Acht Schiffe von acht verschiedenen Reedereien können sich in diesem Jahr über einen Kreuzfahrt Guide Award freuen. Vergeben wurde der renommierte Preis im neuen Cruise Center Hafencity in Hamburg.
Seatrade, Cruise Days, die Eröffnung des neuen Cruise Centers HafenCity – und dazu auch noch die Verleihung der wichtigsten Trophäen der Kreuzfahrtbranche in Deutschland: Hamburg erlebt gerade eine Kreuzfahrt-Woche der Superlative. Mehr als 300 Vertreter aus der hiesigen Kreuzfahrtbranche sowie von örtlicher Politik und Wirtschaft waren zur offiziellen Eröffnung des über 10.000 Quadratmeter großen Terminals erschienen. Genau der passende Rahmen für die Verleihung der renommierten Kreuzfahrt Guide Awards.
Verliehen wurden die Preise in acht verschiedenen Kategorien. Hinzu kam ein Sonderpreis. Die 18-köpfige Expertenjury musste sich dabei in jeder Kategorie – mit Ausnahme des Sonderpreises – zwischen drei nominierten Kreuzfahrtschiffen entscheiden. Nicht immer ein einfaches Unterfangen, wie die Jury-Vorsitzenden Georg Schulz und Uwe Bahn einräumten.
Von Aida bis Viva Cruises: Das sind die acht Schiffe des Jahres
- Viva Enjoy (Viva Cruises, Kategorie Flusschiff)
- Mein Schiff Relax (TUI Cruises, Sport/Wellness)
- Explora II (Explora Journeys, Gastronomie)
- Seabourn Pursuit (Seabourn, Service/Komfort)
- Hanseatic Inspiration (Hapag-Lloyd Cruises, Routing)
- Aida Nova (Aida, Familienfreundlichkeit)
- Havila Polaris (Havila Voyages, Nachhaltigkeit)
- Norwegian Aqua (NCL, Info./Entertainment)
Doch was macht diese Schiffe so besonders? So heißt es über die „Norwegian Aqua“: „Entertainment liegt in der DNA von NCL. Hier stimmt einfach alles: Vom Bordmusiker bis zum Showensemble macht das ganze Schiff einfach Spaß. Zudem gibt es interessante Neuerungen, etwa die erste Hybrid-Achterbahn mit Wasserrutsche, den so genannten Aqua Slidecoaster.
Beim Sieger der Kategorie Sport und Wellness, der „Mein Schiff Relax“, lobt die Jury die „exzellent ausgestatteten Sport- und Spabereiche“. Das TUI-Cruises-Schiff stelle eine „für die Schiffsgröße einmalige Kombination aus Ruhe, Entschleunigung und Aktivität“ dar.
Einen Überraschungssieger gibt es im Bereich Gastronomie. Der Award geht trotz starker Konkurrenz an die „Explora 2“. Die junge MSC-Tochter Explora Journeys punktet der Jury zufolge mit besonders hohem Wareneinsatz. „Neben erstklassigen Spezialitätenrestaurants überzeugt auch das Büfettkonzept, bei dem die meisten Gerichte à la minute zubereitet werden. Das Angebot ist ein erfrischender italienisch-europäischer Kontrapunkt zur bisherigen US-Dominanz im Ultraluxuskreuzfahrtsegment.“
Gerade für Familien gilt Aida Cruises vielen als erste Wahl. Insofern ist der Sieg der „Aidanova“ in der Kategorie Familienfreundlichkeit kein Wunder. Die Jury sagt: „Aida überzeugt mit zahlreichen individuellen Baby-, Kids- und Teens-Angeboten am meisten. Hinzu kommt ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Und natürlich die Tatsache, dass fast alle Deutsch sprechen.“
Quelle: fvw.de
