Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Facebook Instagram Pinterest YouTube TikTok X (Twitter)
    • Reisearten
      • Badeurlaub
      • Städtereisen
      • Kreuzfahrten
      • Wellnessurlaub
      • Familienurlaub
      • Eigenanreise
      • Ski-/Winterreisen
    • Urlaubsländer
      • Ägypten
      • V.A. Emirate
      • Türkei
      • Italien
      • Spanien
      • Kroatien
      • Griechenland
      • Deutschland
      • Malta
      • Thailand
      • Weitere Länder
    • Reiseberichte
      • sonnenklar.TV live vor Ort
      • Urlauber berichten
    • Ratgeber & Reisetipps
    • Insides
      • sonnenklar.TV Events
      • Hinter den Kulissen
    • Reiselexikon
    • News
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Home»Urlaubsländer»Malta»Maltesische Küche: Meine Schlemmer-Tipps

    Maltesische Küche: Meine Schlemmer-Tipps

    Von Antonija19. Dezember 2018Aktualisiert:24. Oktober 20238 Min. Lesezeit
    Maltesische Küche

    Zu einem gelungenen Urlaub gehört gutes Essen genauso dazu wie Sonnenschein und Meer. Und auf Malta kommen Genießer so richtig auf ihre Kosten. Welche Leckereien euch in der maltesischen Küche erwarten, verrät euch unsere UrlaubsCheckerin Antonija hier.

    Eine der Lieblingsbeschäftigungen der Malteser ist neben dem Feiern natürlich das Essen. Aufgrund der Lage und der Geschichte Maltas ist die Küche genauso wie das Land und die Sprache von den unterschiedlichsten Kulturen geprägt. Es gibt Einflüsse aus dem Englischen, Italienischen und Arabischen.

    Die traditionelle maltesische Küche reicht daher von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichter mediterraner Kost. Um Land, Leute und das Leben auf Malta kennenzulernen, dürft ihr daher das kulinarische Erlebnis der maltesischen Küche keinesfalls verpassen.

    Spezialitäten der maltesischen Küche

    Pastizzi sind unglaublich leckere Blätterteigtaschen mit unterschiedlicher Füllung wie z.B. Ricotta oder Bohnen und der wohl beliebteste maltesische Snack für Zwischendurch; Pastizzi kosten nur wenige Cent und lassen sich an jeder Ecke finden.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Die besten Pastizzi gibt es in Mdina im „Crystal Palace“, wo selbst unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel sie schon probiert hat.[/otw_shortcode_info_box]

    Maltese Ftira ist ein maltesisches Pausenbrot, das man hier als Frühstück oder Zwischenmahlzeit (z.B. am Strand) isst. Es handelt sich um eine besondere Art von Fladenbrot mit einem Loch in der Mitte, das mit Öl bestrichen sowie mit Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und wahlweise Thunfisch und Kapern belegt wird.

    Dieser Snack ist so maltesisch, wie es nur geht, und eine perfekte Sommerleckerei – und da es eigentlich immer Sommer auf Malta ist, wird er auch ganzjährig und überall gegessen.

    Gozo cheese und Maltese Platter: Malteser verbringen ihre Abende gerne mit Freunden in Bars, trinken lokalen Wein und essen dazu eine Schale Oliven, etwas Gbejniet (heimischer Schafskäse) und Zalzett (maltesische Wurst mit Koriandergeschmack) mit Galletti (maltesische Cracker) und etwas Bigilla (Weißbohnenpaste), die mit maltesischem Brot und Olivenöl serviert wird. Genau das sind auch die traditionellen Bestandteile eines Maltese Platters.

    Maltese Platter
    So sieht eine typische maltesische Platte aus.

    Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Käse aus Gozo – vor allem Ziegenkäse – ist ein Muss! Gozo ist ländlicher als Malta, also gibt es auch mehr Schafhirten, und diese machen gerne Käse am Morgen und verkaufen diesen am Nachmittag – ein wahrer Gaumenschmaus.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Maltese Platter mit lokalen Wein könnt ihr z.B. in einer meiner Lieblingsweinbars wie dem Trabuxu in Valletta oder Del Borgo in Birgu probieren.[/otw_shortcode_info_box]

    Bereits seit Jahrhunderten gilt Kaninchen auf den maltesischen Inseln als Köstlichkeit und wird hier als Nationalgericht angesehen. Die Einheimischen servieren das Kaninchen sowohl gebraten als auch geschmort, aber in jedem Fall mit Unmengen von Knoblauch – denkt also daran, wenn ihr dieses Gericht bei einem Date bestellt.

    Traditionell wird das Kaninchen mit gebratenen Kartoffeln und einem leichten Salat serviert. Kaninchen-Pasta habe ich aber auch schon probiert.

    Maltesisches Nationalgericht Kaninchen
    Maltas Nationalgericht Rabbit stew.
    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Traditionell gekochtes Kaninchen findet ihr z.B. im il-Barri Restaurant in Mgarr oder ihr kocht es ganz einfach selbst nach (siehe Rezept unten).[/otw_shortcode_info_box]

    Bragoli sind ähnlich wie unsere heimischen Rinderrouladen mit Hackfleisch, Speck und diversen Kräutern gefüllte Rollen aus Rindfleisch. Dazu gibt’s die typisch maltesischen Kartoffeln in einer schweren, aber sehr leckeren Soße.

    Malta ist vom Meer umgeben, also könnt ihr hier einige der besten und frischesten Meeresfrüchte probieren. Frischer Fisch aus dem Mittelmeer, einfach im Ofen mit Gemüse gekocht, ist ein immer wiederkehrender Bestandteil der maltesischen Küche. Besonders aber zu erwähnen sind hier vor allem die traditionelle Aljotta, eine köstliche, knoblauchhaltige Fischsuppe, der lokale Speisefisch Lampuki als Wildfang (v.a. paniert wie unser Wiener Schnitzel) und Oktopus-Gulasch mit Nudeln.

    Fischgericht, maltesische Küche
    Der lokale Fisch schmeckt besonders gut!
    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Den besten und frischesten Fisch findet ihr in Marsaxlokk im Süden Maltas.[/otw_shortcode_info_box]

    Traditionelle Familiengerichte: Zu den speziellen Familiengerichten gehören Speisen wie z.B. Ross fil-forn (gebackener Reis mit einer Hackfleischsoße) und Imqarrun (gebackene Makkaroni), die täglich in maltesischen Haushalten auf den Tisch kommen.

    Etwas Exotisches ist Bebbux (Schnecken), die wie ihr französisches Pendant auf Malta in einer Knoblauchsoße angerichtet werden. Bestellt ausreichend maltesisches Brot dazu, um es einzutunken. Wenn man sich einmal überwindet, dann schmeckt Bebbux erstaunlich gut.

    Etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen: Die maltesischen Desserts werden wie im gesamten Mittelmeerraum meist ohne viel Schokolade zubereitet, dafür aber mit frischem Ricotta und getrockneten Früchten.

    Interessante Zutaten wie Orangenblütenwasser, Honig, Nüsse und Datteln, kandierte Früchte, Anis und Sesam sorgen für ein wahrhaft köstliches und oft exotisches Geschmackserlebnis. Auf dörflichen Sommerfesten gibt es neben Feuerwerk und Prozessionen an den Ständen Süßspeisen wie Imqaret (Dattelgebäck) und Qubbajt (Nougat) zu genießen.

    Dattelgebäck aus der malteischen Küche
    Traditionelles maltesisches Dattelgebäck.

    An Ostern gibt es Figolli (mit Mandeln gefüllte Gebäckfiguren), an Weihnachten Qaghaq tal-Ghasel (Honigringe), ansonsten einfach eine Cassata (mit Ricotta gefülltes Marzipanbiskuit) und etwas Cannoli (mit Ricotta gefüllte ausgebackene Teigröllchen) ähnlich wie das sizilianische Pendant.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Annähernd alle diese Leckereien findet ihr z.B. in Vallettas ältesten Café, dem Cafe Cordina. Welche Tipps ich noch für Valletta für euch habe, lest ihr hier![/otw_shortcode_info_box]

    Landestypische Getränke

    Kinnie ist ein auf Malta hergestelltes kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk. Es besteht aus aromatischen Kräutern, Anis, Ginseng. Die Hauptzutat ist Bitterorange, die für einen erfrischenden Kick sorgt. Gleichzeitig ist dieser alkoholfreie Softdrink auch eine Art Nationalgetränk.

    Cisk ist das beliebteste Bier der Insel und wird von Maltas wichtigster Brauerei, der Simonds Farsons Cisk plc, hergestellt. Dieses untergärige Lagerbier ist ein Muss für jeden, der das echte Malta erleben möchte. Auch die lokalen, sehr preiswerten Weine wie z.B. aus den Winzereien Delicata und Marsovin sind zu empfehlen.

    Landestypische Getränke, Malta
    Die landestypischen Getränke wie Kinnies oder Cisk schmecken mit Twistees am besten. Außer der Wein, der ist immer ein Genuss!
    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Viele der größeren Winzereien auf Malta bieten eine Tour durch ihre Weinkeller an, bei denen ein Fachmann die Geschichte des Weinguts erklärt und die unterschiedlichen Weine erläutert. In der Regel ist bei einer solchen Tour auch ein Essen und – selbstverständlich – eine Weinprobe enthalten.[/otw_shortcode_info_box] [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Die besten Partylocations auf Malta: Hier ist für Jung und „Alt“ was geboten![/otw_shortcode_info_box]

    Maltesische Küche im Hotel

    Im beliebtesten Hotel von sonnenklar.TV auf Malta, dem LABRANDA Riviera Resort & Spa, wird viel Wert auf frische lokale Produkte, Live-Cooking, Vielfalt und Abwechslung gelegt. Im Buffetrestaurant ist für jeden etwas dabei – von einer Salattheke, über eine Pizza- und Pastastation, Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu einer reichen Auswahl an Nachspeisen. Zudem könnt ihr in den beiden À-la-carte-Restaurants u.a. orientalische und weitere mediterrane Gerichte probieren.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Meine Restaurant-Tipps auf Malta für euch:

    • Im Norden: One 80 (Mediterrane Küche), Commando (Mediterrane Küche), Rebekah’s (Maltesische Küche), Margo’s (Italienische Küche)
    • Im Inland: il-Barri, United (traditionell maltesische Küche)
    • Im Westen: the Cliffs (Mediterrane Küche), Diar il Bniet (Maltesisches Organic Restaurant)
    • Im Osten: Peperoncino (gut bürgerliche Küche), Blue Elephant (Thailändisch), Baracuda (gehobenes Fischlokal); La Sfoglia (Mediterrane Küche), The Galley (Mediterrane Küche); Trabuxu winebar (Valletta), Del Borgo winebar (Birgu)
    • Im Süden: annähernd jedes Restaurant in Marsaxlokk ist zum Fischessen geeignet
    • In Gozo: Ta Tona (Mediterrane Küche), ta Cenc il Kantra (Mediterrane Küche), Bella vita al mare (meiner Meinung nach gibt’s hier die beste italienische Pizza in Gozo[/otw_shortcode_info_box]

    Food Festivals auf Malta

    Um nur wenige Beispiele zu nennen, stelle ich euch jetzt zwei meiner jährlichen Food-Festival-Favoriten vor:

    Farsons Beer Festival

    Diese alljährliche Veranstaltung wird durch Maltas größte Brauerei organisiert, die Simonds Farsons Cisk plc, und begeistert gleichermaßen Bierliebhaber und Gourmets. Auf diesem Festival erwarten euch viele Stände mit traditionellen und internationalen Speisen, mindestens ebenso viele Bierstände und ganz viel Live-Musik auf mehreren Bühnen. Kaum zu glauben: Der Eintritt hierfür ist gratis!

    Festa Frawli

    Bei dem Mgarr Erdbeer-Festival schwärmen jedes Jahr Tausende hungrige Besucher in das kleine Bauerndorf im Norden der Insel. Die Hauptattraktionen sind die alljährlichen Rekordversuche bezüglich des weltgrößten Erdbeerkuchens sowie eine Vielzahl an Ständen, an denen ihr alles aus Erdbeeren wie z.B. Eis, Likör, Törtchen und selbstverständlich auch Erdbeeren kaufen können. Viele Besucher verkleiden sich in den Farben der Erdbeere oder gehen sogar im Erdbeerenkostüm aufs Fest.

    Antonija auf dem Erdbeerfest in Mgarr auf Malta
    Logisch: Auf dem Erdbeerfest in Mgarr ist Rot angesagt!

    Rezept zum Nachkochen: Maltas Nationalgericht Rabbit stew (Kaninchen-Eintopf)

    Zutaten:

    • 1 ganzen Hasen, (ca. 1,5 kg, in kleine Portionen geschnitten)
    • 2 Zwiebel
    • 4 Knoblauchzehen
    • 5 große Tomaten
    • 2 TL Tomatenmark
    • 5 Kartoffeln, geschält und geviertelt
    • 3 Karotten
    • 200 g Bohnen
    • 6 Lorbeerblätter
    • Prise Kräutermix
    • Salz und Pfeffer
    • 500 ml Rotwein
    • 1 TL Olivenöl

    Zubereitung:

    1. Die Marinade am Vortag vorbereiten: Den Hasen über Nacht in Rotwein zusammen mit Knoblauch, Salz und Pfeffer einlegen und kühl stellen.
    2. Tag der Zubereitung: Den Hasen aus der Marinade nehmen. Diese nicht wegschütten, da ihr sie noch braucht. In einem großen Topf das Olivenöl auf dem Herd erwärmen und den eingelegten Hasen dazugeben und anbraten, bis er eine leichte bräunliche Färbung annimmt.
    3. Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln und Tomaten samt Tomatenmark dazugeben und die Hälfte der Marinade auf die Zutaten gießen. Das Ganze auf hoher Flamme für ca. 15 Minuten zum Kochen bringen.
    4. Die restliche Marinade, Bohnen, Lorbeerblätter und Kräuter dazugeben und auf kleiner Flamme für etwa zwei weitere Stunden auf dem Herd köcheln lassen, gelegentlich rühren und ggf. noch etwas Wein und Wasser dazugeben, falls die Soße zu zähflüssig wird.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Tipp: Zum Kanincheneintopf gibt es häufig einen frischen Salat und Brot oder wahlweise Pommes. Als Vorspeise könnt ihr eine kleine Portion Spaghetti getränkt in der Kaninchensoße servieren, so wie es in Malta Tradition ist.[/otw_shortcode_info_box]

    In diesem Sinne viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Weihnachtszeit!

    Eure UrlaubsCheckerin aus Malta

    Antonija

    Teile diesen Beitrag!
    •  
    • 1 
    Malta
    Antonija

    Urlaubs-Checkerin Antonija ist nach Malta ausgewandert und ein großer Fan der idyllischen Insel. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Liebe für Malta mit euch und gibt regelmäßig Insider-Tipps, was ihr in Valletta und Co. auf keinen Fall verpassen dürft.

    Das könnte dir auch gefallen

    Die Deutsche Märchenstraße – Die 10 zauberhaftesten Etappen

    Die 10 schönsten Sonnenuntergänge weltweit: Magische Orte für unvergessliche Abende

    Top 13 Malaga Sehenswürdigkeiten: Moderne Promenaden-Architektur trifft auf uralte Alcazaba

    Neueste Beiträge

    Top 4 Amsterdam Geheimtipps – Amsterdam abseits der ausgetretenen Pfade

    Das neue Design von sonnenklar.TV: modern, responsive und mit verbesserten Funktionen

    Top 10 warme Reiseziele für Silvester – die heißesten Ziele zum Jahreswechsel

    Top 6 Kopenhagen Geheimtipps – die leisen Töne der dänischen Hauptstadt

    5 Highlights in der Region Leipzig – Erleben, Entdecken und Entspannen

    Reisetrends 2026: Abenteuer und Altbewährtes hoch im Kurs

    Top 7 Berlin Geheimtipps – so hast du die Hauptstadt noch nie erlebt!

    Über uns

    sonnenklar.TV - Ihr Reisebüro im Fernsehen und im Internet. Reisevideos und Top-Angebote aus den Sendungen von sonnenklar.TV sowie Frühbucherangebote und aktuelle Last Minute Reisen lassen keine Reisewünsche offen.

    Über sonnenklar.tv
    Zur Website
    Firmenportrait
    Reisegutscheine
    Beliebte Reiseziele
    Reisebüros
    Impressum
    Datenschutzeinstellungen
    Datenschutzübersicht
    Mehr von sonnenklar.TV
    Mediathek
    sonnenklar.TV Empfangsdaten
    sonnenklar.TV Programm
    sonnenklar.TV App
    sonnenklar.TV News
    Reiselexikon
    Informationen zur Barrierefreiheit
    © 2025 sonnenklar.TV
    • Live im TV
    • Reisen buchen
    • Kontakt
    • Newsletter abonnieren

    Schreibe und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.