Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Facebook Instagram Pinterest YouTube TikTok X (Twitter)
    • Reisearten
      • Badeurlaub
      • Städtereisen
      • Kreuzfahrten
      • Wellnessurlaub
      • Familienurlaub
      • Eigenanreise
      • Ski-/Winterreisen
    • Urlaubsländer
      • Ägypten
      • V.A. Emirate
      • Türkei
      • Italien
      • Spanien
      • Kroatien
      • Griechenland
      • Deutschland
      • Malta
      • Thailand
      • Weitere Länder
    • Reiseberichte
      • sonnenklar.TV live vor Ort
      • Urlauber berichten
    • Ratgeber & Reisetipps
    • Insides
      • sonnenklar.TV Events
      • Hinter den Kulissen
    • Reiselexikon
    • News
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Home»Urlaubsländer»Griechenland»Kretas Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Schätze der griechischen Trauminsel

    Kretas Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Schätze der griechischen Trauminsel

    By Andreas31. Juli 2023Aktualisiert:31. Juli 202313 Min. Lesezeit
    Bucht am Golf von Mirabello auf Kreta in Griechenland

    Imposante Felsküsten, malerische Traumstrände, paradiesische Hügellandschaften, das unendlich tiefe Blau der Ägäis, gelebte Gastfreundschaft und natürlich Gyros, Fisch, Wein und Co. – nirgends wird die faszinierende Vielfalt und Einzigartigkeit Griechenlands so sehr vereint wie auf Kreta. Die größte Insel Griechenlands ist eines der beliebtesten Urlaubsziele im Mittelmeerraum. Dies verdankt sie nicht nur dem allgegenwärtigen griechischen Flair und der charmanten maritimen Aura, sondern vor allem den zahlreichen faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Highlights, die auf Kreta beheimatet sind und Urlauber seit jeher begeistern!

    Im folgenden Beitrag zeigen wir euch, was ihr euch auf der fünftgrößten Insel im Mittelmeer keinesfalls entgehen lassen solltet und welche Spots auf Kreta für euch ein passendes Ausflugsziel darstellen könnten. Dabei führt uns unser Weg unter anderem zu paradiesischen Stränden, atemberaubenden Naturwundern oder zu historischen Kulturschätzen mit „Wow-Faktor“. Worauf warten wir noch? Kretas Sehenswürdigkeiten wollen entdeckt und mit allen Sinnen erlebt werden!

    Inhaltsverzeichnis

    • Kultur, Natur und Meer: Kretas Sehenswürdigkeiten in ganzer Pracht
      1. Balos Beach: Kretas Küstenparadies
      2. Elafonissi: Pinker Strand-Zauber
      3. Samaria Schlucht: Bergidylle mit Canyon-Flair
      4. Knossos: Antike Ruinenwelt
      5. Heraklion: Lebhaft, kulturell, sehenswert
      6. Agios Nikolaos: Griechenland aus dem Bilderbuch
      7. Spinalonga: Trauminsel mit bewegter Historie
      8. Preveli Bucht: Grün-blaues Wasserspiel
    • Häufig gestellte Fragen zu Kretas Sehenswürdigkeiten
      • Was muss man auf Kreta gesehen haben?
      • Wo ist Kreta am schönsten?
      • Wie lange sollte man auf Kreta bleiben?

    Das Wichtigste im Überblick

    • Als größte Insel Griechenlands liegt Kreta circa 100 Kilometer südlich des Festlands zwischen dem Kretischen Meer (Nordküste) und dem Lybischen Meer im Süden, die beide Teil des Mittelmeers sind.
    • Kreta blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die die Zeit der vorchristlichen Hochkulturen sowie der Antike ebenso umfasst wie die byzantinische, muslimische und venezianische Periode im Mittelalter oder die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. All diese Epochen haben in Form von Bauten, Ruinen, Kulturschätzen und Denkmälern überall auf der Insel ihre Spuren hinterlassen.
    • Die Südküste Kretas ist vor allem im Sommer heißer als der Norden der Insel, da hier der stete Meereswind „Meltemi“ weht, der die Temperaturen etwas drückt. Außerdem ist generell zu sagen, dass der gesamte östliche Teil Kretas im Jahresschnitt ein paar Grad wärmer ist als der Westen.

    Kultur, Natur und Meer: Kretas Sehenswürdigkeiten in ganzer Pracht

    Auf Kreta ist ein facettenreicher Mix zu Hause, der Urlauber seit jeher zu verzaubern wusste. Kulturelle Highlights, historische Sehenswürdigkeiten, traumhafte Küstenlandschaften und spektakuläre Strände vereinen sich hier zu einem einmaligen Inselparadies.

    1. Balos Beach: Kretas Küstenparadies

    Wir starten unsere Reise zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Kretas im äußersten Nordwesten der Insel, wo ihr mit dem Balos Beach einen unvergleichlichen Postkartenstrand vorfindet: Das weitläufige, sandige Areal ist eine schmale Landzunge, die Kreta mit dem vorgelagerten Berg-Kap Tigáni verbindet. Links und rechts des Sandstreifens funkelt das Wasser in dieser Lagune kristallklar in karibischem Türkis und lädt zum Sprung ins kühle Nass ein. Da das Meer auf beiden Seiten der Sandbänke recht seicht ist und sehr langsam abfällt, kommen hier auch kleine Urlauber in den Genuss dieses einmaligen Naturwunders.

    Türkisblaues Meer am Balos Beach auf der Insel Kreta in Griechenland
    Ein Traum in Türkisblau: Balos Beach

    Dass es abgesehen von einer Beach-Bar und einem Sonnenschirm-Verleih keine touristische Infrastruktur gibt, ist ein charmanter Umstand für die romantisch-naturverbundenen Entdecker unter euch: Die unberührte Idylle und das mediterrane Naturambiente der Umgebung können bei Wanderungen und Spaziergängen entdeckt werden, wobei ihr von den felsigen Anhöhen und den Bergzügen das malerische Strandpanorama der Bucht genießen könnt. Auch Schafe und Bergziegen halten es am Balos Beach offensichtlich ganz gut aus, sodass ihr hier tierische Bekanntschaften macht, die gerade in Kombination mit der sehenswerten Bucht ein tolles Fotomotiv abgeben.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Hoteltipp: Das Hotel Trianon Luxury Apartments & Suites befindet sich in der Region Chania östlich des Balos Beach und besticht mit schicker Optik, moderner Aura und verschiedensten Annehmlichkeiten. Die Lage macht es zu einem perfekten Ausgangspunkt für Ausflüge.[/otw_shortcode_info_box]

    2. Elafonissi: Pinker Strand-Zauber

    Für unsere nächste natürliche Sehenswürdigkeit Kretas springen wir vom nordwestlichsten zum südwestlichsten Punkt der Mittelmeerinsel, wo der Elafonissi Strand gleich auf zweierlei Art und Weise zu beeindrucken weiß: Die langen Sandbänke und das türkis funkelnde, glasklare Wasser machen Elafonissi einerseits zu einem Ort mit karibischer Aura, andererseits verzaubert der faszinierende Umstand, dass der Sand bisweilen in sanftem Rosa schimmert. Dieses unvergleichliche Naturschauspiel entsteht durch kleinste Korallen- und Muschelstücke, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung und Lichtbrechung ein markantes rosa Leuchten annehmen.

    Elafonissi-Strand auf Kreta in Griechenland
    Der farbliche Übergang von Rosa zu Türkis macht den Elafonissi-Strand so einmalig

    Doch nicht nur der Strand ist ein Highlight Kretas: Streng genommen ist Elafonissi eine kleine Insel, welche allerdings durch den besagten Traumstrand mit der kretischen Hauptinsel verbunden ist. So könnt ihr hier nicht nur baden, schnorcheln oder die Sonne genießen, sondern auch die natürliche Umgebung aktiv erkunden und dabei über Felsformationen klettern, den alten Leuchtturm, einen Höhlenschrein und die Kapelle Agia Irini entdecken oder auf der Suche für unvergleichliche Panorama-Fotospots die umliegenden Anhöhen und Hügel erklimmen.

    3. Samaria Schlucht: Bergidylle mit Canyon-Flair

    Die nächste Kreta Sehenswürdigkeit befindet sich ebenfalls an der Südküste Westkretas und zählt zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Insel. Die Schlucht erstreckt sich über eine Länge von insgesamt 17 Kilometern vom Meer ins Landesinnere von Kreta und ist eine der längsten Schluchten des europäischen Kontinents. Sie offenbart euch auf der gesamten Distanz atemberaubende Landschaftspanoramen und Ausblicke. Senkrechte, bis zu 600 Meter hohe Felswände aus hellem Gestein säumen die befestigten Pfade und Wanderrouten durch das Naturgebiet, begleitet von unberührten Pinienwäldchen, malerischen sanften Hügeln oder zahlreichen Quellen und Bächen. Besonders Letztere laden euch an vielen idyllischen Rastplätzen zum Verschnaufen ein, zumal man das reine Wasser bedenkenlos trinken kann.

    Samaria-Schlucht auf Kreta in Griechenland
    Rund um die Samaria-Schlucht bieten sich euch tolle Wandermöglichkeiten

    Die Schlucht, die 1962 per königlichem Erlass zum Nationalpark erklärt wurde und seit 1965 unbewohnt ist, ist ein Anziehungspunkt für Wanderer und Naturliebhaber aus aller Welt. Wenn ihr euch die anspruchsvolle Gesamtstrecke durch die Schlucht mit einem Höhenunterschied von 1200 Metern nicht zutraut oder ihr im Urlaub einfach entspannter unterwegs seid, könnt ihr per Schiff (eine Straßenanbindung gibt es nicht) den Ort Agia Roumeli erreichen, von wo aus es nur 4 Kilometer zum größten Highlight von Samaria sind: An der sogenannten „Eisernen Pforte“ gewährt die engste Stelle der Schlucht Wanderern einen Durchgang von lediglich 3 Metern!

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Hinweis: Bitte beachtet, dass ihr euch von den ausgeschilderten Wegen der Samaria Schlucht keinesfalls zu weit entfernt, um das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. In weiten Teilen der Schlucht habt ihr keinen Handy-Empfang, Verpflegungsmöglichkeiten gibt es nur am Ein- und Ausgang des kostenpflichtigen Nationalparks.[/otw_shortcode_info_box]

    4. Knossos: Antike Ruinenwelt

    Unsere nächste schöne Sehenswürdigkeit auf Kreta befindet sich direkt südlich von Heraklion unweit der Nordküste im Landesinneren und zählt zu den großen historischen Highlights der Insel: Die Ruinen von Knossos sind eine archäologische Stätte, die vor allem für den Palast von Knossos berühmt ist. Der Komplex (zu dem auch Überreste der gleichnamigen historischen Stadt gehören) zählt zu den wichtigsten Hinterlassenschaften der minoischen Kultur, die auf Kreta ab ca. 2600 v. Christus eine der ersten Zivilisationen Europas bildeten und auch in der griechischen Mythologie eine große Rolle spielte. Heute könnt ihr in Knossos durch antike Ruinenfelder spazieren und dabei verfallene Straßenzüge, Häuserzeilen, Torbögen oder Pithoi (Amphoren) entdecken.

    Palast von Knossos auf Kreta in Griechenland
    Rekonstruierter Nordeingang des Palast von Knossos

    Besonders sehenswert ist dabei der restaurierte Thronsaal mit seinen roten Wänden, detailreichen Wandfresken und wuchtigen Säulen: In diesem Herzstück des Palasts fanden Archäologen einst einen – zugegebenermaßen etwas schmucklosen – Thron aus Alabaster, zudem könnt ihr im Vorraum eine kostbare Porphyrschale bestaunen, die in der Antike zu rituellen Waschungen diente. Interessant: Historiker gehen fundierten Schätzungen zufolge davon aus, dass die den Palast umgebende Stadt Knossos im 16. Jahrhundert v. Christus bis zu 100.000 Einwohner gehabt haben könnte, was bedeuten würde, dass hier eine der ersten Großstädte in der Geschichte der Menschheit bestand!

    Öffnungszeiten Knossos
    Täglich (außer an Feiertagen)von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Eintritt
    Erwachseneca. 15,00 Euro
    Ermäßigtca. 08,00 Euro
    Das Ticket gilt auch für das Archäologische Museum Heraklion
    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Ihr liebt die griechische Geschichte und meint, dass ihr schon alles darüber wisst? Das glauben wir nicht! Klickt euch mal in unseren Beitrag zu den Sehenswürdigkeiten Griechenlands rein und staunt.[/otw_shortcode_info_box]

    5. Heraklion: Lebhaft, kulturell, sehenswert

    Direkt nördlich der antiken Stätte von Knossos beginnen die urbanen Gebiete von Heraklion: Die Inselhauptstadt, die alternativ auch Iraklio geschrieben wird, ist mit 173.450 Einwohnern die größte Stadt Kretas und die viertgrößte Gemeinde Griechenlands. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage im Mittelmeer war die Stadt im Laufe ihrer Historie stets umkämpft, sodass hier unter anderem Araber, Byzantiner, Venezianer und Osmanen herrschten, wovon vor allem in der Altstadt zahlreiche Bauwerke zeugen: So entdeckt ihr unweit des Hafens historische Dock-, Mauer- und Festungsanlagen oder bestaunt in der belebten Fußgängerzone den Morosini-Brunnen, einen venezianischen Stadtpalast oder eine Kunstgalerie in einer Kirche, die später im Verlauf der Geschichte eine Moschee werden sollte.

    Hafen von Heraklion auf der Insel Kreta in Griechenland
    Blick von der alten venezianischen Festung Koule auf den Hafen von Heraklion

    Unweit des weitläufigen Platzes Plateia Eleftherias befindet sich eine der bekanntesten Kultur-Sehenswürdigkeiten Kretas: Das Archäologische Museum Heraklion entführt euch mit abertausenden Exponaten aus der minoischen Epoche und historischen Skulpturen, altertümlichen Alltagsgegenständen und faszinierenden Kunstwerken in längst vergangene Zeiten. Fernab aller Sehenswürdigkeiten umweht die lebhafte Altstadt von Heraklion ein entspanntes mediterranes Flair, das auf den belebten Plätzen oder in den romantischen Gassen vor allem in Tavernen, Straßencafés oder Open-Air-Bars allgegenwärtig ist.

    6. Agios Nikolaos: Griechenland aus dem Bilderbuch

    Agios Nikolaos liegt gut eine Autostunde östlich von Heraklion im sogenannten Golf von Mirabello und gilt als einer der schönsten Orte der Insel und als bekannte Sehenswürdigkeit auf Kreta. Mit kleinen Straßen und Gassen, einem kleinen Hafen sowie klischeehaften weißen Häusern mit blauen Fensterläden gleicht die 11.400-Einwohner-Stadt einem griechischen Sehnsuchtsort, zumal ihr auch einige schöne Strände unweit der idyllischen Uferpromenade vorfindet. Der Markt von Agios Nikolaos findet jeden Mittwoch statt und lädt ebenso wie die zahlreichen lokalen Läden und Shops zu einem authentischen Einkaufserlebnis ein.

    Voulismeni-See in Agios Nikolaos auf Kreta in Griechenland
    Agios Nikolaos und der Voulismeni-See sind ein wahres Postkartenidyll

    Besonders schön und sehenswert ist Agios Nikolaos am Voulismeni-See, einem einstigen Süßgewässer direkt am Hafen, das seit dem Jahr 1870 durch einen Kanal mit dem Meer verbunden ist. Rund um den kleinen See befinden sich zahlreiche Restaurants, Tavernen, Cafés und Eisdielen sowie der Hauptplatz der Stadt, wo ihr entspannen und die verträumte Szenerie auf euch wirken lassen könnt. Westlich dieser „kretischen Lagune“ befindet sich ein kleines, grünes Hügelareal mit einem Felsen, der auf einem romantischen Pfad mit hölzernem Geländer zu erreichen ist. Hier befindet sich ein befestigtes Plateau, das euch einen spektakulären Ausblick auf den unter euch liegenden See, die weißen Häuser der Stadt und die umliegende Meeresbucht offenbart.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Ihr liebt Griechenland, kennt aber Kreta schon in- und auswendig? Kein Problem, griechische Inseln gibt es schließlich genug. Wie wäre es mit der „grünen Insel“ Korfu? Freut euch auf DAS Insel-Idyll Griechenlands![/otw_shortcode_info_box]

    7. Spinalonga: Trauminsel mit bewegter Historie

    Gut 6 Kilometer nördlich eben jener Bucht von Agios Nikolaos, findet ihr direkt die nächste Sehenswürdigkeit Kretas vor: Das kleine, von Anhöhen und zerklüfteten Felsen geprägte Eiland Spinalonga verdankt seinen italienisch anmutenden Namen den Venezianern, die hier im 16. Jahrhundert eine Seefestung errichtet hatten. Nachdem die Herrschaft über Spinalonga im 18. Jahrhundert zunächst an die Osmanen gefallen war, wurde die Insel mitsamt der Festung nach dem Türkisch-Griechischen Krieg (1897) dem neu gegründeten Kretischen Staat zugesprochen, dessen Verwaltung hier die Zwangsunterbringung aller Leprakranken Kretas beschloss.

    Seefestung auf der Insel Spinalonga bei Agios Nikolaos in Griechenland
    Die majestätische Seefestung Spinalonga: Wo Geschichte sich mit Meer und Felsen vereint

    Nachdem die Kranken ab 1904 zunächst unter widrigsten Umständen in den Festungsbauten und alten osmanischen Siedlungen hausen mussten, verbesserte sich deren Lage ab 1930 durch karitative Initiativen und den medizinischen Fortschritt, sodass Europas letzte Leprakolonie 1957 schloss und seitdem unbewohnt ist. Heute habt ihr die Möglichkeit, die Insel mit einem der zahllosen Ausflugsboote zu besichtigen und durch die Ruinen der Festung zu spazieren oder die felsigen Anhöhen der Insel zu erklimmen, was sich besonders lohnt: Der Ausblick auf das kristallklare, türkis funkelnde Wasser um Spinalonga ist einfach überwältigend! Ein kleiner Strand, an dem ihr pausieren und euch in das karibisch anmutende Wasser stürzen könnt, rundet das traumhafte Ambiente eines der schönsten Ausflugsziele Kretas ab.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Hoteltipp: Malia ist einer der beliebtesten Ferienorte der Region und beheimatet Nachtleben, Strand, Naturidylle; zudem befinden sich Ausflugsziele wie Spinalonga oder Agios Nikolaos nicht allzu weit entfernt. So vereint das Hotel Matheo Villas & Suites einen perfekten Mix der Möglichkeiten für tolle Urlaubsmomente auf Kreta.[/otw_shortcode_info_box]

    8. Preveli Bucht: Grün-blaues Wasserspiel

    Unsere Reise zu den schönsten Kreta Sehenswürdigkeiten endet stilecht mit einer echten Attraktion! Die Preveli Bucht befindet sich an der Südküste Kretas und ist das perfekte Ziel für einen Tagesausflug, denn hier wartet ein unvergleichliches „Farbenspiel des Wassers“ auf euch! Über dem Preveli Strand thront ein mediterranes, grün bewachsenes Felsmassiv, auf dessen Plateau der Parkplatz liegt. Von hier aus macht ihr euch über einen circa 800 Meter langen Weg an den Abstieg in die Bucht. Die Route ist zwar befestigt und es gibt zeitweise Stufen, dennoch empfehlen wir euch unbedingt festes Schuhwerk.

    Preveli-Bucht am Libyschen Meer im südlichen Kreta in Griechenland
    Auch aus der Luft offenbart die Preveli-Bucht ihre volle Pracht

    Unten angekommen, könnt ihr in eure Flip-Flops schlüpfen, euch im azurblauen Meer erfrischen und das Naturpanorama der Bucht genießen. Das größte Highlight des Preveli Strandes ist aber ein grüner Fluss, der im Hinterland der Bucht durch ein schroffes Tal fließt und im Meer mündet. Das Süßwasser sorgt für eine „grüne Explosion“ entlang des Flusses, sodass ihr hinter dem Sandstrand Wälder, Orchideen und Palmen auf einer Erkundungstour entdecken könnt. Außerdem ist ein Sprung in das grüne Fließgewässer besonders erfrischend.

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Möchtet ihr noch mehr über die Schätze der größten griechischen Insel erfahren? Dann schaut euch auch gerne unseren Beitrag zu den besten Kreta-Reisetipps an. Hier erwarten euch atemberaubende Landschaften, malerische Strände und wertvolle Tipps für einen unvergesslichen Familienurlaub.[/otw_shortcode_info_box]

    Häufig gestellte Fragen zu Kretas Sehenswürdigkeiten

    Auch wenn ihr euch nun einen ersten Blick über Kretas Sehenswürdigkeiten verschaffen konntet, sind euch vielleicht noch einige Fragen unbeantwortet geblieben – zumal man eine Urlaubsreise gerne gut vorbereitet angeht! Wir helfen euch gerne weiter!

    Was muss man auf Kreta gesehen haben?

    Eine Frage, die pauschal nicht so leicht zu beantworten ist, da die Insel sehr groß ist und man nicht beliebig alles kombinieren kann. Wenn ihr im Westen der Insel unterwegs seid, ist ein Besuch des Balos Beach sowie der Samaria-Schlucht ein absolutes Muss. In „Zentral-Kreta“ sollte die antike Stätte von Knossos auf eurer Liste stehen, während im Osten unter anderem die Trauminsel Spinalonga lockt.

    Wo ist Kreta am schönsten?

    Kreta ist überall schön, dennoch gelten der Westen und Süden als besonders sehenswert. Während Westkreta über zahlreiche Traumbuchten, spektakuläre Strände und atemberaubende Landschaften verfügt, ist die Südküste noch nicht so touristisch erschlossen und deshalb besonders authentisch.

    Wie lange sollte man auf Kreta bleiben?

    Für einen reinen Badeurlaub mit entspannten Stunden am Strand oder Hotelpool sind 7 Tage auf Kreta genau richtig. Solltet ihr allerdings Badespaß mit Erkundungstouren durch Kultur und Natur verbinden wollen, empfehlen wir euch einen Aufenthalt von mindestens 10 Tagen.

    Fazit zu unseren Top Kreta Sehenswürdigkeiten

    Ihr seht also, dass Kretas Sehenswürdigkeiten sich durch eine endlose Vielfältigkeit auszeichnet, wobei Naturwunder, historisches Erbe, kulturelle Highlights und charmante Orte einen perfekten Mix ergeben, der jeden Urlaub bereichert und einzigartig macht!

    [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Vor spektakulärer Kulisse ins Meer abtauchen, traumhafte Küstenlandschaften erleben oder historische Sehenswürdigkeiten bestaunen: Was auch immer ihr vorhabt, mit unseren Angeboten für einen Urlaub auf Kreta erfüllt ihr euch euren Reise-Traum.[/otw_shortcode_info_box]
    Teile diesen Beitrag!
    •  
    •  
    Griechenland Kultururlaub Natur Sehenswürdigkeiten Strandurlaub
    Andreas

    Neben klassisch erholsamen Strandurlauben mache ich am liebsten Städte-Trips. Hierbei bevorzuge ich Städte, die auf eine bewegte und spannende Historie zurückblicken, wie beispielsweise Prag, Paris, Rom, Berlin oder Budapest.

    Das könnte dir auch gefallen

    Top 6 Kopenhagen Geheimtipps – die leisen Töne der dänischen Hauptstadt

    18. November 2025

    5 Highlights in der Region Leipzig – Erleben, Entdecken und Entspannen

    12. November 2025

    Top 7 Berlin Geheimtipps – so hast du die Hauptstadt noch nie erlebt!

    5. November 2025
    Neueste Beiträge

    Das neue Design von sonnenklar.TV: modern, responsive und mit verbesserten Funktionen

    Top 10 warme Reiseziele für Silvester – die heißesten Ziele zum Jahreswechsel

    Top 6 Kopenhagen Geheimtipps – die leisen Töne der dänischen Hauptstadt

    5 Highlights in der Region Leipzig – Erleben, Entdecken und Entspannen

    Reisetrends 2026: Abenteuer und Altbewährtes hoch im Kurs

    Top 7 Berlin Geheimtipps – so hast du die Hauptstadt noch nie erlebt!

    Roadtrip an der Westküste der USA Teil 2 – Vegas, Valley und Wein

    Über uns

    sonnenklar.TV - Ihr Reisebüro im Fernsehen und im Internet. Reisevideos und Top-Angebote aus den Sendungen von sonnenklar.TV sowie Frühbucherangebote und aktuelle Last Minute Reisen lassen keine Reisewünsche offen.

    Über sonnenklar.tv
    Zur Website
    Firmenportrait
    Reisegutscheine
    Beliebte Reiseziele
    Reisebüros
    Impressum
    Datenschutzeinstellungen
    Datenschutzübersicht
    Mehr von sonnenklar.TV
    Mediathek
    sonnenklar.TV Empfangsdaten
    sonnenklar.TV Programm
    sonnenklar.TV App
    sonnenklar.TV News
    Reiselexikon
    Informationen zur Barrierefreiheit
    © 2025 sonnenklar.TV
    • Live im TV
    • Reisen buchen
    • Kontakt
    • Newsletter abonnieren

    Schreibe und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.