Die Dominikanische Republik hat in der ersten Jahreshälfte knapp 7,2 Millionen Gäste empfangen. Das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr und fast 50 Prozent mehr als 2019. Der Großteil kam per Flug, doch auch Kreuztouristen legen immer weiter zu.
Nordamerika dominiert
Während immer mehr internationale Touristen Kuba meiden, meldet die Dominikanische Republik einen neuen Besucherrekord. Wichtigster Quellmarkt bleiben die USA, von wo 52 Prozent aller Besucher stammen. Es folgen Kanada mit sieben Prozent, Argentinien und Puerto Rico mit je sechs Prozent. Deutschland trug mit 2 Prozent zum Anstieg bei.
Rekord in der Geschichte
Tourismusminister David Collado sprach von einem „Rekord in der Geschichte des dominikanischen Tourismus“ und bestätigte für das Gesamtjahr die Zielmarke von zwölf Millionen Besuchern. Der Tourismus dürfte damit bis Ende dieses Jahres 21,1 Milliarden US-Dollar für die Wirtschaft generieren. Laut einer Analyse von Latinvex auf der Grundlage von Statistiken der UN-Tourismusorganisation ist das Land nun führend in Lateinamerika bei den Touristenankünften pro Kopf.
Flugtouristen überwiegen
Den größten Anteil machten Flugreisen aus. Knapp 5,4 Millionen Gäste kamen per Flugzeug – 1,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Über die Häfen des Landes erreichten 1,8 Millionen Kreuzfahrtpassagiere die Karibikdestination, ein Plus von 7,6 Prozent.
Quelle: reisevor9.de
