Badeurlaub in Marsa Matruh, Ägypten
Marsa Matruh ist ein Badeort mit rund 138.000 Einwohnern an der ägyptischen Mittelmeerküste, rund 290 km westlich von Alexandria. Bis vor kurzem war die Gegend bei ausländischen Touristen noch relativ unbekannt, ist aber bereits seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Urlaubsorte von Ägyptern aus Alexandria und Kairo. Die Stadt verfügt über einen kleinen Flughafen und eine regelmäßige Bahnverbindung mit den beiden Großstädten und ist darum auch für einen Kombi-Urlaub aus Kultur und Erholung geeignet. Typisch für Marsa Matruh sind die zahlreichen, sehr feinsandigen Strände, die häufig sogar mit denen in der Karibik verglichen werden. Zu den beliebtesten Abschnitten gehören:
- der Kleopatra Beach
- der Ageebah Beach
- der Al Awam Beach und
- die El-Gharam Bay.
Das neue Trend-Reiseziel
Marsa Matruh ist zurzeit noch ein absoluter Geheimtipp für einen gelungenen Badeurlaub. Die Kombination aus geheimnisvollem Afrika, traumhaften Stränden und angenehmem Mittelmeerklima wird inzwischen auch mehr und mehr von europäischen Feriengästen geschätzt, für die in den letzten Jahren viele neue Unterkünfte in den unterschiedlichsten Kategorien entstanden sind. Das touristische Angebot wird ständig ausgebaut und die meisten der älteren Hotels in Marsa Matruh wurden durch Renovierungen und Modernisierungen bereits auf internationalen Standard gebracht. Mehrere der teilweise weitläufigen Anlagen verfügen über Privatstrände mit direktem Strandzugang. Von einfachen Pensionen bis hin zu Luxushotels zu vergleichsweise moderaten Preisen, reicht inzwischen die Angebotspalette. In den großen Ferienanlagen sorgen Animations- und Unterhaltungsprogramme dafür, dass keine Langeweile aufkommt - auch diverse Wassersportarten wie Windsurfen, Kanu- und Jetski-Fahren, sind an vielen Stellen möglich.
Ausflüge zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten
Wer an einem reinen Strandurlaub interessiert ist und keinen großen Wert auf ein intensives kulturelles Besichtigungsprogramm legt, wird sich in Marsa Matruh sehr wohl fühlen. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Siwa Oase mit ihren Gärten und Plantagen in der libyschen Wüste. Außerdem lohnt ein Besuch der Ausgrabungen am Tempel von Pharao Ramses II und der alten Hafenanlagen der Ptolemäer. Erst vor kurzem wurde eine koptische Kapelle aus dem 6. Jahrhundert freigelegt, die inzwischen zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Gegend zählt. Wer sich für die Geschichte des 2. Weltkrieges und die Schlacht von El Alamein interessiert, kann die sogenannte Rommels-Höhle, das Versteck von Erwin Rommel mit seinen persönlichen Waffen, Uniformen und Landkarten besichtigen oder die Soldatenfriedhöfe der verschiedenen beteiligten Nationen aufsuchen.
Marsa Matruh ist eine interessante Alternative mit relativ niedrigen Nebenkosten für einen ruhigen Familienurlaub am Mittelmeer. Der Ort bietet sich aufgrund der milden Winter mit nur sehr wenigen Regentagen auch als Reiseziel für die kühleren Monate des Jahres an.