1.Tag: Flug nach Kathmandu
2. Tag: Ankunft in Kathmandu (1350 m)
Nach Ihrer Ankunft in Kathmandu werden Sie am Flughafen von Ihrem Reiseleiter empfangen und zum Hotel gebracht. Am Abend lernen Sie Ihre Mitreisenden bei einem Nachtessen in einem typischen Nepali Restaurant besser kennen. Übernachtung im Hotel.
3. Tag: Kathmandu – Besichtigungen
Am ersten Tag ihrer Rundreise durch Nepal entdecken Sie heute Kathmandu und besuchen einige der schier zahllosen alten Tempel und Paläste. Vormittags besuchen Sie die Altstadt von Kathmandu, spazieren über den Durbar Platz und entlang weiterer Sehenswürdigkeiten (u.a. Taleju-Tempel, Hanuman Dhoka, Indra Chowk, Asan Basar, Tempel der lebenden Göttin (Kumari Bahal)). Am Nachmittag besuchen Sie die heilige buddhistische Swayambhunath Stupa, auch bekannt als Affentempel, welche auf einem Hügel mit Blick auf das gesamte Kathmandu-Tal und die Himalaya-Kette liegt. Übernachtung im Hotel.
4. Tag: Bodnath Kloster & Dhulikhel (1640m) / Fahrzeit ca. 2 Std.
Vormittags besuchen Sie die Stupa von Bodnath, das auch "Klein-Tibet Nepals" genannt wird, und für die Buddhisten das wichtigste Heiligtum ist. Das stetige Klappern der Gebetsmühlen, die Mönche, die die Stupa umkreisen und die buten Gebetsfahnen, die im Wind flattern, erzeugen eine einmalige Atmosphäre. Nachmittags fahren Sie auf der Straße der Freundschaft in Richtung der tibetischen Grenze zu einem Aussichtpunkt in den Bergen bei Dhulikhel. Von hier aus können Sie einen spektakulären Ausblick auf die gewaltigen 8000er Eisreisen des Himalaya genießen. Übernachtung im Hotel.
5. Tag: Ausflug zum Kloster Namobuddha & Rückfahrt nach Dhulikhel (1640m) / Gehzeit ca. 2 Std, Fahrzeit ca. 1 Std.
Am Morgen brechen Sie zu einem Tagesausflug zum Kloster Namobuddha auf. Frei nach dem Motto "Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen" unternehmen wir eine ca. 2stündige Wanderung zum Kloster Namobuddha und genießen unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke auf die uns umgebenden Berge, kleinen Dörfer am Wegesrand und das breite Tal von Panchkhal. Über 200 tibetische Mönche leben dauerhaft in diesem Kloster und wir können sogar einer traditionellen Poja Zeremonie der Mönche teilnehmen. Rückfahrt nach Dhulikhel & Übernachtung im Hotel. (Die Wanderung kann auf Wunsch auch durch eine Fahrt ersetzt werden)
6. Tag: Dhulikhel - Panauti - Ranikot (1575 m) / Gehzeit 2 Std., Fahrzeit ca. 2 Std.
Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen sanften Spaziergang durch Orangenfelder und Reisfelder bis nach Panauti, eine traditionelle Ansiedlung der Newaren. Am Nachmittag fahren Sie zur Akklimatisation nach Ranikot, welche auf einer Höhe von 2100 m liegt, von wo aus Sie das gewaltige Tal von Kathmandu mit 3 alten Städten und den Himalaya bestaunen können. Übernachtung im Hotel.
7. Tag: Tageswanderung nach Lakuri Bhanjyang & zurück nach Ranikot / Gehzeit ca. 3 Std.
Sie unternehmen heute eine Halbtageswanderung nach Lankuri Bhanjyang durch teils dichten Wald, der sich hervorragend zur Vogel- & Tierbeobachtung eignet. Sie können Hirsche, Affen und mit Glück sogar Leoparden beobachten. Übernachtung im Hotel in Ranikot.
8. Tag: Ranikot - Devghat (300 m) / Fahrzeit ca. 5 Std.
Sie verlassen Ranikot und das Kathmandu Tal über den Thankot Pass, von wo aus Sie einen atemberaubenden Ausblick auf den Manaslu Himal und seine Nachbarberge genießen können. Die Fahrt geht weiter entlang des Trisuli-Flusses nach Kurintar. Nach einer kurzen Fahrt überqueren Sie den Fluss über eine Hängebrücke und unternehmen einen ca. 1stündigen sanften und leichten Spaziergang durch ein kleines Dorf und Reisfelder. Weiterfahrt entlang des Narayani Flusses nach Devghat. Übernachtung im Hotel.
9. Tag: Devghat – Gorkha (1225 m) / Fahrzeit ca. 3. Std.
Nach dem Früstuck besuchen Sie Devghat Bazar, einen heiligen Ort der Hindus, der am Ufer des heiligen Flusses liegt. Er ist ein Zentrum für Feste und Zeremonien sowohl für Nepalesen als auch für und Inder. Hier besuchen Sie ein Altersheim und können den Alltag alter Menschen in Nepal besser kennenlernen. Nachmittags fahren Sie entlang des Narayani & Marsyangdi Flusses nach Gorkha, einer kleinen typischen historischen Stadt, die 140 km westlich von Kathmandu liegt. Übernachtung im Hotel.
10. Tag: Gorkha
Die alte Königsstadt von Gorkha liegt im Zentrum Nepals und gehört zu den beliebtesten Touristenzielen. Am Vormittag besuchen Sie die Hauptattraktion der Stadt, den alten Gorkha-Palast. Dieser thront etwa 1000 m über dem Meeresspiegel und war einst eine Königsresidenz. Den Nachmittag können Sie frei nach Ihren Wünschen gestalten. Unser Hotel selbst ist ein wunderschöner Aussichtspunkt. Sie können z.b. Bauern, die in den Reisfeldern ihrer Arbeit nachgehen, zuschauen.
11. Tag: Gorkha - Bandipur (1530m) / Fahrzeit ca. 4 Std.
Nach dem Frühstück fahren Sie entlang des Marsyangdi Flusses nach Bandipur, einem typischen alten Dorf inmitten wunderschöner Landschaft und mit hervorragender Aussicht auf das Himalaya-Gebirge. Nachmittags besuchen Sie lokale Häuser und Familien von Bandipur und lernen den dörflichen Alltag kennen. Übernachtung im Hotel.
12. Tag: Bandipur - Hemja (975m) / Fahrzeit ca. 4 Std.
Heute fahren Sie entlang des Flusses Seti Nadi nach Hemja, einem tibetischen Dorf und kleinem Paradies am Fuße des riesigen Annapurna-Himalaya-Massivs. Abends nehmen Sie an einer Pooja Zeremonie im Kloster Hemja teil. Übernachtung im einfachen Klostergästehaus.
13. Tag: Hemja – Pokhara (910m) / Fahrzeit ca. 1 Std.
Am frühen Morgen nehmen Sie noch einmal an der Zeremonie mit Mönchen teil. Es besteht auch die Möglichkeit an einer Meditation teilnehmen. Nach dem Frühstuck besuchen Sie den lokalen tibetischen Markt sowie das Familien- und Handwerkzentrum und erfahren Wissenswertes über das Leben der Bevölkerung und die tibetische Handwerkskultur. Nachmittags fahren Sie nach Pokhara. Ihr Hotel in Pokhara liegt in einer malerischen Umgebung am Phewa See.
14. Tag: Pokhara - Ausflug nach Sarangkot
Früh am Morgen brechen Sie auf zum Aussichtspunkt von Sarangkot. Hier genießen Sie den spektakulären Sonnenaufgang über den Bergen und die fantastische Aussicht auf den Phewa See. Rückfahrt ins Hotel. Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Ausflug zu den Devis-Falls und besuchen einen hinduistischen Hochzeitstempel. Übernachtung im Hotel.
15. Tag: Pokhara - Besichtigungen & Bootsfahrt
Vormittags begeben Sie sich auf eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See, dem zweitgrößten See Nepals. Umrahmt von Bergen und wunderschönen Reisfeldern gleiten Sie gemütlich über das Wasser. Auf dem Weg zur anderen Seite des Sees passieren Sie einen Hindu Tempel, der auf einer kleinen Insel mitten im See errichtet wurde. Wer im Anschluss noch Lust hat, kann zu Fuß (oder per kostenpflichtiger Seilbahn) zur Friedenspagode "World Peace Stupa" aufbrechen (teilweise steil; anstrengend). Übernachtung im Hotel.
16. Tag: Pokhara – Kathmandu (1350m) / Fahrzeit ca. 8 Std.
Heute fahren Sie zurück nach Kathmandu. Während der Fahrt machen wir Halt an kleinen Teehäusern am Flussufer für eine Tee-/Kaffeepause und um uns ein wenig die Beine zu vertreten. Es ist eine ideale Fahrt, um Landschaften, Flüsse und Dörfer zu fotografieren.
17 Tag: Freizeit in Kathmandu
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit z. B. für einen gemütlichen Bummel durch die Gassen der charmanten, quirligen Altstadt.
18. Tag: Transfer zum Flughafen & Heimreise
Je nach gebuchtem Flug bringt Sie ein kurzer Transfer zurück zum Flughafen und schweren Herzens treten Sie die Heimreise an. Eine unvergessliche Nepal Reise geht zu Ende und schon im Laufe desselben Tages erreichen Sie die Heimat.
Notwendige Routenänderungen/Änderungen im Reiseverlauf vorbehalten.
Hinweis: Bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen kann die Reise bis 30 Tage vor Abreise abgesagt werden.