Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    sonnenklar.TV News
    Facebook Instagram TikTok YouTube LinkedIn Pinterest X (Twitter) RSS
    • Aktuelles
    • Reiseart
      • Pauschalreise
      • Flugreise
      • Kreuzfahrt
      • Hotel
      • Skiurlaub
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Deutschland
      • Griechenland
      • Spanien
      • Türkei
    • Themen
      • Freizeit
      • Reisetipps
      • Rechtliches
      • Statistik
      • Tourismus
      • Advertorial
    • Portal
    • Blog
    sonnenklar.TV News
    Home»Reiseziele»VAE»Jeddah Tower in Saudi-Arabien wächst weiter: Auf dem Weg zum höchsten Gebäude der Welt
    Burj Khalifa in Dubai
    Burj Khalifa - derzeit höchstes Gebäude der Welt
    VAE

    Jeddah Tower in Saudi-Arabien wächst weiter: Auf dem Weg zum höchsten Gebäude der Welt

    Von Sophia Dreyer15. September 2026

    In Saudi-Arabien wächst ein neuer Rekord-Turm

    Dubai hat mit dem Burj Khalifa seit Jahren das Maß aller Dinge, wenn es um Wolkenkratzer geht. Doch der Rekord könnte schon bald nach Saudi-Arabien wandern. In der Hafenstadt Dschidda entsteht mit dem Jeddah Tower ein Bauwerk, das die bisher bekannten Dimensionen von Hochhäusern sprengen soll.

    Der aktuelle Baufortschritt ist bereits beeindruckend: im September 2026 erreicht der Turm inzwischen 454 Meter und 113 Etagen. Damit ist das Gebäude schon heute höher als viele der berühmtesten Wolkenkratzer der Welt. Fertiggestellt werden soll es jedoch erst in einigen Jahren – und dann soll die Marke von 1.000 Metern überschritten werden. Zum Vergleich: Der Burj Khalifa in Dubai kommt auf 828 Meter. Sollte der Jeddah Tower seine geplante Höhe von mehr als einem Kilometer erreichen, würde er seinen Konkurrenten also um mindestens 172 Meter überragen.

    Vom Bauprojekt zum neuen Wahrzeichen Dschiddas

    Der Jeddah Tower ist weit mehr als ein einzelner Wolkenkratzer. Er bildet das Herzstück der geplanten Jeddah Economic City, eines groß angelegten Stadtentwicklungsprojekts am Roten Meer. Saudi-Arabien verfolgt damit ein ehrgeiziges Ziel: Das Land möchte seine Städte modernisieren, neue wirtschaftliche Zentren schaffen und sich stärker als internationales Reiseziel positionieren. Der Turm soll dabei zu einem weithin sichtbaren Symbol dieses Wandels werden.

    Geplant ist ein sogenannter Mixed-Use-Tower. In dem Gebäude sollen unter anderem Wohnungen, hochwertige Hotelbereiche, Büros und weitere kommerzielle Angebote Platz finden. Der Jeddah Tower soll damit nicht nur von außen spektakulär aussehen, sondern auch im Inneren zu einem lebendigen Stadtbaustein werden. Die Ingenieure von Thornton Tomasetti geben die geplante Höhe mit mehr als 1.000 Metern an.

    Eine Aussicht auf das Rote Meer aus mehr als 600 Metern Höhe

    Für Besucher dürfte vor allem die geplante Aussichtsplattform interessant werden. Sie soll weit oben im Turm liegen und einen außergewöhnlichen Blick über Dschidda und das Rote Meer ermöglichen. Die technische Planung sieht eine Aussichtsplattform im Bereich des 157. Stockwerks vor. Nach Angaben der beteiligten Ingenieure soll sie die höchste von Menschen geschaffene Aussichtsplattform dieser Art werden. Auch die Aufzüge müssen dafür neue Maßstäbe setzen: Geplant sind unter anderem Doppeldecker-Aufzüge, die mit mehr als zehn Metern pro Sekunde unterwegs sein sollen. Damit könnte der Jeddah Tower künftig nicht nur für Architekturfans interessant sein. Auch für Reisende könnte das Gebäude zu einer neuen Sehenswürdigkeit der Region werden – ähnlich wie der Burj Khalifa für Dubai.

    Eine besondere Form gegen extreme Kräfte

    Einen Wolkenkratzer auf mehr als einen Kilometer Höhe zu bringen, ist allerdings eine enorme technische Herausforderung. Je höher ein Gebäude wird, desto komplizierter werden Fragen rund um Wind, Bewegung, Gewicht, Fundament und Aufzüge. Die Architekten Adrian Smith + Gordon Gill Architecture setzen deshalb auf eine markante, dreiteilige Form. Der Grundriss erinnert an die Blätter einer jungen Wüstenpflanze und verjüngt sich nach oben. Die Konstruktion soll dadurch besonders effizient mit den enormen Windkräften umgehen können.

    Auch das Fundament ist gewaltig dimensioniert. Nach Angaben des beteiligten Ingenieurbüros steht der Turm auf einer massiven Betonbasis, die von zahlreichen tiefen Bohrpfählen getragen wird. Bei einem Bauwerk dieser Größenordnung muss schließlich nicht nur das Gewicht des Gebäudes selbst, sondern auch die Belastung durch Wind und andere Kräfte berücksichtigt werden.

    Die Baustelle nimmt wieder Tempo auf

    Der Weg zum Rekord war allerdings nicht geradlinig. Das Projekt war über längere Zeit unterbrochen worden. Inzwischen sind die Bauarbeiten jedoch wieder deutlich vorangekommen. Im April 2026 meldete das zuständige Ingenieurbüro bereits das Erreichen von 100 Etagen und etwa 400 Metern Höhe. Im September waren es schließlich 113 Etagen und 454 Meter.

    Das Bautempo ist bemerkenswert. Ingenieur John Peronto von Thornton Tomasetti sprach im Sommer von einem durchschnittlichen Höhenzuwachs von etwa vier Metern pro Woche. Bis zur endgültigen Rekordhöhe ist es dennoch ein weiter Weg. Die geplante Fertigstellung wird derzeit für August 2028 genannt. Der Turm dürfte allerdings bereits vor seiner offiziellen Eröffnung den Burj Khalifa in der Höhe überholen, sofern die Bauarbeiten entsprechend dem aktuellen Zeitplan voranschreiten.

    Saudi-Arabien will hoch hinaus

    Der Jeddah Tower steht symbolisch für die umfassende wirtschaftliche und städtebauliche Neuausrichtung Saudi-Arabiens. Im Rahmen der Strategie „Vision 2030“ investiert das Königreich massiv in neue Städte, Infrastruktur, Tourismus und internationale Großprojekte.

    Der Wolkenkratzer soll dabei eine besondere Rolle spielen. Er soll nicht nur einen Weltrekord aufstellen, sondern ein neues Zentrum für Wohnen, Arbeiten, Handel und Tourismus schaffen. Ob der Jeddah Tower tatsächlich zum neuen höchsten Gebäude der Welt wird, hängt letztlich vom weiteren Baufortschritt ab. Fest steht aber schon jetzt: Mit 454 Metern und 113 Etagen hat das Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Und wenn der Turm tatsächlich die Marke von einem Kilometer überschreitet, beginnt für die Welt der Wolkenkratzer eine neue Ära. Dann wäre der Burj Khalifa nicht länger der unangefochtene König der Skyline – und Dschidda hätte ein neues Wahrzeichen, das bereits aus großer Entfernung sichtbar sein dürfte.

    Quelle: focus.de

    Burj Khalifa Saudi-Arabien Wolkenkratzer
    Folgen auf Google News
    Teilen: Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email Copy Link

    Beliebte Artikel

    Eurostar plant neue Direktverbindung: Ab 2031 ohne Umstieg von Deutschland nach London

    Flughafen München schafft 100-ml-Grenze für Flüssigkeiten ab

    Flugverkehr Europa: Eurocontrol meldet 2026 mehr Flüge und weniger Verspätungen

    Aktuelles

    Eurostar plant neue Direktverbindung: Ab 2031 ohne Umstieg von Deutschland nach London

    Flughafen München schafft 100-ml-Grenze für Flüssigkeiten ab

    Flugverkehr Europa: Eurocontrol meldet 2026 mehr Flüge und weniger Verspätungen

    Frankfurt: Gesundheitsamt rät zum Schutz vor Flughafen-Malaria

    Kreuzfahrt Guide Awards 2026 – die Gewinner in acht Kategorien im Überblick

    sonnenklar.TV App:
    sonnenklar.TV-App App Banner Artikel Sidebar
    Über uns

    sonnenklar.TV - Ihr Reisebüro im Fernsehen und im Internet. Reisevideos und Top-Angebote aus den Sendungen von sonnenklar.TV sowie Frühbucherangebote und aktuelle Last Minute Reisen lassen keine Reisewünsche offen.

    sonnenklar.TV

    zur Webseite
    Firmenprofil
    Reisegutscheine
    Beliebte Reiseziele
    Reisebüros
    Impressum
    Datenschutzübersicht
    Informationen zur Barrierefreiheit

    Mehr von sonnenklar.TV

    Mediathek
    sonnenklar.TV Empfangsdaten
    sonnenklar.TV Programm
    sonnenklar.TV App
    sonnenklar.TV Blog
    Reiselexikon

    © 2026 sonnenklar.TV

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.