Sommer, Sonne, Strand – diese drei ach so vielversprechenden Wörter gehören untrennbar zusammen. Schließlich gibt es bei warmen Temperaturen nichts Schöneres als mit dem Sand unter den Füßen und den Meereswogen vor Augen einfach einmal vollkommen abzuschalten. Bevor ihr euch jedoch dem Müßiggang hingeben könnt, steht erst einmal das Kofferpacken an. Damit das ebenso entspannt abläuft wie eure vor euch liegende Auszeit, hakt ihr am besten einfach Punkt für Punkt unsere Strandurlaub Packliste ab.
Was muss unbedingt mit und was nimmt nur unnötig Platz im Koffer oder Rucksack weg? Fragen, die sich wohl jeder vor einem Urlaub am Strand stellt – ihr dank unserer Packliste ab jetzt jedoch nicht mehr! Wir verraten euch, welche Unterlagen wichtig sind, welche Kleidungsstücke nicht fehlen sollten, was in euren Kulturbeutel gehört, wie eure Reiseapotheke ausgestattet sein sollte, welche Technik hilfreich sein kann und was ihr für den Strand einpacken müsst. So wird die Herausforderung Kofferpacken zum Kinderspiel und das nagende Gefühl, etwas Wichtiges vergessen zu haben, gehört der Vergangenheit an.
Inhaltsverzeichnis
- Packliste Strandurlaub: Das muss mit ans Meer
Das Wichtigste im Überblick
- Eine Packliste ist hilfreich, um entspannt in den Strandurlaub zu starten.
- Die meisten Dinge können auch am Reiseziel noch erworben werden, lediglich wichtige Unterlagen solltet ihr nicht vergessen.
- Die genaue Ausgestaltung der Checkliste hängt vom Ziel, der Dauer und dem Reisetermin ab, doch leichte Kleidung, Sonnenschutz, ein Erste-Hilfe-Set und Strandspielzeug für Kinder gehören meist in den Koffer.
Packliste Strandurlaub: Das muss mit ans Meer
Eins vorweg: Eine allgemein gültige Packliste für den Strandurlaub zu erstellen, ist schwierig. Denn welche Utensilien genau bei euch nicht fehlen dürfen, ist von euren individuellen Vorlieben, dem Reiseziel, der Reisedauer und der Jahreszeit abhängig. Eine Packliste für Strandurlaub mit Kind sieht auch noch einmal etwas anders aus, als wenn ihr ausschließlich mit Erwachsenen unterwegs seid. Lasst euch daher von unseren Vorschlägen einfach inspirieren und erstellt euch so eure eigene Checkliste.
1. Unterlagen, Dokumente und Finanzen: Wichtig und unverzichtbar
Das Wichtigste zuerst: Während ihr fast alles andere auf unserer Strandurlaub Packliste auch noch an eurem Reiseziel kaufen könnt, sind die folgenden Unterlagen unverzichtbar, damit der Urlaub überhaupt losgehen und unbesorgt weitergehen kann.
Bewahrt die Dokumente am besten in wasserdichten Hüllen auf, fertigt eine Kopie an und / oder sichert sie digital. Ausweis, Geld und Bankkarten solltet ihr stets sicher und körpernah verstauen. Dafür bieten sich zum Beispiel Bauchtaschen an, dann habt ihr die Dokumente auch stets griffbereit.
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Prüft frühzeitig die Gültigkeit eurer Ausweisdokumente, denn die Verlängerung kann oft mehrere Wochen in Anspruch nehmen.[/otw_shortcode_info_box]Packliste Dokumente, Unterlagen und Finanzen für den Strandurlaub:
✓Personalausweis / Reisepass
✓Visum
✓(internationaler) Führerschein
✓Impfausweis
✓Zug-/Flugticket
✓Mietwagenunterlagen
✓Unterkunftsreservierung
✓Wegbeschreibungen
✓Tickets für bereits gebuchte Attraktionen
✓Kreditkarte
✓Bargeld, ggf. in der Auslandswährung
✓Notfall-Telefonnummer eurer Bank
✓Liste mit Notfall-Kontakten zu Hause
✓Adressliste für Postkarten
✓Tauch-/Segelnachweis etc.
2. Kleidung: Luftig-leicht und schützend
Abgesehen von allen Vorteilen, die ein Strandurlaub so mit sich bringt, kommt euch eine Reise ans Meer auch für eure Packliste zu Gute. Da es die meisten im Sommer an den Strand zieht, nimmt die einzupackende Kleidung nur wenig Platz in Anspruch. Leichte Stoffe spielen die Hauptrolle, ein Tuch kann sowohl gegen kühlere Temperaturen als auch vor der Sonne schützen und für abends reicht meist eine leichte Jacke oder ein Pullover. Wen es im Herbst oder Winter an die Nord- oder Ostsee zieht, sollte natürlich Pullover, Schal und Mütze nicht vergessen.
Bestens vorbereitet seid ihr, wenn ihr vor Abreise die Wettervorhersage eures Urlaubsziels studiert sowie leicht kombinierbare Sachen und eventuell etwas Schickeres zum Ausgehen mitnehmt. Möchtet ihr nicht nur am Strand entspannen, sondern auch die Gegend erkunden, sind bequeme und robuste Schuhe zu empfehlen.
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Es gibt spezielle UV-Kleidung, die vor der Sonne schützt – insbesondere für einen Strandurlaub mit Kind für eure Packliste empfehlenswert.[/otw_shortcode_info_box]Packliste Kleidung für den Strandurlaub:
✓Badesachen
✓Pullover, leichte Jacke
✓Kurze und lange T-Shirts
✓Kurze und lange Hosen
✓UV-Kleidung
✓Röcke und Kleider, Tunika
✓Sandalen
✓Festes Schuhwerk
✓Badeschuhe
✓Regenschutz
✓Schlafsachen
✓Schal / Tuch
✓Sonnenbrille
✓Sonnenhut
✓Sportkleidung
3. Kulturbeutel: Wichtige Pflege- und Hygieneartikel
Unabhängig von der Art des Urlaubs gibt es ein paar Hygieneartikel, die in keinem Kulturbeutel fehlen dürfen. Zu diesen Basics gesellen sich ein paar spezielle Dinge, die vor allem auf eine Strandurlaub Packliste gehören. Zuallererst zählt dazu natürlich Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor, denn Sand und Meer intensivieren die Sonnenstrahlen zusätzlich.
Nach einem ausgiebigen Strandtag freut sich die Haut zudem über ausreichend Feuchtigkeit und Pflege. Manche Hotels stellen übrigens Kosmetikprodukte in den Zimmern zur Verfügung. Informiert euch einfach im Vorfeld, ob das bei eurer Unterkunft der Fall ist und spart so mit etwas Glück Platz in eurem Koffer. Ansonsten sind Reisegrößen von Kosmetik- und Pflegeprodukten praktisch.
Packliste Kulturbeutel für den Strandurlaub:
✓Zahncreme und –bürste
✓Deo
✓Seife
✓Duschsachen
✓Nagelpflegeset
✓Make-Up und Make-Up-Entferner
✓Handcreme
✓Lippenpflege
✓Sonnencreme (auch für die Lippen)
✓Aprés Lotion
✓Haargummi
✓Kontaktlinsen, Brille
✓Föhn
4. Reiseapotheke: Optimale Vorsorge
Damit das Strandvergnügen nicht durch kleine Wehwehchen getrübt wird, lohnt es sich, auch der Reiseapotheke auf der Packliste Aufmerksamkeit zu widmen. Zwar könnt ihr vieles vor Ort kaufen, doch komfortabler und sicherer ist es, zumindest ein paar Helferlein in den Koffer oder das Handgepäck zu packen – zumal einiges bereits auf dem Flug von Vorteil sein kann.
Mit einem kleinen Erste-Hilfe-Set seid ihr bestens ausgestattet und könnt euch nach Ankunft statt zur Apotheke direkt an den Strand aufmachen. Benötigt ihr spezielle Medikamente, solltet ihr vor Abreise prüfen, ob ihr noch genug Vorrat habt und eventuell Nachschub besorgen beziehungsweise euch ein Rezept von eurem Arzt ausstellen lassen.
Packliste Reiseapotheke für den Strandurlaub:
✓Mückenschutz
✓Wund- und Blasenpflaster
✓Desinfektionsmittel
✓Anti-Durchfallmittel
✓Schmerztabletten
✓Wund- und Heilsalbe
✓Nasenspray
✓Fieberthermometer
✓Zeckenkarte oder -pinzette
✓Persönliche Medikamente
✓Ohrstöpsel
5. Technische Geräte: Nützliches und Unterhaltsames
In Sachen Technik scheiden sich die Geister: Während die einen ihren Strandurlaub im wahrsten Sinne des Wortes zum Abschalten nutzen möchten, wollen die anderen unbedingt vernetzt bleiben, ihre Erlebnisse teilen und unterhalten werden. Je nachdem, welche Einstellung ihr teilt, wird eure Packliste für den Strandurlaub mehr oder weniger umfangreich ausfallen.
Möchtet ihr technische Geräte mitnehmen, denkt unbedingt an die passenden Ladekabel und ladet euch im Voraus ausreichend E-Books, Musik oder Hörbücher herunter, falls die Internetverbindung an eurem Ziel weniger stabil ist. Damit die Elektronik keinen Schaden nimmt, sind wasserdichte Hüllen empfehlenswert.
Packliste technische Geräte für den Strandurlaub:
✓Handy
✓Laptop / Tablet
✓Kamera + Stativ
✓Powerbank
✓eBook-Reader
✓Kopfhörer
✓Steckdosenadapter
✓Ladekabel für alle Geräte
✓Kofferwaage
✓Hilfreiche Apps (Währungsrechner, Reiseführer, Landkarten, Wörterbuch…)
6. Strandequipment: Baden, Sonnen und Spielen
Pack die Badehose ein – für manch einen mag das vielleicht ausreichen, doch für einen erholsamen Tag am Meer darf noch etwas mehr auf eure Packliste für den Strandurlaub wandern. Abhängig von der Ausstattung des Strandes könnt ihr unterschiedlich viele der untenstehenden Dinge zuhause lassen.
Zieht es euch an Strände mit umfassender Infrastruktur, könnt ihr beispielsweise Sonnenschirme vor Ort leihen und euch in Restaurants und Bars stärken. Wer mit Kindern verreist, muss seiner Strandurlaub Packliste meist ein paar mehr Punkte hinzufügen und seine Badetasche mit Spielzeug, Schwimmhilfsmitteln und Snacks füllen.
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Reisetipp: Geht ihr gerne rundum ausgestattet an den Strand, sind unsere Ferienhäuser am Meer ideal – dann ist der Weg mit der schweren Badetasche nicht so weit.[/otw_shortcode_info_box]Packliste Strandequipment für den Strandurlaub:
✓Bade-/Strandtasche
✓Badeschuhe bei steinigen Stränden
✓Beutel für nasse Badesachen
✓Badetuch
✓Sonnenschirm
✓Strandmuschel
✓Strandmatte
✓Strandsafe oder wasserdichte Bauchtasche
✓Schwimmflügel für Kinder
✓Schwimmflossen, Taucherbrille
✓(Aufblasbares) Strandspielzeug, z.B. Wasserball, Frisbee, Federball
✓Kühltasche
✓Wiederauffüllbare Flasche, Brotboxen für Proviant
✓Bücher / Zeitschriften
Fazit zur perfekten Packliste für den Strandurlaub
Nicht selten kann es bei den Reisevorbereitungen auch mal hektisch zugehen, schließlich möchte man nichts vergessen, aber auch nicht zu viel mitnehmen. Mit Hilfe unserer Strandurlaub Packliste könnt ihr eure nächste Auszeit völlig entspannt angehen und lasst euch von nun an beim Packen nicht mehr von Stress, sondern nur noch von Vorfreude erfüllen.





