Die AIDAluna startet nach einer siebenwöchigen Modernisierung am 10. Dezember 2025 unter dem Motto „Neu verlieben in AIDAluna“ ihre erste Reise. Die Luna ist das erste Schiff, das von AIDA Cruises im Rahmen des Programms AIDA Evolution umfassend modernisiert wurde. Die Arbeiten fanden vom 23. Oktober bis 8. Dezember 2025 in der französischen Chantier Naval Werft in Marseille statt.
Bis 2028 sollen fünf weitere Schiffe eine Modernisierung erhalten. Den Anfang macht im März 2026 die AIDAbella, gefolgt von AIDAblu, AIDAsol, AIDAstella und AIDAmar. Die Luna ist ein Kreuzfahrtschiff der Sphinx-Klasse und seit 2009 in Betrieb. Sie verfügt über 13 Decks und bietet bis zu 2.500 Passagieren Platz.
AIDA Evolution: Moderne Suiten, großes Spa und neue Restaurants
Im Rahmen von AIDA Evolution wurden an der Luna zahlreiche Veränderungen im öffentlichen Bereich sowie in den Kabinen vorgenommen. Während der siebenwöchigen Arbeiten entstanden neue Suiten, der Spa-Bereich wurde erweitert und das Theatrium wurde modernisiert. Darüber hinaus warten nun neue Restaurantkonzepte wie French Kiss und die Outdoor-Bar Lanai auf die Gäste der AIDAluna.
„Mit AIDA Evolution investieren wir einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung unserer Selection Flotte“, erklärt Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises. „Damit bekennen wir uns klar zu unseren kleineren Schiffen und machen sie fit für die Zukunft – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch auf technische Innovationen und Nachhaltigkeit“, so Eichhorn weiter.
