Werbung
Ein quirliger Marktplatz, mit Sandstein verzierte Bürgerhäuser, ein imposantes Schloss und all das umgeben vom Elbsandsteingebirge: Die Große Kreisstadt Pirna ist wahrlich eine Perle unter Sachsens Elbstädten. Erstmals im Jahr 1233 urkundlich erwähnt, erzählen euch die Sehenswürdigkeiten, Giebel, Portale und Kirchen im „Tor zur Sächsischen Schweiz“ heute noch spannende Geschichten der Vergangenheit. Doch so romantisch das Ambiente auch ist: Fröhliche Straßenfeste, urige Kneipen und die sächsische Herzlichkeit sorgen für mitreißenden Schwung in dem liebenswerten Ort mit Geheimtippcharakter.
„Denn das Gute liegt so nah“: Wie so oft gilt diese Weisheit auch für Pirna. Perfekt an die A17 und den öffentlichen Nahverkehr angebunden, begrüßen euch die ehrwürdigen Kirchtürme der Stadt nur rund 20 Kilometer von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Von Shoppingtouren über kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu kulturellen Entdeckungen haben wir so einige Tipps parat, was ihr in den malerischen Gassen alles unternehmen könnt. Ausflüge in die Umgebung dürfen bei den grandiosen Landschaften rundum selbstverständlich ebenso wenig fehlen.
Inhaltsverzeichnis
- Sehenswürdigkeiten in Pirna: Bildhaft schöne Schätze
- Schlemmen und Shoppen in Pirna: Heitere Sightseeingpause
- Aktivitäten in Pirna: Freizeitvergnügen für die ganze Familie
- Ausflüge rund um Pirna: Ab in die Natur!
- Events in Pirna: Kleine Stadt, großes Kulturprogramm
Das Wichtigste im Überblick
- Mit ihrer Mischung aus Kleinstadtcharme und einer umfassenden Palette an Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und Events lässt es sich in der Elbstadt sowohl entspannen als auch unglaublich viel erleben.
- Eingebettet in die idyllischen Landschaften des Elbtals und der Sächsischen Schweiz ist Pirna ein toller Startpunkt zum Wandern, Radfahren und Ausspannen in der Umgebung.
- Die perfekte Anbindung und die Nähe zu Dresden machen die Anreise zum Kinderspiel – sowohl per Auto als auch mit der Bahn und sogar per Schiff ist Pirna bequem zu erreichen.
Sehenswürdigkeiten in Pirna: Bildhaft schöne Schätze
Beim Spaziergang durch Pirna werdet ihr euch wie in einem Freilichtmuseum fühlen. So würde es kaum verwundern, wenn in den Gassen der historischen Altstadt zwischen den – wie sollte es aufgrund der Nähe zum Elbsandsteingebirge anders sein – mit Sandstein verzierten Handels- und Bürgerhäusern plötzlich ein Pferdefuhrwerk auftauchen würde. Startet eure Tour zu den Sehenswürdigkeiten Pirnas am besten beim TouristService auf dem Marktplatz und lasst euch von dem Flair der geschichtsträchtigen Gebäude verzaubern. Werft auch unbedingt einen Blick in die hübschen Innenhöfe, denn die sind wahre architektonische Perlen.
Marktplatz: Geschichtsträchtiges Kunstwerk
Der Marktplatz von Pirna ist das unbestrittene Herzstück der Stadt: Das malerische Kopfsteinpflaster und die prachtvollen Häuser fallen direkt ins Auge. Doch es lohnt sich noch genauer hinzuschauen, mangelt es doch nicht an kleinen, aber umso sehenswerteren Details. Sei es das gotische Portal des Rathauses, das Kielbogenportal des Peter-Ulrich-Hauses, dem ältesten Baumeisterhauses Deutschlands oder die beiden korinthischen Säulen am Volkamer-Haus: Das Flair der einst florierenden Handelsstadt spürt ihr an (und hinter) jeder Ecke.

Dass die historische Innenstadt heute noch nahezu so aussieht wie bereits vor Jahrhunderten, beweist ein Blick auf die Werke des Vedutenmalers Bernardo Belotto in der Gemäldegalerie Dresden. Im Jahr 1753 vom Kurfürst Friedrich August III. mit der Anfertigung von Stadtansichten von Pirna beauftragt, erschuf der unter dem Namen „Canaletto“ bekannte Künstler elf Kunstwerke, das bekannteste davon eine Ansicht des Marktplatzes. Ihr werdet staunen, wie viele Elemente der Stadt ihr wiedererkennt.
Tipp: Seid ihr im April zu Besuch in Pirna, könnt ihr beim sogenannten „Lebendigen Canalettoild“ Zeuge davon werden, wie das Bild des Marktplatzes durch Laiendarsteller zum Leben erweckt wird. Zu jeder anderen Zeit genießt ihr beim Spaziergang auf dem Burglehnpfad den Canalettoblick auf die Stadt. Oder ihr lernt mit der App „Canalettos Blick“ Pirna aus der Sicht des Künstlers kennen.
Stadtkirche St. Marien: Innehalten und staunen
Bereits von Weitem wird euch die St. Marien Kirche am Kirchplatz schon aufgefallen sein, zählt sie doch zu einer der größten und bedeutendsten sächsischen Hallenkirchen der Spätgotik und prägt das Stadtbild Pirnas wie kaum eine andere Sehenswürdigkeit. Habt ihr das dreischiffige sakrale Gebäude mitsamt des rund 60 Meter hohen Kirchturms ausgiebig von außen bewundert, solltet ihr auch einen Blick ins Innere der Kirche werfen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr beim Betreten erst einmal ehrfürchtig stoppt, bringt einen die Weite des 50 Meter langen, 25 Meter breiten und 18 Meter hohen Raumes doch erst einmal zum Innehalten. Nehmt euch anschließend ausreichend Zeit, um den prächtigen Sandsteinaltar und die Gewölbemalereien, die Szenen des Alten und Neuen Testaments zeigen, zu bestaunen. Den Taufstein mit der Darstellung von 26 kleinen Kindern am Fuß soll übrigens bereits Goethe bewundert haben.
Tipp: In der Stadtkirche St. Marien finden regelmäßig Konzerte statt. Es lohnt sich ein Blick in den Veranstaltungskalender, wenn ihr in den Genuss eines dieser atmosphärischen Erlebnisse kommen wollt.
| Stadtkirche St. Marien | |
|---|---|
| Öffnungszeiten: | Mai - Oktober: Montag - Samstag: ca. 11.00 - 17.00 Uhr Sonntag: ca. 15.00 - 17.00 Uhr November - April: Montag - Samstag: ca. 11.00 - 15.00 Uhr Sonntag: ca. 14.00 - 16.00 Uhr |
| Eintrittspreise: | Freier Eintritt |
Festung Sonnenstein: Majestätisches Schloss über der Stadt
Beim Sightseeing in der Altstadt Pirnas habt ihr das Schloss Sonnenstein bestimmt bereits gesehen, schließlich thront es unübersehbar auf einem Felsplateau über der Stadt. Höchste Zeit, die Festungsanlage zu erklimmen! Inmitten der Bastionen, der Wehranlagen des 18. Jahrhunderts und der Terrassengärten des 19. Jahrhunderts taucht ihr in die bewegende Geschichte der einst so wichtigen Grenzburg zwischen der Mark Meißen und dem Königreich Böhmen ein.

Doch ihr könnt den Blick noch weiter schweifen lassen: Das Panorama ist von hier oben einfach herrlich! Bei klarer Sicht schaut ihr sogar bis nach Dresden. Zwischen Mai und September gibt es auf der Burg noch mehr zu sehen. Dann verwandelt sich die Wehranlage zum Skulpturensommer in ein Paradies für Kunst- und Geschichtsinteressierte.
Tipp: Der Aufstieg zur Festung Sonnenstein ist auch am Ende des Tages ein echtes Highlight, lassen sich dort doch atemberaubende Sonnenuntergänge erleben.
| Bastionen Festung Sonnenstein | |
|---|---|
| Öffnungszeiten: | 5. Mai - 29. September: Mittwoch - Sonntag und Feiertage: ca. 13.00 - 17.00 Uhr |
| Eintrittspreise: | Erwachsene: ca. 6,00 Euro (mit Gästekarte: ca. 5,00 Euro) Kinder: Freier Eintritt |
Tipp: Ihr liebt es, Schlösser zu erkunden? Dann empfehlen wir euch einen Ausflug zum Landschloss Zuschendorf im Seidewitztal mitsamt seinen malerischen Gärten und der botanischen Sammlung. Vor allem im März, wenn sich die Anlage zur berühmten Kamelienschau in ein weites Blütenmeer verwandelt, schlagen die Herzen aller Pflanzenliebhaber und Romantiker höher.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Pirna:
- Blechschmidthaus: Vom Architekten und Steinmetz Wolf Blechschmidt bewohntes und im 13. Jahrhundert umgestaltetes Bürgerhaus, das Bauelemente der Gotik und der Renaissance aufweist. Insbesondere das prächtige Eingangsportal ist ein Hingucker.
- Tetzelhaus: 1381 erbautes Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel, der eine Schlüsselfigur der Reformation war. Es ist das älteste bis zur Dachspitze erhaltene Bürgerhaus Sachsens.
- Lange Straße 10: Spätgotisches Bürgerhaus, das um 1719 im Stile des Dresdner Barock umgestaltet wurde. Beeindruckend ist vor allem die gut erhaltene bemalte Holzbalkendecke.
- Engelserker: Aus dem frühen 16. Jahrhundert stammendes Kaufmannshaus mit aus Sandstein gefertigter und reich verzierter Fassade, dessen Eckerker von einer vergoldeten Engelsfigur geschmückt wird.
- StadtMuseum Pirna: Im ehemaligen Dominikanerkloster gelegenes Museum, in dem die Stadtgeschichte dokumentiert wird. Regelmäßige Sonderausstellungen bieten Einblicke in regionale und zeitgeschichtlich relevante Themen.
- Richard-Wagner-Stätten Graupa: Die optimale Anlaufstelle für Musikliebhaber – insbesondere Wagner-Fans. Das Lohengrinhaus, die weltweit älteste museal genutzte Wohnstätte des Komponisten, die multimediale Ausstellung im daneben liegenden Jagdschloss Graupa und die umliegende Parkanlage samt Schwanenteich lassen den Kosmos von Wagners Opern lebendig werden.

Schlemmen und Shoppen in Pirna: Heitere Sightseeingpause
Was Pirna zum perfekten Ziel für einen Städtetrip macht? Zwischen den spannenden Sehenswürdigkeiten könnt ihr euch immer wieder genussvoll stärken, die Beine ausstrecken und nach Herzenslust stöbern. Denn hier liegt alles nah beieinander: Historische Gebäude wechseln sich mit kleinen Geschäften, gemütlichen Cafés und einer Vielzahl an Restaurants ab.
Shopping in Pirna: Entspannter Einkaufsbummel
Beim Einkaufen in Pirna gilt die Devise: Nur kein Stress! Denn in den Gassen der Altstadt geht es zwar geschäftig, doch immer gelassen zu. Herrlich gemütlich könnt ihr von einer Boutique zur anderen schlendern und in den oft inhabergeführten Geschäften nach Schätzen suchen. Besonders schön lässt es sich auf der Dohnaischen Straße und der Gartenstraße, die den Bahnhof und die Altstadt verbindet, shoppen.

Seid ihr auf der Suche nach ganz besonderen Produkten, die in Handarbeit gefertigt wurden und die Einmaligkeit Pirnas sowie ihrer Bewohner widerspiegeln, solltet ihr nach der Marke „Pirna Unikat“ Ausschau halten – perfekt als Souvenir, das euch immer an euren Besuch erinnern wird. Geht bei euch die Liebe zu einer Stadt durch den Magen, legen wir euch den Besuch des Wochenmarkts, der mittwochs am Rathaus stattfindet, nahe.
Tipp: Regelmäßige Einkaufsevents machen das Shopping in Pirna noch abwechslungsreicher. Im September lockt beispielsweise die Einkaufsnacht in der Altstadt bis um Mitternacht mit Musik, Walking Acts und den neuesten Kollektionen zum Flanieren und Genießen.
Gastronomische Highlights in Pirna: Facettenreicher Genuss
Nach ausgiebigem Sightseeing und Shopping meldet sich euer Hunger? Wie gut, dass die kulinarische Bandbreite in Pirna ebenso abwechslungsreich ist wie die kleinen Gassen. Ob ihr im Sommer einen kleinen Zwischenstopp im Biergarten einlegen wollt, es euch im Winter im Café gemütlich machen möchtet, in einem urigen Altstadtlokal nach einer deftigen Spezialität sucht oder euch in einem feinen Restaurant ein exquisites Dinner gönnen wollt: In Pirna werdet ihr sowohl satt als auch glücklich.

Dabei kann das Schlemmen sogar zum Erlebnis werden, zum Beispiel bei Bier- oder Kaffeeverkostungen. Wollt ihr es den Einheimischen gleich tun – was wir euch nur ans Herz legen können – lasst euch auf keinen Fall „ä Dässl Heeßen und ä Stückl Eierschecke“, also eine Tasse Kaffee und ein Stück Eierschecke, entgehen.
Unsere Restaurant-Tipps für Pirna:
- Laurichhof: Elegantes Restaurant mit gutbürgerlichen Speisen aus regionalen Zutaten, die mit einem exotischem Twist versehen werden.
- Restaurant Athos: Griechische Spezialitäten und Weine lassen im Herzen Pirnas mediterrane Gefühle aufkommen.
- Brauhaus zum Gießer: In nächster Nähe zu den großen Sudkesseln der Brauerei wird deutsche Hausmannskost und hausgebrautes Bier in traditionell-uriger Atmosphäre serviert.
- Restaurant Felsenbirne: Marktfrische und regionale Zutaten verschmelzen zu feinsten Delikatessen für jeden Geschmack.
- Café Canaletto: Die vielfältige Auswahl vom leckeren Frühstück über köstliche Kuchen bis hin zu saisonalen Klassikern der Region und mediterranen Kreationen kann sich sehen und schmecken lassen.
- Platzhirsch Pirna: Hausgemachte und kreative Burger, die durch das hausgebraute Bier perfekt ergänzt werden.
- Restaurant Málaga: Feinste Tapas und spanische Klassiker versprühen im Zusammenspiel mit den besten Weinen aus spanischen Anbaugebieten das ganze Jahr über sommerliches Flair.
- Ratsherrenstube: Herzhafte und saisonale Hausmannskost sorgt in dem gemütlichen Restaurant oder im rustikalen Biergarten für Stärkung.
- Refugium Elbschlösschen: Direkt am Elberadweg schmecken die Biergartenklassiker bei der herrlichen Aussicht auf die Elbe gleich noch einmal so gut.
- Biergarten Schloßschänke: Auf dem Schloss Sonnenstein gelegen sorgt der Ausblick über Pirnas Altstadt für optischen Genuss, während das frisch gezapfte Bier und die beliebte Biergartenküche ein absoluter Gaumenschmaus sind.
Aktivitäten in Pirna: Freizeitvergnügen für die ganze Familie
Was für die perfekte Städtereise jetzt noch fehlt? Eine Prise Kultur- und Freizeitvergnügen! Und auch damit kann Pirna dienen. Von Erholung über Action bis hin zu Theater- und Musikvorstellungen erwartet euch so einiges an Vergnügen.
Geibeltbad: Wasserspaß und Wellnessauszeit
Kleine Auszeit gefällig? Dann ist das Geibeltbad die richtige Anlaufstelle für euch. In dem Erlebnisbad könnt ihr sowohl innen als auch außen dem Wasserspaß frönen und euch herrlich entspannen. Krault im 25-Meter Schwimmbecken um die Wette, saust die 100-Meter Rutsche hinab und lasst euch im Strömungskanal treiben.

Kleine Wassermänner und Badenixen sind im Kleinkinderbereich bestens aufgehoben. Steht euch der Sinn nach Wellness, habt ihr im Saunabereich die Wahl aus verschiedenen Saunen und könnt im Hamam Körper und Geist verwöhnen. Übrigens: Kommt euch das Geibeltbad irgendwie bekannt vor, kann das daran liegen, dass in Pirna die ARD-Serie „WaPo Elbe“ gedreht wird und auch das Bad bereits als Kulisse diente.
Tom Pauls Theater: Sächsische Kultur in Perfektion
Das Peter-Ullrich-Haus am Pirnaer Markt ist nicht nur ein geschichtsträchtiges Gebäude, sondern auch Heimat des Tom Pauls Theaters. Hier erlebt ihr bei den Vorstellungen des Schauspielers und Kabarettisten Tom Pauls die sächsische Seele auf so authentische Weise wie wohl nirgendwo sonst. Lesungen, Politsatiren und Kammerkonzerte von weiteren namhaften Künstlern bescheren euch noch mehr kulturelles Vergnügen. Im zugehörigen Café „Ilses Kaffeestube“ erlebt ihr zudem, wie gut die Kultur Sachsens schmecken kann. Ihr seht: Ein Besuch des Theaters ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Kleinkunstbühne Q24: Kleine Bühne mit großer Kunst
Um euren Tag in Pirna gelungen ausklingen zu lassen, ist die Kleinkunstbühne Q24 der ideale Ort. Mit der Gründung des Vereins Kleinkunstbühne Pirna Q24 e.V. durch engagierte Pirnaer im August 2002 nach der Hochwasserkatastrophe konnte der Untergang der von Thomas Kleinrensing seit 1999 etablierten „Kleinen Kunst in Pirna“ verhindert werden. Zum Glück! So werdet ihr mitten im sogenannten Kneipenkarree bei Kabarett, Lesungen, Reiseberichten und Konzerten zum Nachdenken, zum Träumen, zum Lachen oder zum Tanzen gebracht.
Ausflüge rund um Pirna: Ab in die Natur!
Den Beinamen „Tor zur Sächsischen Schweiz“ trägt Pirna völlig zu Recht. Traumhafte Landschaften mit bizarren Felsen, spektakulären Stiegen und fantastischen Aussichten erwarten euch direkt vor der Tür. Sowohl elbaufwärts als auch elbabwärts reiht sich eine naturschöne Sehenswürdigkeit an die andere und dank der Elbbrücke erreicht ihr sowohl den linkselbischen als auch den rechtselbischen Teil der Sächsischen Schweiz im Handumdrehen.
Wander- und Fahrradtouren in der Sächsischen Schweiz: Über Stock und Stein
Mit über 1.100 Kletterfelsen, 21.000 Routen und einer grandiosen Flora und Fauna ist die Sächsische Schweiz wie gemacht für gemütliche und herausfordernde Wander- und Radtouren. Auf dem Malerweg könnt ihr euch vom Pirnaer Marktplatz aus von der Natur inspirieren lassen, so wie es bereits zahlreiche Künstler zuvor getan haben. Alternativ begebt ihr euch auf dem Canalettoweg auf historische Spurensuche.

Für die Radfahrer unter euch ist sicherlich der Elberadweg das Highlight schlechthin. Von Pirna aus gelangt ihr über den beliebten Radweg auf die Sächsische Weinstraße und den Sächsischen Weinwanderweg durch beschauliche Örtchen zu den schönsten Weinbergen. Auf vielen Weingütern könnt ihr sogar den ein oder anderen guten Tropfen verkosten und euch in den Weinlokalen für die Weiterfahrt stärken.
Dampferfahrt durch das Elbtal: Nostalgisches Seefahrerflair
Wer die Umgebung Pirnas lieber etwas gemächlicher auskosten möchte, kann das zwischen April und Oktober bei einer Dampferfahrt auf richtig nostalgische Art machen. Auf den historischen Schaufelraddampfern gleitet ihr standesgemäß durch das Elbtal, während die idyllischen Ufer des Elbsandsteingebirges an euch vorüberziehen. Lasst euch an Deck die Luft um die Nase wehen, genießt den Blick auf die imposanten Felsen und gebt euch der Seefahrerromantik hin.

Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz: Landschaftswunder im Kleinformat
Ihr möchtet möglichst viele Sehenswürdigkeiten der Sächsischen Schweiz sehen? Gar nicht so einfach bei all ihren unterschiedlichen Facetten. Die Lösung: Ein Ausflug in den Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz in Wehlen. In der Modellanlage könnt ihr die Attraktionen des Nationalparks im Miniaturformat bestaunen – mit viel Liebe zum Detail per Hand aus einheimischem Sandstein gefertigt.
Spaziert vorbei an Bonsaiwäldchen (oder macht es euch in der Miniaturbergbahn bequem), bestaunt die Bauwerke und Felsformationen, seht der kleinen Dampflok und der Postkutsche dabei zu, wie sie durch die Landschaften fahren und werdet zum Kapitän, wenn ihr das funkferngesteuerte Schiff auf dem Teich steuert. Als glänzenden Höhepunkt könnt ihr in der Goldwaschanlage Goldnuggets und Edelsteine schürfen.
| Miniaturpark Kleine Sächsische Schweiz | |
|---|---|
| Öffnungszeiten: | 1. April - 31. Oktober: täglich ca. 10:00 - 18:00 Uhr Letzter Einlass ca. 17.00 Uhr, witterungsbedingte Einschränkungen möglich |
| Eintrittspreise: | Erwachsene: ca. 12,00 Euro Kinder (3 - 17 Jahre): ca. 8,00 Euro Inklusive einer Fahrt in der Bergbahn |
Lesetipp: Wenn ihr in Pirna seid, liegt ein Ausflug in die nur rund 20 Kilometer entfernte sächsische Landeshauptstadt im wahrsten Sinne des Wortes nahe. Was ihr dort alles unternehmen könnt, verrät euch unser Städteguide für Dresden.
Events in Pirna: Kleine Stadt, großes Kulturprogramm
Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass Pirna mit solch einer Fülle an Sehenswürdigkeiten aufwarten kann, dass sich eine Reise dorthin schon allein deshalb lohnt. Doch abseits davon warten das ganze Jahr über zudem zahlreiche Events auf euch. Dabei wird es sportlich, historisch, lecker und bunt.

Hier nur eine kleine Auswahl an Events in Pirna:
- Osterzauber: Jedes Jahr im Frühjahr verwandeln sich die Altstadtgassen und der Marktplatz für ein Wochenende in einen Ostermarkt mit regionalen Ständen, kulinarischen Köstlichkeiten und einer Osterhasen-Bastel-Werkstatt.
- Lebendiges Canalettobild: Ende April wird das berühmte Bild „Der Marktplatz zu Pirna“ in der Originalkulisse von Darstellern in historischen Kostümen nachgestellt.
- Stadtfest: Im Juni wird die Innenstadt zur Festmeile mit mehreren Bühnen, Kunst, Kultur und Kulinarik in den Höfen und Gassen – eine unvergessliche Party sowohl für die Einheimischen als auch für Besucher.
- Hofnacht: Jeden ersten Samstag im August ist es möglich einen Blick hinter die Fassaden der Herrenhäuser zu werfen und die idyllischen Hinterhöfe bei Kerzenschein, Schlagerparty und Leckereien zu erkunden.
- Canalettomarkt: Im Dezember verzaubert der Weihnachtsmarkt Pirnas mit seiner festlichen Stimmung, einem vielfältigen Programm und feinsten Geschenkideen.
- WGP-Citylauf: Einmal im Jahr laufen Einzel- und Staffelläufer unter dem Motto „Im Fackelschein durch die Nacht“ vor der nächtlichen Kulisse Pirnas durch die mit Fackeln beleuchtete Altstadt.
Ihr könnt es kaum noch erwarten, in das Leben in Pirna einzutauchen? Bis es so weit ist, gibt euch der folgende Kurzfilm schon mal einen Einblick, auf was ihr euch freuen könnt.
Fazit zur Elbstadt Pirna
Pirna ist so viel mehr als das Tor zur Sächsischen Schweiz. Denn dass ihr von hier aus bestens die wundervolle Landschaft rundum erkunden könnt, ist nur einer der Gründe, warum die Perle an der Elbe das perfekte Ziel für eine Städtereise ist. Lädt doch auch die historische Altstadt mit den hübschen Häuserfassaden, den lieblichen Cafés, Restaurants und Geschäften zum Schlendern und Staunen ein. Dazu kommt noch ein Veranstaltungsprogramm, das seinesgleichen sucht. Ihr seht: Pirna verbindet Kleinstadtflair und Erholung mit reichlich Kultur und unvergesslichen Erlebnissen.
Pirna hat euch mit seinem Charme um den Finger gewickelt? Unsere Hotels in der Sächsischen Schweiz sind der ideale Ausgangspunkt, um der Stadtschönheit einen Besuch abzustatten.
