Das ist ein Glücksfall für den Tourismus in Sachsen: Der französische Asterix-Freizeitpark hat weltweit einen zweiten Standort gesucht – und setzt auf deutsche Fans. Der Belantis-Park bei Leipzig wird schon ab Frühjahr peu à peu zum gallischen Dorf. Der „Belantis“-Freizeitpark bei Leipzig, immerhin der größte seiner Art in Mitteldeutschland, wird zum „Park Asterix Deutschland“.
Erster Asterix Freizeitpark außerhalb Frankreichs
Er ist damit der erste Asterix-Ableger außerhalb Frankreichs. Und: Er wird noch deutlich größer als das gut 700 Kilometer entfernte Original bei Paris, immerhin der zweitbeliebteste Freizeitpark in Frankreich mit jährlich mehr als 2,8 Millionen Besuchern nach dem Disneyland Paris. Der neue französische Besitzer, die Compagnie des Alpes, will jedenfalls klotzen statt kleckern. Sie investiert nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro, will den Park deutlich erweitern und vor allem neue Fahrgeschäfte wie Achterbahnen bauen – und damit 900.000 Besucher jährlich anlocken. Doch warum zieht es Asterix ausgerechnet nach Mitteldeutschland? „Es ist das Ergebnis von über zehn Jahren Überlegung und Recherche, um den besten Standort für unseren berühmten Gallier zu finden“, erklärte Céleste Surugue, Geschäftsführerin des Verlags Albert René, nachdem der Verlag als Lizenzgeber grünes Licht gegeben hatte. Tatsächlich war auch zwischenzeitlich Asien als möglicher Standort im Gespräch – wurde dann aber zugunsten Deutschlands wieder verworfen.
Neue Themenwelten, neue Attraktionen, neue Achterbahn
Der neue Asterix Themenpark wird keine bloße Kopie des französischen Originals, sondern speziell auf das deutsche Publikum zugeschnitten sein. Die Betreiber legen bei laufendem Betrieb auch gleich los; die Öffnungszeiten werden im Sommer auf sieben Tage die Woche ausgeweitet. Im April 2026 wird bereits der erste Themenbereich eröffnet: das „Idefix Abenteuerland“ mit mehreren neuen Fahrgeschäften, darunter eine Wasserbahn, extra für Familien. Denn die beliebteste Asterix-Figur der Deutschen ist nach Angaben der Franzosen der kleine Hund Idefix – und gerade er soll die Besucher in Scharen anlocken. Zugleich wird eine neue Achterbahn gebaut, die voraussichtlich 2027 fertig sein soll. Um die Besucher nicht zu verwirren, ist die offizielle Umbenennung erst 2030 geplant, wenn alle Themenbereiche und Fahrgeschäfte umgestaltet sind.
Hoffnung auf höhere Besucherzahlen
Das bisherige Abenteuerreich Belantis mit seinem 40 Hektar großen Areal wurde 2003 eröffnet und zählt als größter Freizeitpark Mitteldeutschlands. Doch in den letzten Jahren gab es wenig Investitionen und die großen Besucherströme blieben aus. Nun sollen wieder 900.000 Besucher jährlich in den Freizeitpark bei Leipzig kommen, der sogar mit einer eigenen Autobahn Abfahrt punktet und mit viel Fläche Raum für Erweiterung lässt. Allerdings ist die Konkurrenz in Deutschland enorm: Branchenprimus Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg), größter Freizeitpark Deutschlands, hat mehr als sechs Millionen Besuchern pro Jahr, gefolgt vom Phantasialand in Brühl (Nordrhein-Westfalen), Heide Park Soltau (Niedersachsen) und Hansa-Park in Sierksdorf an der Ostsee (Schleswig-Holstein), die jeweils zwischen ein und zwei Millionen Gäste pro Jahr anlocken.
Quelle: welt.de
