
Der Zug brachte früher vor allem wohlhabende Gäste an Ihr Ziel, stets stilecht mit dem bekannten 1. Klasse-Komfort.
Ein besonderes Highlight des Rheingold-Zugs ist das gastronomische Angebot. Genießen Sie von exquisiten Speisen bis hin zu kleinen Snacks die gastronomischen Highlights schon während der Fahrt Die Speisewagen sind stilvoll eingerichtet und laden dazu ein, sich bei einem köstlichen Essen zu entspannen und die Reise in vollen Zügen zu genießen.
Kulturelle Erlebnisse:
Während der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Geschichte des Rheingold-Zugs und die Region zu erfahren. Unser Zugpersonal hält Sie während der Fahrt über Lautsprecherdurchsagen auf dem Laufenden und hat sicher die ein oder andere Eisenbahngeschichte mit an Bord.
Die Sitze sind großzügig und bequem, ideal für lange Reisen. Sie können sich zurücklehnen und die Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft genießen, während der Zug sanft über die Schienen gleitet.
Das Ausflugsprogramm setzt eine solide Grundmobilität voraus. Gäste mit Rollator können teilnehmen, jedoch kann es bei einzelnen Programmpunkten zu Einschränkungen kommen.
• Fahrzeiten:
Die Fahrzeiten sind zum Zeitpunkt der Reiseausschreibung eine Prognose bzw. noch nicht bekannt, nach derer wir bzw. das Eisenbahnunternehmen bei der Deutschen Bahn den Fahrplan bestellt. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Zug am frühen Morgen gegen 06.00 Uhr in Dortmund seien wird. Sobald die exakten Fahrzeiten (Fahrplan) vorliegen, erhalten sie diese umgehend mitgeteilt. Daher ist möglichst eine E-Mailadresse und eine Mobilnummer zu hinterlegen. Bis spätestens 40 Tage vor Fahrtag liegen alle Fahrzeiten vor und werden Ihnen mitgeteilt.
Gleisangaben:
• Die Gleisangaben erhalten Sie zusammen mit den Fahrzeiten (siehe Fahrzeiten).
Es sind am Bahnhof die Aushänge und Lautsprecherdurchsagen zu beachten, da es bei einem Sonderzug auch zu kurzfristen Gleisänderungen kommen kann.
Tipp: bis zur Einfahrt des Zuges noch in Treppennähe/ Fahrstuhlnähe stehen bleiben.





