Schon bevor sich das alte Jahr dem Ende neigt, sind viele von uns bereits mit der Urlaubsplanung für 2026 beschäftigt. Wenn die Tage kürzer und die Bäume kahler werden, sehnen wir uns nach dem sonnenverwöhnten Palmenstrand oder einem anderen Sehnsuchtsort und suchen nach Inspiration und Empfehlungen für unseren nächsten Traumurlaub. Welche Reisetrends 2026 besonders angesagt sind, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
Dass die Geschmäcker verschieden sind, zeigen unsere Reisetrends für 2026 einmal mehr. Während die einen das Rundum-Sorglos-Paket lieben, wie es nur eine Pauschalreise bieten kann, setzen andere auf Eigenanreise und genießen die Freiheiten und Privatsphäre von Ferienunterkünften. Während einige ihren Urlaub in der Heimat oder in Nachbarländern wie Österreich verbringen, pilgern andere rund um den Globus zu den Drehorten ihrer Lieblingsserien. Diese und weitere Reisetrends 2026 stellen wir euch im Folgenden vor.
Inhaltsverzeichnis
- Reisetrend 2026: Ferienunterkunft statt Hotel
- Reisetrend Rundreisen – neue Wege erkunden
- Reisetrend Set-Jetting – Drehorte berühmter Filmsets erleben
- Trendziele im Urlaub 2026: Badestrand und Heimaturlaub
- Reisetrend Last Minute oder Frühbucher?
- Fazit zu den Reisetrends 2026
Reisetrend 2026: Ferienunterkunft statt Hotel
Mit der ganzen Familie oder Clique anreisen und sich an einem anderen Ort wie zu Hause fühlen – es gibt viele Gründe, sich im Urlaub für eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu entscheiden. Vor allem bei Familien oder gemeinsam reisenden Freundesgruppen ist diese Art der Urlaubsunterkünfte beliebt. Anders als im Hotel ist man hier unter sich, ohne die Hotelnachbarn im Nebenzimmer zu hören. Man kann sich den Tag individuell gestalten und ist unabhängig von den Restaurantzeiten, beispielsweise beim Frühstück. Stattdessen versorgt man sich selbst und genießt die Annehmlichkeit einer voll ausgestatteten Küche. Einziger Nachteil an Ferienunterkünften: Man muss sich die Mahlzeiten selbst organisieren und zubereiten. Und am Ende selbst aufräumen, um die Unterkunft wieder in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen.

Reisetrend Rundreisen – neue Wege erkunden
Mehrere Orte oder gar Länder mit einer Reise zu entdecken, wird seit einigen Jahren immer beliebter. Vor allem aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten dieser Reiseart. Absoluter Klassiker sind Rundreisen mit dem Bus. Hier nehmt ihr euren Sitzplan ein und lasst euch bequem von einem Highlight zum nächsten bringen. Neben Busrundreisen setzen immer mehr Anbieter auf einzigartige Erlebnisse und besondere Orte, die vielleicht nicht so häufig im Reiseführer erwähnt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Glamping auf Mauritius, einem Roadtrip im Westen der USA inklusive Übernachtung im Rooftop-Tent oder einer Tour durch Finnland mit Übernachtung einer Glasvilla unter den Nordlichtern?

Ob ihr eine professionell organisierte Rundreise bevorzugt oder euer Urlaubsziel auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkundet, liegt in eurer Hand. In jedem Fall erwartet euch auf Rundreisen ein abwechslungsreiches und einzigartiges Urlaubserlebnis!

Tipp: Stöbert doch mal in unserem vielfältigen Angebot für Rundreisen!
Reisetrend Set-Jetting – Drehorte berühmter Filmsets erleben
“Herr der Ringe”-Fans aus aller Welt pilgern schon seit Jahren nach “Hobbiton” in Neuseeland, um das berühmte Filmset des Hobbit-Dorfs einmal in echt sehen zu können. Auch Reisen zu den Drehorten anderer bekannter Serien und Filme werden immer beliebter. “Jet Setting” nennt sich das Phänomen, bei dem Serienfans in Dubrovnik auf den Spuren von “Game of Thrones” wandeln oder die Schauplätze aus “White Lotus” in Hawaii und Sizilien erleben können. Egal, welcher Kultstreifen oder welches Serien-Highlight der letzten Jahre es euch angetan haben – ihr habt heute mehr Möglichkeiten denn je, die Schauplätze euer Lieblingsgeschichten hautnah zu erleben.

Tipp: Erkundigt euch über die genaue Lage der Drehorte in eurem Urlaubsland und reist bequem mit dem Mietwagen von eurer Unterkunft an.
Trendziele im Urlaub 2026: Badestrand und Heimaturlaub
Klassische Reiseziele für Pauschalreisen, wie Ägypten, Türkei und Spanien, sind nach wie vor beliebt bei den Deutschen. Auch bei sonnenklar.TV wird bereits für die kommende Saison Badeurlaub gebucht. Das wundert uns kaum, denn die kalte Jahreszeit lässt sich doch viel leichter überstehen, wenn man sich bereits auf den nächsten Urlaub mit Sonne und Meer freuen kann.

Besonders nachgefragt ist hierzulande neben den Badezielen auch Urlaub in Deutschland und Österreich. Von den Küsten bis in die Alpen ist unser Land äußerst vielfältig und hat von Kultur- und Aktivurlaub bis hin zu Wellness für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch vorteilhaft am Heimaturlaub: Ihr könnt eigenständig mit PKW anreisen.

Tipp: Hier sind unsere Angebot für Eigenanreise-Urlaub. Oder schaut euch unsere Angebote für Urlaub in Deutschland an.
Reisetrend Last Minute oder Frühbucher?
Last Minute lohnt sich, wenn man spontan und beim Reisedatum flexibel ist. Dafür ist ein Frühbucher-Urlaub häufig preiswerter und bietet euch eine größere Auswahl an Reisezielen und Unterkünften. Diese Gründe scheinen auch die Reisenden hierzulande zu überzeugen, denn schon im Herbst dieses Jahres wird vermehrt Urlaub für 2026 gebucht.

Tipp: Wenn ihr lieber Last Minute reist, dann bucht euren Urlaub in der Nebensaison. Außerhalb der Ferienzeiten sind Urlaubsreisen tendenziell preiswerter.
Weiterlesen im Blog: Mehr zum Thema Last Minute vs. Frühbucher erfahrt ihr im Blogbeitrag Wann Sommerurlaub buchen.
Fazit zu den Reisetrends 2026
Wie ihr seht,erwarten euch auch 2026 Reisetrends für jeden Geschmack. Wofür ihr euch auch entscheiden mögt: Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps inspirieren können und wünschen euch unvergesslich schöne Urlaubserlebnisse für 2026!
Weiterlesen im Blog: Wie ihr eure freien Tage im kommenden Jahr clever plant, erfahrt ihr in unserem Artikel Brückentage. Und hier könnt ihr noch mal die Reisetrends 2025 nachlesen.
