Die f.re.e – Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse – öffnet vom 18. bis 22. Februar 2026 wieder ihre Tore und verwandelt das Messegelände in ein interaktives Erlebnis für reisefreudige Besucher. Anders als die ITB Berlin, die ausschließlich als Fachmesse für Profis und Geschäftskontakte konzipiert ist, richtet sich die f.re.e klar an Endverbraucher und Urlaubsinteressierte, die Inspiration, Information und praktische Erlebnisse suchen. Auf etwa 80.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren rund 850 Aussteller aus 50 Ländern Trends und Angebote aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. Im letzten Jahr besuchten rund 120.000 Gäste die Messe.
Publikumsmesse mit vielseitigen Erlebniswelten
Ein zentrales Element der f.r.e.e. bleibt die klassische Urlaubsinspiration. Reiseländer aus Europa und Übersee präsentieren ihre Angebote für Bade-, Kultur-, Aktiv- oder Familienurlaub. Partnerregion 2026 ist Griechenlands beliebte Insel Kreta, die auf der Messe Einblicke bietet in Natur, Kulinarik und vielfältige Aktivmöglichkeiten – von Wanderungen über Wassersport bis hin zu kulturellen Erlebnissen.
free 2026 bietet neue Mitmachprogramme
Ein weiterer zentraler Schwerpunkt 2026 der Reise- und Freizeitmesse liegt auf Interaktion und Bewegung. Neu im Programm ist die Trendsportart Hobby Horsing, bei dem kleine und große Steckenpferd-Freunde selbst aktiv werden können. Ebenfalls neu sind die „Kids Velo Coaches“, die Kindern spielerisch und praxisnah das Fahrradfahren vermitteln. Großflächige Outdoor-, Wasser- und Fahrradareale laden zum Testen ein, statt Trends nur zu erklären.
Für Camperinnen und Camper bietet der neue „Treffpunkt Selbstausbau“ ebenfalls praxisnahe Einblicke: Erfahrene Ausbauprofis teilen ihr Wissen, geben Tipps und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung – ein Angebot, das gezielt auf individuelle Bedürfnisse eingeht.
Beratung und Bühnenprogramm mit prominenten Gästen
Auch qualifizierte Beratung bleibt ein Markenzeichen der free 2026: Experten informieren unter anderem zu Alpenüberquerungen mit dem Rad, Segeltörns oder zur passenden Camping-Ausrüstung. Auf der f.re.e stage sorgen Vorträge, Interviews und Shows für zusätzliche Impulse. Gäste wie „Checker Julian“, Abenteurer und Bergretter geben Einblicke in ihre Erfahrungen. Auf der Reisebühne stehen zudem klassische Urlaubsinspirationen im Fokus – ergänzt um neue Themen wie KI-gestützte Reiseplanung, die laut Studien künftig an Bedeutung gewinnt.
„Sonnenklare“ Perspektiven für 2026
Wie bereits im letzten Jahr berichtet Europas größter Reisesender sonnenklar.TV auch 2026 von den Messe-Highlights und Trends – mit Fokus auf Information und Inspiration für die Zuschauer. Die f.r.e.e. wird so für Urlaubsplaner und Entdecker Anlaufpunkt für neue Ideen und Freizeitimpulse. Zudem haben Urlaubsinteressierte, die nicht nach München zur Messe anreisen können, die Möglichkeiten übers Fernsehen Einblicke in das Messe-Geschehen zu erhalten.
Quelle: free-muenchen.de
