1. Tag: Anreise
Flug nach Hurghada. Transfer zu Ihrem 4-Sterne Hotel und Übernachtung. Je nach Flug kann eine weitere Übernachtung im Badehotel im Vorfeld der Nilkreuzfahrt erfolgen.
2. Tag: Hurghada – Luxor
Frühstück im Hotel. Bustransfer nach Luxor und Einschiffung auf Ihr Schiff. Abendessen und Übernachtung an Bord in Luxor
3. Tag: Nilkreuzfahrt: Luxor – Esna – Edfu
Besichtigung der Ausgrabungen in Theben-West (A):
Auf der westlichen Seite des Nils beginnt das Reich der Toten. Faszinierend sind hier die Grabanlagen und Tempel. Der Weg dorthin führt vorbei an den mächtigen Memnon Kolossen, die einst den Eingang des Totentempels Amenophis III. bewachten. Im Tal der Könige wurden bisher über 60 Gräber entdeckt. Obwohl das Pharaonengrab des Tutanchamun das berühmteste ist, sind andere Königsgräber mit Ihrer Vielfalt ebenso sehenswert. Ein weiteres Highlight ist der berühmte Totentempel der Pharaonin Hatschepsut. Dieser Terrassen-Tempel zeichnet sich durch eine sehr moderne und ungewöhnliche Architektur aus.
Am frühen Nachmittag legt das Schiff in Luxor ab. Sie durchfahren die Schleuse von Esna, Übernachtung in Edfu.
4. Tag: Nilkreuzfahrt: Edfu – Kom Ombo – Assuan
Besichtigung des Horus-Tempels von Edfu (A):
Rund 100 km von Luxor am linken Nilufer befindet sich die westliche Kleinstadt Edfu. Der Horus Tempel gehört zu den besterhaltenen Tempeln in Ägypten. Er wurde dem falkenköpfigen Gott Horus gewidmet. Von großer Bedeutung sind die Inschriften des Tempels, deren hieroglyphische Texte die Zusammenhänge von Zeremonien deuten.
Weiter geht es flussaufwärts Richtung Assuan.
Halt in Kom Ombo und Besichtigung des Sobek Tempels (A):
Auf dem Weg von Edfu nach Assuan liegt das kleine Städtchen Kom Ombo, das durch seinen außergewöhnlichen Doppeltempel hervorragt. Diese Doppelheiligtümer wurden dem Krokodilgott Sobek und dem falkenköpfigen Gott Haroeris geweiht. Die Einzigartigkeit des Tempels zeichnet sich durch die zwei symmetrischen Tempelhälften aus, die eine Einheit bilden und je einem dieser Götter gewidmet wurden.
Abends Ankunft in Assuan.
5. Tag: Nilkreuzfahrt: Assuan
In Assuan (A):
Südlich von Assuan erstreckt sich der gewaltige und im Jahre 1971 errichtete Assuan Staudamm. Der Damm staut den Nil zum riesigen Nassersee auf. Der Staudamm und der am Ostufer des Nils gelegene unvollendete Obelisk, mit einer Höhe von ca. 41m und einem Gewicht von 1267 Tonnen sind die imposantesten Sehenswürdigkeiten des heutigen Tages. Auf der kleinen Insel Agilika befindet sich der Philae Tempel, der einst die Perle des Nils war.
6. Tag: Nilkreuzfahrt: Assuan – Kom Ombo – Edfu
Der Tag steht zur freien Verfügung:
Gehen Sie am Vormittag auf eigene Erkundungstour durch Assuan und besuchen Sie zum Beispiel die orientalischen Märkte oder die Erzengel-Michael-Kathedrale, die koptisch-orthodoxe Hauptkirche Assuans mit einem wunderschönen Garten.
Es besteht die Möglichkeit, vor Ort bei der Reiseleitung einen zusätzlichen fakultativen Ausflug zu den Felsentempeln nach Abu Simbel (nach Verfügbarkeit) zu buchen. Dieser wurde in den 50er Jahren aufgrund des Baus des Assuan Staudamms komplett verlegt.
Am frühen Nachmittag erfolgt die Rückfahrt von Assuan nach Edfu.
7. Tag: Nilkreuzfahrt: Edfu – Esna – Luxor
Genießen Sie einen entspannten Tag an Bord und lassen Sie Ihre Blicke über den Fluss und das ständig wechselnde Panorama an seinen Ufern schweifen, bevor das Schiff wieder in Luxor anlegt.
8. Tag: Nilkreuzfahrt: Luxor
Luxor bietet viele Möglichkeiten, um Ihre Tour mit einigen weiteren Erlebnissen ausklingen zu lassen.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen insbesondere Luxor- und Karnak-Tempel (A):
Besichtigung der beiden Tempelanlagen von Luxor und Karnak am Ostufer des Nils. Der an der Uferpromenade gelegene Luxor-Tempel wurde zur Zeit des neuen Reiches errichtet. Besonders sehenswert ist die große Säulenhalle, die als das 8. Weltwunder der Antike zählt. Vom Luxor-Tempel gelangt man in die größte Tempelanlage Ägyptens: Karnak.
9. Tag: Luxor - Kairo
Frühstück an Bord. Inlandsflug von Luxor nach Kairo. Transfer in Ihr 4-Sterne Hotel. Restlichen Tag zur freien Verfügung.
10. Tag: Pyramiden & Großes Ägyptische Museum
Frühstück im Hotel. Ausflug Pyramiden von Gizeh & Sphinx & Großes Ägyptische Museum:
Erleben Sie eines der letzten Weltwunder der Antike, die großen Pyramiden von Gizeh und die sie bewachende Sphinx. Sie werden von einem erfahrenen Ägyptologen begleitet, der Ihnen eine faszinierende Einführung in die Pyramiden von Cheops, Chephren und Menkaure gibt. Sie haben Zeit zur freien Verfügung, wenn Sie eine der Pyramiden betreten möchten (nicht im Preis inbegriffen, Ihr Reiseleiter wird sie nicht betreten).
Nach der Besichtigung der Pyramiden haben Sie die Möglichkeit, Fotos auf dem Plateau mit den drei Pyramiden im Hintergrund zu machen. Wenn Sie das Plateau hinunterfahren, kommen Sie zu den Füßen der Sphinx, dem Schutzsymbol der Pyramiden. Anschließend besuchen Sie noch das neueröffnete Große Ägyptische Museum.
Tag 11: Kairo – Hurghada
Frühstück im Hotel. Inlandsflug von Kairo nach Hurghada. Transfer in Ihr 4-Sterne Hotel „Palm Beach Resort“. Restlicher Tag zur freien Verfügung.
Tag 12-14: Hurghada
Genießen Sie entspannte Tage am Roten Meer während Ihres Badeaufenthalts.
15. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen Hurghada und Rückflug nach Deutschland.
(A) = zubuchbares Ausflugspaket, nicht inkludiert
Hinweise zum Reiseverlauf:
- Der nachfolgend beschriebene Reiseverlauf dient als Beispiel und kann in Abhängigkeit von Ankunftstag, Einschiffungstermin und Auslastung variieren.
- Änderungen vorbehalten: Der genaue Ablauf kann aufgrund organisatorischer oder logistischer Gründe abweichen.
- Eine abweichende Aufteilung der Übernachtungen zwischen Badehotel und Nilkreuzfahrt kann erforderlich sein (z. B. 2 Nächte Badehotel + 7 Nächte Nilkreuzfahrt + 5 Nächte Badehotel). Die Gesamtanzahl der Übernachtungen bleibt jedoch unverändert.
- Alle im Programm enthaltenen Sehenswürdigkeiten und Ausflüge werden – unabhängig vom finalen Ablauf – im Rahmen der Reise durchgeführt.
- Ihren individuellen Reiseverlauf erhalten Sie bei Ankunft vor Ort von Ihrer Reiseleitung. Aus organisatorischen Gründen kann dieser vor der Abreise nicht bereitgestellt werden.