Ihr kennt das – der große Jahresurlaub ist vorbei, die Erholung mal wieder schnell verpufft und eigentlich würde man am liebsten gleich nochmal ausbrechen aus dem Alltag. Dagegen hilft ein kurzer Ausflug über ein verlängertes Wochenende, sei es in unberührter Natur oder in einer sehenswerten Stadt. Wir haben ein paar Ideen für lohnenswerte Kurztrips in Europa.
Für einen Kurztrip in Europa wählt ihr ein Ziel, das nicht ganz so weit weg ist. Wenn für die Hin- und Rückreise schon jeweils ein Tag verbraucht wird, artet das schnell wieder in Stress aus. Je nachdem wo in Deutschland ihr lebt, ist es nur ein Katzensprung zu traumhaft schönen Zielen für einen Europa Kurztrip. Wenn ihr euch für eine Stadt interessiert, sucht euch vielleicht eine kleinere Stadt aus, die ihr in kurzer Zeit voll auskosten könnt. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Stadt sein. Kommt mit zu unseren Lieblingsorten für kleine Fluchten in Europa!
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste im Überblick
- Eine neue Stadt entdecken, zu sportlichen Höchstleistungen aufbrechen oder einfach mal ein paar Tage ausspannen – ein Kurztrip in Europa kann sehr unterschiedlich aussehen.
- Statt mit dem Flieger oder dem Auto anzureisen, könnt ihr ja auch mal ganz entspannt den Zug nehmen.
- Dem Alltag entfliehen und die Batterien aufladen ist das Beste, was ihr euch für euren Kurztrip vornehmen solltet.
Kleine Wochenendfluchten – Top 12 Kurztrips in Europa
Der perfekte Wochenendtrip kann für jeden etwas anders ausschauen. So mancher wird sich ein Ziel aussuchen, das er noch nicht kennt und da spielt dann auch die Entfernung eine untergeordnete Rolle. Es gibt aber auch Ziele für einen Kurztrip in Europa, bei denen man die Anreise mit dem Auto schon erholsam gestalten kann.
Kurztrip Städtereisen Europa mit Flug
Ein Kurztrip dauert in der Regel nur drei bis vier Tage, daher sollte man ein Ziel wählen, das nicht allzu weit entfernt ist. Schließlich wollt ihr ja etwas erleben und nicht nur den Großteil eurer wertvollen Zeit für An- und Heimreise aufwenden.
Stockholm – die Perle Skandinaviens
Eine Flugzeit von 90 bis 120 Minuten bringt euch in Schwedens Hauptstadt. Die Stadt bietet eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, ist aber kompakt gebaut und hat die perfekte Größe für einen Kurztrip. Gesehen haben müsst ihr die Altstadt Gamla Stan, die an sonnigen Tagen durchaus an eine italienische Stadt erinnert. Auf der gleichen Insel befindet sich auch das königliche Schloss. An einem schönen Sommertag empfiehlt sich ein Spaziergang auf dem Montelius-Vägen in Södermalm mit einer der besten Aussichten über die Altstadt.

Sollte das Wetter nicht so sehr zu Aktivitäten im Freien einladen, bietet Stockholm äußerst interessante Museen. So entdeckt ihr im Vasa Museum ein Kriegsschiff aus dem Jahr 1628. Da das Schiff schon auf seiner Jungfernfahrt im Hafen von Stockholm versank, ist es eines der besterhaltenen Schiffe aus dieser Zeit. Wenn ihr lieber kultige Musik hören wollt, gönnt euch einen musikalischen Ausflug ins ABBA Museum. Die Pause während dem Stadtbummel verbringt ihr in einem Café bei Fika und Zimtschnecke.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Familien, Entdecker, Kulturliebhaber |
| Besonderheit: | An sonnigen Sommerabenden chillt ihr am Strandvägen in coolen Beachclubs |
Lyon – die Welthauptstadt der Gastronomie
Von München oder Frankfurt fliegt ihr in etwas über einer Stunde in die Stadt am Zusammenfluss von Saône und Rhône. Hier entdeckt ihr auf den Hügeln und an den Flussufern über 2.000 Jahre bewegte Geschichte. Beginnt euren Rundgang auf dem Place Bellecour, einem der größten und prächtigsten Plätze Europas. Von dort steigt ihr hinauf auf den Hügel Fourvière und bestaunt die Goldene Marienstatue, die eng mit dem erlebenswerten Fête des Lumières im Dezember verbunden ist.

Danach geht es wieder ins Tal, wo ihr euch in den Traboules genannten Gassen verlaufen könnt. Wenn das passiert, ist das nicht so schlimm, denn ihr werdet dort überall die Bouchons finden, die Lyons gastronomischen Weltruf begründeten. Insgesamt gibt es über 4.000 Gaststätten in der Stadt. Neben den urigen Bouchons mit der deftigen regionalen Küche gibt es auch zahlreiche Restaurants, die sich mit Michelin-Sternen schmücken dürfen. Der Beiname Gastronomie Hauptstadt geht übrigens schon auf die römische Antike zurück und ist bis heute der Stolz der Einwohner.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Kulturliebhaber, gutes Essen |
| Besonderheit: | Anfang Dezember wird die Stadt beim Fête des Lumières in magisches Licht getaucht. |
Budapest – der Glanz der KuK Monarchie
Knapp neunzig Minuten Flugzeit trennen euch von dieser prachtvollen Stadt an der Donau. Die Boulevards der Altstadt versprühen noch immer den Hauch der längst vergangenen Zeit als Ungarn Teil des österreichischen Kaiserreichs war. Besonders beeindruckend ist das in der Andrássy-Straße zu sehen. Einen ganzen Tag könnt ihr alleine im riesigen Burgviertel von Buda verbringen, das mit einer Vielzahl an barocken Sehenswürdigkeiten aufwartet.

Den Stadtteil Pest dominiert das Parlamentsgebäude, das Wahrzeichen der Stadt. Dort findet ihr auch die zahlreichen Thermalquellen, die Ungarns Hauptstadt zu einem der berühmtesten Kurorte Europas macht. So könnt ihr eure Städtereise mit einzigartigen Wellnesserlebnissen kombinieren. Dabei habt ihr die Wahl zwischen historischen Gemäuern wie dem Gellért, dem Király oder dem Lukács Bad oder aber modernen Spaßbädern wie der Aquaréna. Nach euren Wellnesstagen stürzt ihr euch dann in das bunte Nachtleben der Stadt.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Kulturliebhaber, Wellness, Nachtleben |
| Besonderheit: | Besonders romantisch wird es bei einem Dinner bei Kerzenschein auf der Donau |
Kurztrip Städtereise mit dem Auto
Ihr müsst nicht unbedingt in einen Flieger steigen, um eine sehenswerte Stadt für euren Kurztrip in Europa zu entdecken. Bei unseren Nachbarn warten einige Perlen, die man mal besucht haben sollte.
Amsterdam – der Charme der Grachten
Die niederländische Hauptstadt zählt sicherlich zu den schönsten Städten Europas und verzaubert mit ihren Grachten. Die lassen sich nicht nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden, sondern verzaubern besonders bei einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Boot. Der schönste Abschnitt des Grachtengürtels ist die Prinsengracht. Wenn ihr die Stadt von oben sehen wollt und eine kleinen Adrenalinkick zu schätzen wisst, setzt ihr euch auf dem A’dam Lookout in Europas höchste Schaukel. Danach habt ihr euch den Drink in der Sky-Bar verdient.

Wenn ihr euch für Kultur, und hier vor allem für die Malerei, interessiert, dann kommt ihr im Rijksmuseum und dem Van-Gogh-Museum aus dem Staunen nicht heraus. Die alten Klassiker kennt ihr schon? Dann auf ins Straatmuseum, dem größten Street-Art-Museum der Welt. Die Biertrinker unter euch besuchen die Heineken Experience bevor ihr euch in das wirklich bunte Nachtleben stürzt. Besonders schön wird der Abend in der malerischen Umgebung des Jordaan Viertels.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Kultur, Nachtleben, Party |
| Besonderheit: | Schaukeln in schwindelerregender Höhe mit Blick auf die Stadt |
Salzburg – lebendiger Alpencharme
Gleich hinter der deutschen Grenze findet ihr umgeben von den majestätischen Gipfeln der Alpen diese charmante Stadt voller Geschichte, aber auch sehr modernen Sehenswürdigkeiten. In der Getreidegasse in der Altstadt kommt ihr unweigerlich am Geburtshaus des berühmtesten Sohns der Stadt vorbei. Im Mozarthaus befindet sich ein Museum, indem ihr unter anderem seine Musikinstrumente bestaunt. Ein Muss für jeden Besucher ist der Aufstieg auf den Burgberg mit der Festung.

Auf der genüberliegenden Salzachseite befindet sich die Neustadt mit vielen barocken Palais. Hier findet ihr in den Gärten beim Schloss Mirabell einige sehr schöne Fotomotive. Was ihr auf keinen Fall verpassen dürft, ist eine Pause in einem der berühmten Kaffeehäuser, für die Salzburg bekannt ist. Dort lasst ihr euch zu einer sündigen Mehlspeise verführen. Wenn ihr auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis seid, geht ihr ins Haus der Natur, wo euch auf 7.000 Quadratmetern Wissenswertes von den Dinosauriern bis hin zum menschlichen Körper auf eindrucksvolle Weise präsentiert wird.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Kultur, Natur, Charme |
| Besonderheit: | Während der Festspiele im Juli und August wird die Stadt zur Kulisse für klassisches Theater und Musik |
Colmar – Fachwerk und Storchennester
Im Elsass vermischen sich deutsche und französische Traditionen zu einem besonders charmanten Mix, der euch sicherlich verzaubern wird. Wir empfehlen euch die Möglichkeit zu nutzen und über Straßburg anzureisen. Das gibt euch die Möglichkeit, auf der elsässischen Weinstraße den Weg zum Ziel zu machen. Entlang dieser Straße kommt ihr durch viele pittoreske Weindörfer, in denen oft ein Storchennest zu sehen ist. Der Storch ist das Wappentier des Elsass.

In Colmar werden die Kanäle, die die Stadt durchziehen, von bunten Fachwerkhäusern gesäumt. Doch auch der Rest der Altstadt kann mit prachtvollen Häusern punkten. Die Highlights sind das Maison Pfister mit seinem hölzernen Erker und das Maison des Têtes, dessen Fassade mit 111 Masken verziert ist. Passend zum mittelalterlichen Stadtzentrum lohnt sich ein Ausflug zur nahegelegenen Burg Haut-Koenigsburg, dank Kaiser Wilhelm II eine der besterhaltenen Burganlagen des 15. Jahrhunderts. Und nach ausgefüllten Tagen genießt ihr die Köstlichkeiten der elsässischen Küche bei einem Riesling aus der Region.
| Perfekt für: | Paare, Alleinreisende, Familien, Romantik, Genießer |
| Besonderheit: | Im NaturOparC in Hunawihr lernt ihr die örtliche Tierwelt aus nächster Nähe kennen. |
Kurztrip an den Strand
Mal schnell ins kühle Nass springen, oder einfach nur die gesunde Meeresluft bei einem Spaziergang einatmen – für euren Europa Kurztrip an den Strand findet sich das Passende.
Texel – maritime Vielfalt im Wattenmeer
Die westlichste und größte der westfriesischen Inseln bei unseren holländischen Nachbarn bietet euch eine traumhafte Mischung aus Natur und Traumstrand. Ein Viertel der Insel gehört zum Nationalpark Dünen von Texel, nur eines von etwa 40 Naturschutzgebieten. Dass auf der Insel so viele Schafe wie Menschen leben, verleiht dem Eiland noch weiteren Charme. Im Sommer könnt ihr an insgesamt 30 Kilometer Traumstrand in der Nordsee baden.

Doch auch zu anderen Jahreszeiten zeigt die Insel ein besonderes Gesicht. Im Frühjahr führt euch eine Fahrradroute entweder zu den neugeborenen Lämmern oder zur Tulpenblüte. Im September und Oktober leuchtet beim Indian Summer die Heideblüte in der zauberhaften Landschaft und die Wälder kleiden sich im orangen Herbstlaub. Selbst im Winter hat Texel noch einiges zu bieten. In vielen Strandcafés könnt ihr euch nach euren Strandspaziergängen wieder aufwärmen und in den klaren Winternächten blickt ihr auf einen Sternenhimmel, wie es ihn nur noch selten zu sehen gibt. Und macht so ein Wellnesswochenende im Winter nicht noch viel mehr Spaß, wenn es draußen stürmt?
| Perfekt für: | Naturliebhaber, Badeurlaub, Strandspaziergänge, Paare, Familien, Entspannung |
| Besonderheit: | Die Insel verzaubert auch außerhalb der Badesaison |
Rimini – Dolce Vita an der Adria
Mal schnell für ein Wochenende nach Italien und einfach Strand, Essen und Far niente genießen? Rimini ist der perfekte Ort dafür. Der 15 Kilometer lange Strand gehört zu den beliebtesten Stränden Italiens und ist perfekt für ein erfrischendes Bad im Meer, eine Yogastunde zum Sonnenaufgang oder um eine Runde mit dem SUP über das Meer zu paddeln. Auch wenn Rimini sicherlich kein Geheimtipp ist, so hält der Badeort doch einige Überraschungen für euch bereit.

Zum Beispiel sein historisches Zentrum mit den Borghi, was dafür sorgt, dass Rimini auch außerhalb der Badesaison ein interessantes Ziel für einen Wochenendtrip ist. Freunde des klassischen Films werden das Fellini Museum besuchen, das sich an drei Orten in der Altstadt befindet. Aktive Urlauber finden Fitnesscenter unter freiem Himmel und ein Netz an Radwegen, das immer weiter ausgebaut wird. Nach erholsamen Tagen am Strand könnt ihr euch mit den Köstlichkeiten der italienischen Küche stärken, bevor ihr euch in das quirlige Nachtleben stürzt.
| Perfekt für: | Familien, Paare, Baden, Aktivurlauber, Dolce Vita |
| Besonderheit: | Die Mischung aus Badeort und historischen Sehenswürdigkeiten gibt es so nur selten. |
Mallorca – vielfältige Möglichkeiten für einen Kurztrip in Europa
Mallorca ist zu Recht eines der beliebtesten Reiseziele für Deutsche. Die Baleareninsel hat für fast jeden das passende Erlebnis parat. Natürlich könnt ihr einen Kurztrip dazu nutzen, den Tag am Strand zu verbringen und Kraft zu sammeln für das pulsierende Nachtleben in Palma. Aber das ist nur eine der Möglichkeiten. Traumstrände findet ihr an vielen Orten auf der Insel und auch, wer beim Baden seine Ruhe haben will, wird hier fündig.

Wenn ihr nicht gerade im Juli oder August zu eurem Kurztrip auf Mallorca aufbrecht, habt ihr die Möglichkeit, die Schönheit der Insel beim Wandern oder Radfahren zu entdecken. In den Bergen der Tramuntana gibt es tatsächlich noch das ursprüngliche Inselleben zu entdecken. Das überzeugt vor allem auch die Feinschmecker unter euch, denn dank des mediterranen Klimas ist der Tisch immer mit frischen Köstlichkeiten von den Feldern Mallorcas gedeckt. Nutzt euren Kurztrip nach Mallorca also dazu, euch von der Insel verzaubern zu lassen.
| Perfekt für: | Paare, Familien, Alleinreisende, Party, Aktivurlaub, Baden |
| Besonderheit: | Am schönsten ist die Insel zur Mandelblüte im Februar |
Kurztrip für Wellness
So ein Kurztrip ist perfekt geeignet für ein Wellnesswochenende, an dem ihr eurem Körper und der Seele mal wieder etwas richtig Gutes tun könnt. Wenn ihr das gemeinsam mit eurem Lieblingsmenschen macht, tut das doppelt gut. Wir haben ein paar Ideen, wo ihr perfekt ein paar Tage entspannen könnt.
Die Thermen Sloweniens – der Wellnesshimmel auf Erden
Das kleine Nachbarland Österreichs ist reich an traumhaft schönen Landschaften, malerischen Orten und einer Vielzahl an Thermalquellen. Diese heilenden Quellen haben den Grundstein gelegt für eine Vielzahl an Bädern, in denen ihr wunderbar entspannen könnt. Slowenien ist perfekt für einen Wellness-Kurztrip. In den Bädern könnt ihr euch auf eine Reise zu den besten Wellnessritualen der Welt begeben. Nach einem Kurztrip nach Slowenien fühlt ihr euch wie neugeboren.

In Portoroz, dem schmucken Badeort am Meer dreht sich beim Thema Wellness alles ums Meer und die heilenden Kräfte des Wassers. Die Therme Olimia legt den Schwerpunkt auf Selfness und zeigt euch Wege zu neuer Balance. Der Ort Lasko ist für Bier und Honig bekannt, also nutzt man diese Produkte auch für entspannende Anwendungen. Die wohltuenden Rituale des fernen Ostens erlebt ihr in der Therme Dolenjske Toplice. Im Saunadorf in Zrece werden die Kräuter des Pohorje Gebirges für außergewöhnliche Schwitzkuren genutzt. In der Therme 3000 in Moravske Tolice badet ihr in schwarzem Thermalwasser.
| Perfekt für: | Paare, Wellness, Erholung, Entspannung, Aktivurlaub |
| Besonderheit: | Neben großartigen Wellnessangeboten warten auch einzigartige Sehenswürdigkeiten auf euch |
Spa in Belgien – Wellness mit UNESCO Auszeichnung
Nur etwa 35 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt dieser altehrwürdige Kurort zwischen den Hügeln der Eifel und der Ardennen. Im 18. Jahrhundert traf sich hier der Adel zum Kuren und Spa genoss damals so einen ausgezeichneten Ruf in der Welt, dass die Engländer den Ortsnamen als Synonym für Heilbad in ihre Sprache aufnahmen. Nachdem Spa lange Zeit nur noch für die Rennen der Formel 1 bekannt war, wird der Aspekt Kur und Wellness wieder mehr in den Fokus gerückt.

Euren Kurztrip nach Spa könnt ihr Im Parc des Sept Heures, der unter Naturschutz steht, beginnen. Danach besucht ihr die Quelle Pierre-le-Grand, wo es nicht nur Heilwasser zu trinken gibt. In einem 360° Film stellt sich die Stadt mit ihrer Umgebung vor und Kunstinteressierte entdecken eine Joan Miró Ausstellung. Seit Juli 2021 befindet sich der Kurort auf der UNESCO Liste der Great Spas of Europe. So gehört also auch ein Besuch der Therme mit Sauna, Hamam und anderen Wellnesseinrichtungen zum Pflichtprogramm.
| Perfekt für: | Wellness, Naturliebhaber, Radler, Paare |
| Besonderheit: | Wie in vielen anderen traditionellen Kurorten lädt in Spa das Casino dazu ein, euer Glück herauszufordern |
Bad Gastein – den Kopf frei machen in dramatischer Alpenkulisse
Das Gasteiner Tal führt euch mitten hinein in die atemberaubende Bergwelt der Hohen Tauern. Am Taleingang kommt ihr zunächst nach Dorfgastein, ein charmantes Alpendorf, das sich perfekt für einen sportlichen Kurzurlaub mit der Familie eignet. In der Mitte des Tals liegt Bad Hofgastein, ein Kurort mit großartigem Sportangebot. Am Ende des Tals wartet der mondäne Kurort Bad Gastein darauf, euch in die Zeit der Belle Époque mit kaiserlichem Charme zu entführen.

Für euren Wellness-Kurztrip in Europa empfehlen wir euch die Alpentherme in Bad Hofgastein. Das Erholungsbad bedient sich des 46 Grad heißen Thermalwassers, das hier aus den Felsen strömt, und bietet euch auf 36.000 Quadratmetern Wellness vom Feinsten. Neben einem Badesee mit Thermalwasser findet ihr die Bereiche Relax, Sauna, Ladies, Family und Sport, die euch entsprechende Erlebnisse anbieten. In der Felsentherme in Bad Gastein erwartet euch auf 1.100 Metern Höhe ein Wellnesstempel, der von imposanten Felswänden umgeben ist und in die Bereiche Ruhe, Erlebnis, Außen und Saunalandschaft unterteilt ist.
| Perfekt für: | Paare, Romantik, Sport, Familien, Naturliebhaber, Luxus, Kultur |
| Besonderheit: | Die drei Orte des Tals sprechen jeweils andere Vorlieben an, sodass jeder den perfekten Wellnessort finden kann |
Häufig gestellte Fragen zu Europa Kurztrips
Schnell mal für eine kurze Auszeit verschwinden hat was. Aber zwischen Wunsch und Ausführung steht die Organisation des Kurztrips in Europa. Das wirft dann vielleicht die ein oder andere Frage auf. Die wichtigsten beantworten wir euch hier.
Wohin kann man die besten Kurztrips machen?
Gehen wir mal davon aus, dass ein Kurztrip in der Regel zwischen drei und fünf Tagen dauert. Dass die meisten von euch dafür nicht mal schnell nach New York fliegen, liegt da auf der Hand. Schließlich gilt es, aus der kurzen Zeit das Maximum an Erholung herauszuholen. Bei der Wahl des Ziels solltet ihr euch zunächst darüber klar werden, was ihr wollt. Es muss ja nicht unbedingt eine Städtereise sein. Warum nicht mal während des Europa Kurztrips traumhafte Natur entdecken oder in einem Wellnesstempel entspannen?
Welche Städte eignen sich für einen Wochenendtrip in Europa?
Ein Kurztrip eignet sich sehr gut, um eine andere Stadt zu erkunden. Wenn ihr aber nur ein Wochenende habt, empfehlen sich eher kleine Städte wie Colmar, Salzburg oder Amsterdam. Für die großen Städte wie Paris, London oder Berlin solltet ihr euch beim ersten Besuch etwas mehr Zeit nehmen. Wenn ihr dann ein zweites oder drittes Mal dahin reist, reicht das Wochenende. Es gibt aber auch in Deutschland einige Städte, die sich für einen Besuch lohnen.
Wo lohnt es sich für ein Wochenende hinzufliegen?
Wenn ihr für euren Europa Kurztrip in den Flieger steigen wollt, ist es ratsam ein Ziel auszusuchen, das zum einen nicht allzu weit entfernt ist und zum anderen öfter angeflogen wird. Die reine Flugzeit sollte nicht viel mehr als zwei Stunden dauern, ihr müsst ja auch noch sehr viel Zeit für Security Check, Check-in und unter Umständen auch die Fahrt zum Flughafen einplanen. Für schnell mal an den Strand empfehlen sich also Mallorca oder Barcelona, auch Venedig hat durchaus einiges zu bieten. In Frankreich ist neben Lyon sicherlich auch Nizza eine sehenswerte Stadt für ein Wochenende.
Fazit zu unseren Tipps für Kurztrips in Europa
Wir alle verspüren öfters die Lust mal kurz aus dem Alltag auszubrechen und nicht nur die eine große Reise einmal im Jahr zu machen. Die Motivation für einen Kurztrip in Europa ist dabei bei jedem unterschiedlich. Während die einen neue Eindrücke und Erlebnisse in einer aufregenden Stadt suchen, wollen andere die Zeit nutzen, um sich beim Sport mal wieder richtig auszutoben. Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach mal wieder entspannen wollen. In Europa gibt es für jeden den passenden Kurztrip.
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Info: Ein Kurzurlaub tut einfach nur gut und ist eine willkommene Abwechslung in unserem stressigen Alltag. Wenn ihr noch mehr Ideen für euren Kurztrip in Deutschland und Europa sucht, können wir euch noch ein paar Anregungen geben.[/otw_shortcode_info_box]