Update, 15:14 Uhr: Nachdem sich die Lage am Flughafen BER langsam entspannt und erste Flüge wieder aufgenommen wurden, kommt es weiterhin zu teilweise langen Verspätungen von 14 Stunden. Informieren Sie sich daher rechtzeitig auf der Webseite des Flughafen BER über Ihre Flugverbindung.
Am Berliner Flughafen BER finden an diesem Morgen keine Start statt. Grund sind Vereisungen an den Flugzeugen. Betroffen sind demnach alle ausgehenden Flüge. Flugzeuge, die bereits in der Luft sind und am Berliner Hauptstadt-Flughafen landen möchten, sind von den Einschränkungen nicht betroffen.
Laut Webseite des BER ist mit Verspätungen von aktuell vier Stunden zu rechnen. So wird für Flüge, die ursprünglich um 06:15 Uhr abheben sollten (z.B. LH 1957 nach München), nun eine früheste Startseite von 10 Uhr erwartet. Der Flug EW 8982 nach Hurghada, geplant für 06:45 Uhr, soll nun voraussichtlich um 12:05 Uhr abheben. Ob es tatsächlich dazu kommt, oder ob die Starts erneut nach hinten verschoben werden, stellt sich vermutlich erst in den kommenden Stunden heraus. Dann ist absehbar, ob alle Flugzeuge rechtzeitig enteist werden können.
Flughafen BER: Zahlreiche Flüge gestrichen
Darüber hinaus wurden auch zahlreiche Flüge gestrichen, etwa LH 177 um 08:40 Uhr nach Frankfurt am Main oder EW 2001 um 08:45 Uhr nach Stuttgart. OB auch Ihr Flug betroffen ist, können Sie auf der Webseite des BER prüfen.
Derzeit herrschen in Berlin Temperaturen um -2 Grad Celsius. Nachts hatte es etwas geschneit, teilweise wurde daraus Eisregen, der sich nun an den Flugzeugen festgesetzt hat. Erst zum Wochenende wird mit milderen Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt gerechnet.
Quelle: BER
