
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Bei Nichterreichen behält sich der Reiseveranstalter vor, die Reise bis spätestens 20 Tage vor Reisebeginn abzusagen. Änderung des Reiseverlaufs vorbehalten.








1. Tag: Anreise. Flug nach Dublin. Transfer zum zentral gelegenen Hotel in Dublin. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um Dublin auf eigene Faust zu erkunden. Das Abendessen ist an diesem Tag nicht inkludiert. (Bei einigen Reisedaten wird die erste und letzte Hotelnacht getauscht.)
2. Tag: Dublin – Mayo/Sligo. Am Vormittag unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt in Dublin. Die Stadt hat viele verschiedene Facetten, ist jung, lebendig und modern, verfügt aber auch über eine Vielzahl an historischen Monumenten. Sie sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College oder das Szene-Viertel Temple Bar. Im Anschluss geht es von der Ostküste Irlands durch das Landesinnere an die spektakuläre Westküste, deren Küstenstrasse als Wild Atlanctic Way ausgewiesen ist.
3. Tag: Mayo/Sligo – Connemara – Galway – Clare/Galway/Tipperary. Genießen Sie die Fahrt durch die Landschaft Connemaras und lassen Sie sich von der ursprünglichen Schönheit der grünen Insel begeistern. Nach einer kurzen Pause am Killary Harbour geht es weiter zur Kylemore Abbey*, die Sie optional besichtigen können. Bummeln Sie anschließend durch die Gassen von Galway.
4. Tag: Clare/Galway/Tipperary – Klippen von Moher – Adare – Kerry. Heute fahren Sie durch das Kalksteingebiet Burren. Diese bizarre Landschaft ist ein archäologisch und botanisch reiches Areal. Sie besuchen die weltbekannten Klippen von Moher und können einen fantastischen Ausblick von den Steilklippen auf den Atlantik genießen. Weiterfahrt nach Adare, das mit seinen malerischen reetgedeckten Häusern häufig als das schönste Dorf Irlands bezeichnet wird.
5. Tag: Kerry – Ring of Kerry – Killarney Nationalpark – Kerry. Die ca. 170 km lange Panoramaküstenstraße, die als Ring of Kerry bekannt ist, führt Sie heute über die Iveragh-Halbinsel. Zahlreiche Aussichtspunkte wie der Ladies View bieten einen traumhaften Blick über den Killarney- Nationalpark und dessen Seen. Während Ihrer Rundfahrt fahren Sie auch an den restaurierten Steinforts der Region vorbei. Steil abfallende Klippen, majestätische Berge im Hinterland sowie traumhafte Strände und zum Teil unberührte Natur kennzeichnen diese Panoramastraße. Am Nachmittag entdecken Sie den Killarney-Nationalpark. Nutzen Sie den Aufenthalt z.B. für einen Spaziergang oder einen Besuch des Muckross Houses (nicht inkludiert).
6. Tag: Kerry – Rock of Cashel – Kilkenny – Grossraum Dublin. Auf dem Weg zurück nach Dublin queren Sie noch einmal die Insel und können die Landschaftsbilder genießen. Unterwegs ein Stopp an der imposanten Anlage Rock of Cashel*, die Sie optional besichtigen können. Das auf einem Berg liegende irische Wahrzeichen besteht unter anderem aus einer Kathedrale, einem Rundturm, einem Hochkreuz, einer Kapelle und einem Friedhof. Das Städtchen Kilkenny ist durch das gleichnamige Bier bekannt geworden und bietet eine historische Innenstadt mit charmanten Gassen und zahlreichen Pubs.
7. Tag: Abreise. Transfer zum Flughafen und Rückflug.
(Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten.)
*Hinweis zu den fakultativen Eintritten (Kylemore Abbey und Rock Cashel):
Das fakultative Eintrittspaket (33 EUR pro Person) kann bis 1 Monat vor Anreise telefonisch / per Email gebucht werden. Bei Buchung vor Ort bei Ihrer Reiseleitung ist die Zahlung nur mit Debit- oder Kreditkarte (außer American Express) möglich. Wenn Sie das Eintrittspaket nicht wählen, steht Ihnen diese Zeit zur freien Verfügung.
Örtliche Gegebenheiten oder aktuelle Anlässe sind manchmal der Grund für Änderungen des Reiseprogramms. Sofern dies keine Leistungseinbußen mit sich bringt, obliegt es der örtlichen Reiseleitung Änderungen im Ablauf vorzunehmen.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige: Sie benötigen einen Personalausweis oder Reisepass, der über die Ausreise hinaus gültig sein muss. Wir empfehlen die Mitnahme eines Reisepasses.