Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    sonnenklar.TV News
    Facebook Instagram TikTok YouTube LinkedIn Pinterest X (Twitter) RSS
    • Aktuelles
    • Reiseart
      • Pauschalreise
      • Flugreise
      • Kreuzfahrt
      • Hotel
      • Skiurlaub
    • Reiseziele
      • Ägypten
      • Deutschland
      • Griechenland
      • Spanien
      • Türkei
    • Themen
      • Freizeit
      • Reisetipps
      • Rechtliches
      • Statistik
      • Tourismus
      • Advertorial
    • Portal
    • Blog
    sonnenklar.TV News
    Home»Reiseziele»Deutschland»Center Parcs prüft neuen Ferienpark im Lausitzer Seenland: 300-Millionen-Euro-Projekt möglich
    Im Lausitzer Seenland könnte ein neuer Center Parcs Ferienpark entstehen
    © Tourismusverband Lausitzer Seenland, Steffen Rasche
    Deutschland

    Center Parcs prüft neuen Ferienpark im Lausitzer Seenland: 300-Millionen-Euro-Projekt möglich

    Von Franziska Steller25. September 2026

    Center Parcs untersucht die mögliche Entwicklung eines neuen Ferienparks im brandenburgischen Teil des Lausitzer Seenlands. Wie das Unternehmen mitteilte, hat eine erste Projektphase begonnen, in der planungsrechtliche, ökologische und wirtschaftliche Voraussetzungen für eine Realisierung geprüft werden. Ein geeignetes Grundstück sei bereits gesichert worden.

    Lausitzer Seenland im Wandel

    Das Lausitzer Seenland zwischen Berlin und Dresden zählt zu den jüngsten Ferienregionen Deutschlands. Eine ganze Region wandelt sich vom Braunkohlerevier zum Urlaubsparadies. Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft entsteht mit zwei Dutzend gefluteten Seen und schiffbaren Kanälen.

    Die Lage inmitten des Lausitzer Seenlands sowie an den Ufern des Partwitzer und Sedlitzer Sees bietet besondere Voraussetzungen für naturnahe Urlaubserlebnisse am Wasser, auf die Center Parcs setzt. Auf einer Fläche von 90 Hektar könnten 500 bis 700 Ferienhäuser entstehen, ergänzt durch Restaurants, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie Familienangebote.

    Prüfung bei Center Parcs läuft

    „Nach intensiver Suche, ersten orientierenden Gesprächen und der Sicherung eines geeigneten Grundstücks freuen wir uns, heute bekanntzugeben, dass wir die Entwicklung eines möglichen Ferienparks im Lausitzer Seenland näher prüfen werden“, sagt Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Germany. Nun soll untersucht werden, ob sich dort „ein Ferienpark entwickeln lässt“. Sollte das Projekt realisiert werden, wird hierfür eine Investitionssumme von 300 Mio. Euro benötigt.

    „Wir sehen großes Potential in der Region“

    Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Germany

    Damit gehört dieses Vorhaben zu den größten touristischen Entwicklungsprojekten in der Lausitz. Das erworbene Grundstück befindet sich in einer ehemaligen Bergbauregion. Das Vorhaben wird einen wichtigen Beitrag zur weiteren touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung einer Region leisten, die den Wandel von einer jahrzehntelang durch den Bergbau geprägten Landschaft hin zu einer attraktiven Natur- und Tourismusdestination erfolgreich gestaltet, heißt es von Center Parcs. Einen möglichen Eröffnungstermin nannte Center Parcs noch nicht. Bisher gibt es Ferienparks von Center Parcs in Deutschland.

    Quelle: fvw.de

    Center Parcs Deutschland Ferienpark Lausitzer Seenland Lausitzer Seenlandschaft Natur
    Folgen auf Google News
    Teilen: Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email Copy Link

    Beliebte Artikel

    Leo Express: Direkter Zug zwischen Frankfurt und Ostpolen nach 3 Monaten schon wieder Geschichte

    Handgepäck im Flugzeug: Was sich ab Oktober 2027 ändern wird

    Deutsche Bahn bringt Familienticket dauerhaft zurück: Für 99,99 Euro mit der Familie durch Deutschland

    Aktuelles

    Leo Express: Direkter Zug zwischen Frankfurt und Ostpolen nach 3 Monaten schon wieder Geschichte

    Handgepäck im Flugzeug: Was sich ab Oktober 2027 ändern wird

    Schwere Unwetter in Spanien kosten Menschenleben – was Reisende wissen sollten

    Deutsche Bahn bringt Familienticket dauerhaft zurück: Für 99,99 Euro mit der Familie durch Deutschland

    Hochwasser in Thailand: Was Urlauber jetzt beachten sollten

    sonnenklar.TV App:
    sonnenklar.TV-App App Banner Artikel Sidebar
    Über uns

    sonnenklar.TV - Ihr Reisebüro im Fernsehen und im Internet. Reisevideos und Top-Angebote aus den Sendungen von sonnenklar.TV sowie Frühbucherangebote und aktuelle Last Minute Reisen lassen keine Reisewünsche offen.

    sonnenklar.TV

    zur Webseite
    Firmenprofil
    Reisegutscheine
    Beliebte Reiseziele
    Reisebüros
    Impressum
    Datenschutzübersicht
    Informationen zur Barrierefreiheit

    Mehr von sonnenklar.TV

    Mediathek
    sonnenklar.TV Empfangsdaten
    sonnenklar.TV Programm
    sonnenklar.TV App
    sonnenklar.TV Blog
    Reiselexikon

    © 2026 sonnenklar.TV

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.