Nach dem Brandanschlag auf eine Kabelbrücke am Kraftwerk Lichterfelde sind noch immer 25.500 Haushalte und 1.200 Gewerbe ohne Strom, Heizung, Wasser und Internet. Betroffen sind vor allem Anwohner der Berliner Bezirke Lichterfelde, Wannsee, Nikolassee und Zehlendorf. Mit einer vollständigen Versorgung wird frühestens am Donnerstag, den 8. Januar 2026, gerechnet.
Minor Hotels: 100 kostenlose Hotelzimmer für Betroffene
Um die Lage für Betroffene zu erleichtern, hat Minor Hotels nun angekündigt, in mehreren Berliner Häusern insgesamt 100 kostenlose Zimmer zur Verfügung zu stellen. Darunter befinden sich NH-Hotels am Potsdamer Platz und Alexanderplatz sowie am Kurfürstendamm. Die Hilfsaktion wird zusammen mit den Radiosendern 104.6 RTL und 105’5 Spreeradio durchgeführt.
„Der Stromausfall in Berlin trifft viele Menschen völlig unvorbereitet, und genau in solchen Momenten möchten wir als Minor Hotels ein Zeichen des Zusammenhalts setzen“, sagt Alexander Dürr, Senior Director of Operations Minor Hotels Europe & Americas. „Mit der Bereitstellung von 100 kostenfreien Zimmern wollen wir Betroffenen einen sicheren und warmen Ort schenken und zeigen, dass Verantwortung und Fürsorge fest in unseren Werten verankert sind.“
Wer im Südwesten Berlins lebt und vom Stromausfall betroffen ist, kann sich mit dem Stichwort „Blackout“ bei den Radiosendern unter 030 – 884 84 84 melden. Sie prüfen die Anfragen und leiten sie an die teilnehmenden Hotels weiter, wo die kostenfreien Zimmer zur Verfügung gestellt werden.
An der Aktion teilnehmende Hotels sind unter anderem:
- NH Collection Berlin Mitte
- NH Collection Berlin Friedrichstraße
- Nhow Berlin
- NH Berlin Alexanderplatz
- NH Berlin Potsdamer Platz
- NH Berlin City Ost
- NH Berlin Kurfürstendamm
Quellen: fvw, Tagesspiegel, Radioszene
