Werbung
Leipzig begeistert mit Kunst, Kultur und urbanem Flair – vom Völkerschlachtdenkmal bis zur eleganten Mädler-Passage. Doch auch das Umland hält wahre Schätze bereit: Im Umkreis von rund 50 Kilometern warten Naturidylle, spannende Geschichte, abwechslungsreiche Freizeitangebote und erholsame Wellness-Oasen. Für eure nächste Auszeit stellen wir fünf Highlights der Region Leipzig vor, die für Familien, Paare und Alleinreisende gleichermaßen lohnend sind.
Inhaltsverzeichnis
- Burgen & Schlösser – Geschichte hautnah erleben
- Schloss Colditz
- Schloss Hartenfels in Torgau
- Schloss Rochlitz
- Radfahren & Wandern – Natur pur erleben
- Mulderadweg
- Heide-Biber-Tour im Naturpark Dübener Heide
- Wasserspaß auf Mulde, Elbe & Seen
- Wasserwandern mit dem Paddelboot
- Erholung im Leipziger Neuseenland
- Spa & Wellness – Entspannung für Körper und Geist
- Kur- und Kneipport Bad Lausick
- Kurstadt Bad Düben
- Wellness-Highlights im HEIDE SPA Bad Düben
- Freizeit & Abenteuer – Spaß für die ganze Familie
- Abenteuergolfpark Groitzsch
- Belantis Freizeitpark
- Zoo Leipzig und das Gondwanaland
- Tiergärten Delitzsch und Eilenburg
- Schmalspurbahn „Wilder Robert“
1. Burgen & Schlösser – Geschichte hautnah erleben
Die Region Leipzig punktet mit einer beeindruckend hohen Dichte an Burgen und Schlössern. Spannende Geschichten und historische Architektur verbinden sich oftmals mit moderner Technik.

Ein Beispiel hierfür ist das Schloss Colditz, das malerisch über der Zwickauer Mulde thront. Als einstiges Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg kann man heute dank des interaktiven Tablet-Guides „HistoPad“ spektakuläre Fluchtversuche virtuell miterleben – ein Highlight für Groß und Klein.
Auch das Schloss Rochlitz vereint über tausend Jahre Geschichte mit modernen Erlebnissen. Eine VR-Brille ermöglicht es, eine spannende Reise durch die Reformationszeit zu machen. Das interaktive Ritterturnier sorgt ebenfalls für jede Menge Spaß. Kindern bietet das Schloss altersgerechte Führungen wie Detektiv- oder Märchentouren.

Superlativen erwarten uns auch in Torgau. Hier steht das prächtige Schloss Hartenfels, einst Residenz der Ernestiner und bedeutendes Zentrum der Reformation. Berühmt sind der große Wendelstein-Treppenturm ohne Mittelsäule und die einzige von Martin Luther geweihte Schlosskapelle sowie der Bärengraben, in dem auch heutzutage noch zwei Bären beheimatet sind.

Weiterlesen: Hier erfahrt ihr mehr über die Burgen und Schlösser der Region Leipzig.
2. Radfahren & Wandern – Natur pur erleben
Die Region Leipzig ist ein Paradies für Outdoor-Fans. Dichte Wälder und romantische Flusslandschaften laden zum Wandern und Radfahren ein.

Der Mulderadweg führt auf rund 400 Kilometern entlang des gleichnamigen Flusses durch charmante Städte, vorbei an geschichtsträchtigen Burgen, Schlössern und Klöstern, und durch abwechslungsreiche Naturparadiese. Historische Orte wie Grimma, die Ringelnatz-Stadt Wurzen oder das Zisterzienserkloster „Kloster Buch“ laden zu kulturellen Pausen ein. Der Mulderadweg besteht aus drei Teilabschnitten. So könnt ihr eure Radtour an der Freiberger Mulde im böhmischen Erzgebirge beginnen oder im Vogtland an der Quelle der Zwickauer Mulde. Ab Sermuth fließen die beiden Flussarme zusammen und bilden die Vereinigte Mulde, die schließlich in der Nähe der Bauhaus-Stadt Dessau in die Elbe mündet.
Mehr zu den Radwegen in der Region Leipzig findet ihr unter: www.mulderadweg.de und www.leipzig.travel/radfahren.
Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kommt in den zahlreichen Waldgebieten in der Region Leipzig voll auf seine Kosten. Im Naturpark Dübener Heide verläuft der etwa 30 Kilometer lange Qualitätswanderweg Heide-Biber-Tour, der insbesondere für Familien mit Kindern viel zu bieten hat. So geht es auf den ersten Kilometern mit dem Biber-Maskottchen „Billi Bockert“ auf Entdeckungstour, wobei es an spielerischen Naturstationen viel Wissenswertes zu erfahren gibt. Mit etwas Glück entdeckt ihr die kleinen Nager sogar hautnah! Auch laden die Kurstadt Bad Düben mit dem Naturparkhaus und Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben zum Verweilen ein.

Weiterlesen: Mehr zu den Wanderwegen in der Region Leipzig findet ihr unter: www.leipzig.travel/wandern.
3. Wasserspaß auf Mulde, Elbe & Seen
Wasserwandern mit dem Paddelboot
Wasserwandern auf Mulde und Elbe ist ein besonderes Erlebnis: Erkundet mit dem Paddelboot idyllische Auen und historische Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus.
Für Familien eignet sich insbesondere die Tagestour auf der Mulde von Leisnig nach Grimma, da das Paddeln ohne Umsetzen des Boots möglich ist. Unterwegs erwarten euch das Wasserschloss Podelwitz und die Schiffsmühle in Grimma. Könnt ihr vom Wasserwandern gar nicht genug bekommen, so empfiehlt sich die mehrtägige Kanutour von Leisnig bis Bad Düben.

Auf der Elbe lässt sich eine schöne Paddeltour von Belgern über Torgau bis Dommitzsch unternehmen. In Torgau hat man einen schönen Blick vom Wasser aus auf Schloss Hartenfels. Solltet ihr hier an Land gehen, so könnt ihr euch die Beine in der historischen Altstadt vertreten und die Grabstätte von Katharina von Bora, Luthers Ehefrau, anschauen.
Erholung und Naturgenuss im Leipziger Neuseenland
Mit über 20 Seen und einer hervorragenden Wasserqualität bietet das Leipziger Neuseenland einen großen Erholungsfaktor. Freut euch auf Badespaß, Wassersportaktivitäten und gemütliche Schifffahrten im Sommer. Doch auch zu den anderen Jahreszeiten haben die Seen ihren Charme.

Weiterlesen: Mehr Interessantes über das Leipziger Neuseenland findet ihr hier: www.leipzig.travel/seen.
Am Markkleeberger See erlebt ihr Natur pur: Ein 10 km langer Uferrundweg lädt zum Wandern, Radfahren und Skaten ein. Neben drei Sandstränden für viel Badespaß, sorgen der Kletterpark Markkleeberg und der Kanupark für reichlich Action. Letzterer zählt sogar zu den modernsten Wildwasseranlagen in Europa! Kinder kommen außerdem am Steinerlebnisplatz mit seinen verspielten Wasserläufen auf ihre Kosten.

Der Seepark Auenhain liegt direkt am Markkleeberger See, nur 10 Minuten vom Strand entfernt. Wie ein kleines Dorf ist der Seepark Auenhain mit seinen 32 Ferienhäusern und 12 Appartements angelegt. Auch für die Anreise mit einem Caravan oder Wohnmobil gibt es reichlich Stellflächen. Selbstversorger dürfen sich morgens auf einen Brötchenservice freuen oder wer möchte, kann auch Frühstück dazubuchen. Bei Bedarf könnt ihr euch vor Ort einen Grill oder Fahrräder leihen. Zur Erholung trägt das Pool-, Sauna- und Wellnessangebot bei. Spätestens zum Sonnenuntergang solltet ihr auf der Panoramaterrasse des Restaurants sein: hier beeindruckt ein fantastischer Blick!

Mehr erfahren: seepark-auenhain.de
Der Störmthaler See lässt sich zu Fuß, mit dem Rad oder auf Skates auf ca. 25 Kilometern umrunden. Einen Ausflug in den nah gelegenen Bergbau-Technik-Park sollte man sich nicht entgehen lassen, denn hier kann man noch eindrucksvolle Maschinen aus der Zeit des Braunkohle-Abbaus mit einem Gewicht von bis zu 2.400 Tonnen bestaunen. Kinder können sich zudem auf dem integrierten Abenteuer-Spielplatz und einem Labyrinth aus alten Förderbändern austoben. Auf dem Störmthaler See selbst beeindruckt die Kulturinsel Vineta. Sie ist das Höchste auf einem See schwimmende Gebäude Deutschlands, das kulturelle Veranstaltungen bietet.

Im Ferienresort LAGOVIDA hat fast jede Unterkunft direkten Blick auf den Störmthaler See. Die Einrichtung des Resorts ist modern, warm und gemütlich. Es gibt 14 Hafen- und 23 Dünenhäuser sowie jede Menge großzügig gestaltete Appartements. Auch für Caravans ist genügend Platz. Das Resort hat nicht nur seinen eigenen Badestrand, sondern auch einen Boots- und Yachthafen. Wer also aufs Wasser möchte, hat hier die beste Gelegenheit dazu! Für die Erwachsenen gibt es eine moderne See-Sauna am Strand und für Kinder einen großen Abenteuer-Spielplatz. Die Mini-Golf-Anlage bringt dann die ganze Familie wieder zusammen.
Mehr dazu findet ihr hier: lagovida.de.

Weiter in südliche Richtung, trefft ihr alsbald auf einen weiteren beliebten Urlaubs- und Erholungssee, den Hainer See. 16 Kilometer ist der schöne Uferrundweg lang. Türkisfarbenes Wasser, viel Wald und die schöne Lagune Kahnsdorf mit den zwei kleinen Inseln machen diese Naturidylle perfekt.

Am Hainer See bietet euch die Blauwasser Seemanagement GmbH viele Möglichkeiten für einen schönen Erholungsaufenthalt. In der Lagune Kahnsdorf gibt es sehr gut ausgestattete Ferienhäuser mit Gastronomie am Yachthafen. Am Nordufer des Hainer Sees wurde mit reichlich Platz auch an Campingliebhaber gedacht. Eine der Besonderheiten dieses Ferienresorts ist das Hafentheater Hain mit Platz für 110 Zuschauer. Ob als Alleinreisende, Paar oder Familien inklusive Hund: hier fühlt man sich pudelwohl. Auch für Wassersportbegeisterte ist das Angebot groß: Vom Segelsport über Kiten und Windsurfen bis hin zum Tauchen. Am Wake-Beach wartet sogar eine Wasserski- und Wakeboardschule auf euch.
Mehr Infos: blauwasser-seemanagement.de
4. Spa & Wellness – Entspannung für Körper und Geist
Wer nach aktiven Tagen Entspannung sucht, findet in der Region Leipzig vielfältige Wellnessangebote.
Bad Lausick glänzt als erster Kurort in Sachsen mit dem Doppelprädikat „Heilbad“ und „Kneippkurort“. Neben zahlreichen Kneipp-Angeboten im Kurort, lässt es sich auch im Freizeitbad RIFF mit Strömungskanal, Whirl-Liegen, Solebecken und sechs verschiedene Saunen bestens erholen.

Im Norden Leipzigs lädt Bad Düben mit seinem reichen Vorkommen an heilkräftigem Moor zur Erholung ein. Der Kurpark mit Moorerlebnisgarten, Moortretbecken und Terrainkurwegen sorgt für gesunde Frischluft und Ruhe.
Im HEIDE SPA in Bad Düben werdet ihr von Kopf bis Fuß verwöhnt – hier dreht sich alles um Entspannung, Wohlbefinden und eine kleine Auszeit vom Alltag. Die Badelandschaft lädt mit Innen- und Außenbecken mit 32 Grad warmem Wasser zum Entspannen ein. Freut euch auf ein 25-Meter-Innenbecken, ein Außenbecken, Sprudelliegen, Nackenduschen, Whirlpools und einen Strömungskanal. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderplanschbecken.

Pure Erholung bietet auch die Saunawelt: Fünf Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen und Stimmungen sorgen für wohltuende Abwechslung. Individuelle Aufgüsse, besondere Rituale und ausgewählte Düfte machen den Saunabesuch zu einem Erlebnis. Verwöhnende Anwendungen und Massagen runden euren Wellnesstag perfekt ab. Wer gar nicht mehr nach Hause möchte, kann direkt im 4-Sterne-Superior-Hotel mit Zugang zum Spa übernachten.

Attraktive Angebote wie Happy Hour, Familientag oder Relax-Deal bieten unter der Woche Erholung zu besonders vorteilhaften Preisen.
Weiterlesen: Mehr Infos zum HEIDE SPA Bad Düben.
5. Freizeit & Abenteuer – Spaß für die ganze Familie
Das Leipziger Umland bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten: Von Vergnügungsparks über Tierparks bis hin zu spannender Industriekultur.
Unmittelbar vor den Toren der Stadt Leipzig, bietet euch der 18-Loch-Abenteuergolfpark Groitzsch den ultimativen MiniGOLFspaß. Jede Bahn ist aufwendig modelliert und gestaltet, sodass ihr auf abwechslungsreich angelegten Kunstrasenbahnen spielen könnt und dabei Hindernisse, Tunnel, Bachläufe und ein Wasserrad überwindet. Der eingebettete Biergarten BIERATERIE hält für euch ein umfangreiches Angebot an Getränken und Snacks bereit und steht Besuchern auch unabhängig vom Golfen zur Verfügung, z.B. als Rastplatz bei einer Rad- oder Wandertour oder bei einer gemütlichen Runde mit Gesellschaftsspielen zum Ausleihen. Direkt nebenan liegt außerdem die LatschenBAR Groitzsch – Café, Cocktailbar und Veranstaltungsort in einem– mit regelmäßigem buntem Kulturprogramm und Tasting-Abenden.

Mehr Informationen gibt es unter: www.abenteuergolf-groitzsch.de und www.latschenbar.de.
Beliebtes Ausflugsziel in der Region ist auch der BELANTIS Freizeitpark. Mit Huracan fahrt ihr eine der steilsten Achterbahnen der Welt. Senkrecht geht es nach oben und anschließend im freien Fall nach unten. Besonders für Kinder sind die vielen Shows spektakulär, wie zum Beispiel die Mitmach-Show „Hebt den Schatz der Black Pirate“.
Der Zoo Leipzig zeigt euch in naturnah gestalteten Lebensräumen die facettenreiche Tierwelt mehrerer Kontinente. Einmalig ist dabei die tropische Themenwelt Gondwanaland mit Baumwipfelpfad und Urwaldfluss. Neben dem Vulkanstollen mit seinen nachtaktiven Bewohnern, könnt ihr hier auch mit einem Boot durch einen großen Dschungel gleiten – ein Gefühl wie am Amazonas.
Zwar kleiner als der Zoo Leipzig, aber nicht weniger sehenswert, sind die sehr schön gestalteten Tiergärten Delitzsch und Eilenburg. Hier leben sowohl exotische Tiere wie Papageien und Krallenaffen, als auch Tiere aus der Region, von Damwild bis zum Luchs. Kinder erfreuen sich dabei zusätzlich am Streichelgehege und den Spielplätzen.
Eine weitere Ganzjahres-Attraktion ist die historische Schmalspurbahn „Wilder Robert“, die zwischen Oschatz und Mügeln verkehrt – allerdings eher gemächlich als wild. Hier könnt ihr miterleben, wie es war, mit einem alten Dampflokzug übers Land zu reisen.

Weiterlesen: Weitere Tipps und Infos zum Freizeitangebot in der Region Leipzig bekommt ihr hier: www.leipzig.travel/freizeit
Fazit: Die Region Leipzig überrascht mit Vielfalt und Charme
Ob Geschichte, Natur, Wassererlebnisse, Wellness oder spannende Freizeitangebote – rund um Leipzig gibt es viel zu entdecken. Unsere Tipps helfen euch hoffentlich, euren Aufenthalt unvergesslich zu machen!
Mehr Informationen und Inspirationen findet ihr unter: www.leipzig.travel
