Am 03.02.2026 fand das EuroLeague-Spiel des FC Bayern Basketball gegen Paris Basketball in München statt. Als Platinpartner des FCBB war sonnenklar.TV wieder mit einigen Kolleginnen und Kollegen vor Ort im SAP Garden in München. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch unsere Eindrücke vom Spiel und vom Rahmenprogramm schildern.
Führung durch den SAP Garden
Zum Auftakt unseres Basketballabends bekamen wir eine Führung durch den SAP Garden, bei der unser Guide Leif uns an verschiedene Orte auf dem Gelände führte und spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährte. Kollegin Janine „fand es toll, wie begeistert unser Ansprechpartner über den SAP Garden erzählt hat”.

Besonders beeindruckt hat viele der Teilnehmenden der Fakt, dass in dieser Halle sowohl Basketball- als auch Eishockey-Spiele ausgetragen werden können, „und das ohne mehrtägige Umbauten und ohne, dass ich als Zuschauerin wahrnehme, dass das Basketballfeld über der Eisfläche errichtet wird“, sagt Kollegin Marita. Dies sei machbar, da „sich die Eisfläche für die Eishockeyspiele unterhalb des Basketball-Spielfeldes befindet und das Basketballfeld einfach darüber aufgebaut wird”, ergänzt Judith. Der schnelle Wechsel zwischen Eisfläche und Basketball-Court innerhalb weniger Stunden sei möglich, „da die ersten paar Sitz- und/oder Stehreihen relativ einfach eingeklappt und abtransportiert werden können, da die Eishockeyfläche etwas größer ist als das Basketballfeld. Außerdem befindet sich zwischen Basketballfeldboden und Eisschicht eine Isolierschicht, die die Eisschicht dauerhaft kühlt.“, erläutert Kollegin Janine.

Ein weiteres Highlight unserer Führung war der Besuch im Presseraum des FC Bayern Basketball, in welchem Trainer und Spieler nach den Games die Fragen der Presse beantworten. Ein Gruppenfoto aller teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen durfte als krönender Abschluss natürlich nicht fehlen!

Das Basketball-Spiel: spannendes Match und grandiose Stimmung
Nach der interessanten Führung und einer kurzen kulinarischen Pause begann dann das Spiel. Wie beim Basketball üblich, wurde auch bei diesem EuroLeague-Match einige Minuten vor Spielbeginn erst das gegnerische und dann das heimische Team dem Publikum vorgestellt. Kollegin Marita „fand es super, dass sich anfangs jeder Spieler via Video mit einer spezifischen Gebärde vorgestellt hat”.

Pünktlich um 20:30 Uhr begann das Spiel und begeisterte die sonnenklar.TV-Kolleginnen und Kollegen von Anfang an. „Wie alle Zuschauer anfangs lautstark die Mannschaft angefeuert haben und die ganze Halle aufgestanden ist – das war eine ganz besondere und elektrisierende Atmosphäre.”, schwärmt Marita. Kollegin Sophia ergänzt: „Mir war nicht klar, dass beim Basketball so eine grandios gute Stimmung herrscht”. Ähnlich überrascht war Steffen darüber, dass „das Zuschauen eines Basketballspiels so viel Spaß machen könnte. Diese Geschwindigkeit, mit der sich die Spieler beider Mannschaften ein Duell um die meisten Körbe lieferten, hielt meine Spannungskurve bis zum Ende hoch”.

Begeistert von der Spannung und der Dynamik des Spiels zeigt sich auch Judith: „Der Sport ist extrem schnelllebig und bis zur letzten Minute spannend, da sich das Spiel jederzeit drehen kann. Der moderne SAP Garden überzeugt zudem mit sehr guter Sicht von allen Plätzen. Auch die Stimmung ist großartig – es macht richtig Spaß, mitzufiebern und den FC Bayern Basketball anzufeuern!” Steffen ergänzt: „Rund 11.500 Zuschauer feuerten in der ausverkauften SAP Arena ihre Jungs lautstark an und sorgten für eine großartige Atmosphäre. Dank der auf den Sitzen ausgelegten Klatschpappen konnten auch wir die FCBB-Profis kräftig unterstützen, die ihren stets knappen Punktevorsprung über die gesamte Spielzeit hinweg behaupteten. Am Ende siegten die Bayern souverän und verdient mit 81:75 gegen Paris”.
Highlights und besondere Momente beim Gameday
Neben dem packenden Spiel sorgte das abwechslungsreiche Entertainment-Programm für Unterhaltung. Besonders beeindruckend waren die Tanz-Performances der „Munich Cheer Allstars” in den Pausen, „die mit ihren energiegeladenen Tänzen das Hallenparkett zum Beben brachten”, so Steffen. Außerdem wurden in den Pausen einige T-Shirts via „Kanone” an die Zuschauer verschenkt und eine “Dance-Cam”, bei der ausgewählte Personen aus dem Publikum ihre besten Tanz-Moves auf der großen Leinwand präsentieren konnten, sorgte für Stimmung. Ein richtiger Gänsehaut-Moment entstand in der letzten Auszeit vor Ende der Partie, als die Mehrheit der 11.500 Zuschauer die Arena mit ihren Smartphone-Taschenlampen in ein Lichtermeer verwandelte.

Warum der Abend im SAP Garden für uns von sonnenklar.TV gleich in doppelter Weise besonders war, fasst Steffen zusammen: „Seit Anfang des Jahres sind wir Platin-Partner des FCBB und freuen uns sehr über diese starke Kooperation. Bereits beim Game Day gegen Athen war ein eigenes sonnenklar.TV Studio in der Arena vertreten – inklusive Reiseverlosungen für die Fans. Heute durften nun Game Day Helferinnen und Helfer sowie weitere Mitarbeitende im Rahmen einer exklusiven Führung einen Blick hinter die Kulissen der SAP Arena werfen. Der Besuch der Katakomben und des Presseraums, inklusive eines kleinen sonnenklar.TV Fotoshootings, zeigte eindrucksvoll, wie professionell Sport und Medien hier Hand in Hand arbeiten.” Auch Janine ist begeistert von der Partnerschaft mit dem FCBB: „Das klingt jetzt vielleicht klischeehaft, aber am schönsten war es für mich, das erste Mal die sonnenklar.tv Bannerwerbung live in der Halle zu sehen! Es hat mich irgendwie stolz gemacht!”

Der Gameday im SAP Garden war ein gelungener Abend voller Emotionen, Teamgeist und Leidenschaft. Und er hat einige neue Basketball-Fans hervorgebracht: „Ich werde definitiv wieder ein Spiel besuchen.”, beschließt Kollegin Judith. So auch Sophia: „Auf jeden Fall bin ich jetzt voller Basketball-Fan geworden und ich werde garantiert wieder gehen und auch meine Familie mal aktivieren, mitzugehen.” Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Game Days mit dem FC Bayern Basketball!
