Es wird britisch an der Elbe! Zum Hamburger Hafengeburtstag vom 8. bis zum 10. Mai kommen die Gäste in den Genuss von allerlei Kulinarik und Lebensfreude aus der Region Liverpool. Denn Liverpool City ist Länderpartner des diesjährigen Seefahrt-Spektakels in Hamburg.
Kaiser Friedrich Barbarossa soll am 7. Mai 1189 mit einem Freibrief den zollfreien Handel über die Elbe ermöglicht haben, die Geburtsstunde des Hamburger Hafens. Und nun freuen sich die Hamburger mit ihren Gästen zum 837. Mal auf das größte Hafenfest der Welt.
Zum Hamburger Hafengeburtstag werden historische Großsegler bis zu den modernsten Schiffen heutiger Zeit zu sehen sein. Rund 250 Schiffe werden erwartet. Ein überwältigender und fantastischer Anblick, diese „Pötte“ an der Hafenpromenade vorbeifahren zu sehen. Angekündigt haben sich schon die Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 7, die MSC Preziosa, die AIDAluna, AIDAsol, AIDAperla und die Hanseatic Spirit.
Unvergessliche Momente beim Hafengeburtstag
Zur großen Geburtstagssause erleben die Besucher den Hamburger Hafen in einer einzigartigen Atmosphäre, voller unvergesslicher Momente. Unter den Wasserfontänen eines Feuerlöschbootes gibt es eine Einlauf- und Auslaufparade zu erleben sowie ein großes Hafen-Feuerwerk. Auch stehen einige Showelemente am Abend auf dem Programm. Weltweit einzigartig ist das Schlepperballett, bei dem mehrere Schlepper zur Musik eine Choreografie fahren. Gekrönt wird diese zum Abschluss mit einem Spezialeffekt wie beispielsweise einem Tagfeuerwerk.
Den Besuchern wird auch die Gelegenheit geboten, verschiedenste Schiffstypen kostenfrei zu besichtigen. Auch können Tickets gebucht werden, um auf dem Wasser mitfahren zu können – zum Beispiel ganz nostalgisch auf dem Schaufelradschiff Louisiana Star. Für reichlich Spaß wird auch eine Tanzfläche auf dem Wasser sorgen.
Eine großartige Party an Hamburgs Elbe steht bevor mit Freunden aus Liverpool. Eine Region, die für Popkultur (Beatles), Fußball-Leidenschaft und für nachhaltige maritime Zukunftstechnologie steht.
Quelle: hamburg.de
