Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Facebook Instagram Pinterest YouTube TikTok X (Twitter)
    • Reisearten
      • Badeurlaub
      • Städtereisen
      • Kreuzfahrten
      • Wellnessurlaub
      • Familienurlaub
      • Eigenanreise
      • Ski-/Winterreisen
    • Urlaubsländer
      • Ägypten
      • V.A. Emirate
      • Türkei
      • Italien
      • Spanien
      • Kroatien
      • Griechenland
      • Deutschland
      • Malta
      • Thailand
      • Weitere Länder
    • Reiseberichte
      • sonnenklar.TV live vor Ort
      • Urlauber berichten
    • Ratgeber & Reisetipps
    • Insides
      • sonnenklar.TV Events
      • Hinter den Kulissen
    • Reiselexikon
    • News
    sonnenklar.TV Reiseblog
    Home»Reisearten»Die Hochzeitsreisen der Royals: Hier flitterten Europas Königshäuser

    Die Hochzeitsreisen der Royals: Hier flitterten Europas Königshäuser

    Von Miriam26. April 2018Aktualisiert:23. Oktober 20236 Min. Lesezeit
    Flitterwochen

    Am 19. Mai ist es soweit: Der begehrteste Junggeselle Großbritanniens tritt vor den Traualtar. Prinz Harry und Meghan Markle werden heiraten. Neben der hochkarätigen Gästeliste, der prunkvollen Feier, dem atemberaubenden Brautkleid und dem weltweiten Beifall interessiert alle Royal-Fans vor allem eins: Wo geht die Hochzeitsreise hin? Wir haben uns einmal zur Inspiration in Europas Königshäusern umgesehen und recherchiert, wo die anderen Adelsvertreter eigentlich geflittert haben.

    In den Medien wird bereits seit Monaten heftig spekuliert: Wird das frischvermählte Paar der Einladung des australischen Tourismusministers folgen? Oder kommt doch eher Botswana in die engere Auswahl, wo die beiden sowohl ihren Jahrestag als auch Meghans 36. Geburtstag verbracht haben? Zuletzt wurde nun auch Namibia als heißer Tipp in den Medien gehandelt – die beiden sollen sich dort bereits mehrere Lodgen gemietet haben, damit die Öffentlichkeit bis zuletzt nicht sicher weiß, wo sie ihren Honeymoon verbringen. Sicher ist jedenfalls, dass nichts sicher ist. Demnach werden wir uns vermutlich gedulden müssen, bis das Paar von selbst mit der Sprache rausrückt.

    Doch wie sieht das eigentlich mit den anderen Royals aus dem britischen Königshaus aus? Und wie halten es die übrigen Thronfolger in Europa – wird da eher im Heimaturlaub geflittert oder muss es dafür schon etwas ganz Exotisches sein? Wir haben uns die Ziele der Hochzeitsreisen der europäischen Monarchen und deren Nachfolgern einmal genauer angesehen.

    Diese Royals flitterten lieber daheim

    Bei unserer Analyse stellte sich heraus, dass vor allem die ältere Generation des britischen Königshauses auf Bewährtes setzt. Sie bleibt lieber im Land, als eine Fernreise zu unternehmen. Queen Elizabeth II. selbst machte es vor, als sie nach ihrer Trauung im Jahr 1947 zusammen mit Prinz Philip zur Grafschaft Hampshire bei Philips Onkel auf die schottischen Broadlands fuhr, um anschließend auf Schloss Balmoral weiterzureisen. Ihr Sohn und Nummer eins in der britischen Thronfolge, Prinz Charles, macht es ihr sowohl nach seiner Heirat mit Diana als auch Camilla nach. Kein Wunder: So bezeichnete er das Jagdschlösschen Birkhall auf dem weitläufigen Anwesen laut „spiegel.de“ als „einzigartigen Zufluchtsort der Behaglichkeit“. Wozu dann auch weit reisen?

    Schloss Balmoral: Das bevorzugte Ziel für die Flitterwochen der britischen Royals
    Schloss Balmoral: Das bevorzugte Ziel für die Flitterwochen der britischen Royals

    Auch Prinz Edward zog es 1999 mit seiner frisch angetrauten Sophie für neun Tage in schottische Gefilde. Dabei fiel die Reisezeit der heimischen Royals auf die wärmeren Monate – nur die Queen ließ sich von Nässe und Kälte nach ihrer Hochzeit im November nicht abschrecken.

    König Harald V. und Sonja von Norwegen hielten es im Sommer 1968 ebenfalls heimatlich: Sie verbrachten ihren ersten gemeinsamen Urlaub als Ehepaar auf dem königlichen Schiff „Norge“ vor der norwegischen Küste – unterbrachen die Reise aber, um unbemerkt von den Medien einige ungestörte Tage in den Bergen des Landes verbringen zu können.

    KönigshausThronfolgeRoyalEhepartnerHochzeitstagHochzeitsreise
    Großbritannien0Queen Elizabeth II.Prinz Philip20. Nov 1947Schottland
    Großbritannien1Prinz CharlesHerzogin Camilla09. Apr 2005Schottland
    Großbritannien1Prinz CharlesPrinzessin Diana29. Jul 1981
    (Scheidung 1996)
    "Britannia": Mittelmeer vor Griechenland; Schottland
    Großbritannien9Prinz EdwardGräfin Sophie19. Jun 1999Schottland
    Norwegen0König Harald V.Königin Sonja29. Aug 1968Norwegen: Küste und Berge

    Weg ja, aber nicht zu weit

    Bei Prinz Charles sei hinzugefügt: Mit Diana war er insgesamt drei Monate auf Hochzeitreise, wovon zwar durchaus der Großteil auf Balmoral verbracht wurde. Allerdings schipperten die beiden zunächst elf Tage auf der „Britannia“ durch das Mittelmeer vor Griechenland.

    Das Schiff diente auch seinem Bruder, Prinz Andrew, fünf Jahre später als „sicherer Hafen“ für ungestörte Flitterwochen: Er und Sarah Ferguson verbrachten dabei fünf Tage auf dem Schiff auf dem Atlantik.

    König Willem-Alexander und Máxima der Niederlande flitterten in St. Moritz
    Flittern auf der Piste: Die Wahl von König Willem-Alexander und seiner Máxima fiel auf St. Moritz in der Schweiz.

    Zwar in einem anderen Land, aber nicht zu weit weg von der Heimat flitterten auch König Willem-Alexander und Máxima der Niederlande: Sie brachen nach ihrer Hochzeit im Februar 2002 nach St. Moritz in der Schweiz auf – passenderweise zum Skifahren. „Sueddeutsche.de“ berichtet, dass die beiden dabei in Begleitung von Bodyguards waren.

    KönigshausThronfolgeRoyalEhepartnerHochzeitsdatumHochzeitsreise
    Großbritannien16Zara PhilipsMike Tindall30. Jul 2011Nahe Limassol, Zypern
    Niederlande0König Willem-AlexanderKönigin Máxima02. Feb 2002St. Moritz, Schweiz
    Monaco7Pierre CasiraghiBeatrice Borromeo25. Jul 2015Jacht "Pacha III."
    an der franz.
    Riviera
    Liechtenstein0Fürst Hans-Adam II.Fürstin Marie30. Jul 1967Paris

    Diese Royals sind richtig weit gereist

    Doch die „Britannia“ hat darüber hinaus natürlich ebenso andere Gewässer gesehen: Nach ihrer Hochzeit im Jahr 1973 reisten Prinzessin Anne und ihr damaliger Ehemann Mark Phillips auf dem königlichen Schiff vom Atlantik bis auf den Pazifik. Dabei passierten sie Barbados und weitere karibische Inseln. Die Krönung der weiten Reise war schließlich ein Aufenthalt auf den Galapagosinseln. Kein Wunder, dass es weiter weg gehen musste: Die Trauung fand im November statt.

    Prinz William entschied sich zusammen mit Herzogin Kate nach deren Hochzeit 2011 im Gegensatz zu seinem Vater gegen Flittern in der Heimat – obwohl die Hochzeit im April stattfand und es da auch in Schottland gemütlich werden kann. Die beiden verbrachten laut „gala.de“ insgesamt zehn herrliche Tage auf der Privatinsel North Island auf den Seychellen. Das Ziel ist allerdings nicht nur wegen seiner Schönheit gewählt worden: Die beiden waren 2007 nach einer Beziehungspause schon dort, um wieder zueinander zu finden. Wie romantisch!

    Der britische Thronfolger war aber nicht der einzige, der seine Flitterwochen auf North Island verbrachte: Auch Prinzessin Madeleine von Schweden flog nach ihrer Hochzeit mit Christopher O’Neill im Jahr 2012 dorthin, wie „bild.de“ berichtete.

    Die Seychellen sind ein beliebtes Ziel für royale Hochzeitsreisen
    Ganz genau so stellt man sich traumhafte Flitterwochen vor …

    Die europäischen Royals zeigen sich im überwiegenden Maße sehr reisefreudig, wenn es um ihre Flitterwochen geht. So machten der amtierende König Felipe VI. und seine Frau Letizia nach der Hochzeit im Mai 2004 zwar zunächst eine Spanien-Rundreise, bei der sie sich ganz volksnah gaben, Autogramme verteilten und in lokalen Restaurants aßen. Doch anschließend ging es schon nach Jordanien auf Einladung von Prinz Hamzah bin Hussein hin anlässlich seiner eigenen Hochzeit. Felipe und Letizia nutzten die Gelegenheit, um den historischen Ort Petra zu besuchen. Außerdem wurden sie Medienberichten zufolge noch auf Koh Muk in Thailand gesehen. Auch China und Indien sollen auf ihrer Reiseroute gelegen haben. Sogar die Fidschi-Inseln beanspruchen für sich, Teil an den Flitterwochen des damaligen spanischen Thronerben gehabt zu haben.

    Auch Schweden und Dänemark lieben Ziele im Warmen. Bei Kronprinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling stand 2010 eine Reise nach Tahiti an, Prinz Carl Philip von Schweden reiste 2015 mit seiner Sofia zuerst auf die Fidschi-Insel Laucala Island und anschließend nach Nicaragua. Königin Margrethe II. von Dänemark und Prinz Henrik nächtigten 1967 in der Villa des ehemaligen mexikanischen Präsidenten Adolfo Lopez Mateos. Die andere Seite des Atlantiks hat es auch Prinz Joachim zu Dänemark und seiner Alexandra angetan: Ihre Flitterwochen verbrachten sie in Argentinien, Mexiko und Amerika. Kronprinz Frederik zu Dänemark und Mary flitterten ausgiebig drei Wochen lang in Tansania, weiß „merkur.de“.

    KönigshausThronfolgeRoyalEhepartnerHochzeitstagHochzeitsreise
    Großbritannien2Prinz WilliamHerzogin Kate29. Apr 2011North Island, Seychellen
    Großbritannien6Prinz AndrewSarah Ferguson23. Jul 1986
    (Scheidung 1996)
    Azoren
    Großbritannien12Prinzessin AnneMark Phillips14. Nov 1973
    (Scheidung 1992)
    "Britannia":
    Atlantik & Pazifik;
    Barbados;
    Galapagosinseln
    Großbritannien13Peter PhillipsAutumn Phillips17. Mai 2008Tuningi Safari Lodge, Südafrika
    Schweden0König Carl XVI. GustafKönigin Silvia19. Jun 1976Hawaii;
    Botswana;
    Schloss Solliden
    auf Öland, Ostsee
    Schweden1Kronprinzessin VictoriaDaniel Westling19. Jun 2010Tahiti
    Schweden4Prinz Carl PhilipPrinzessin Sofia13. Jun 2015Laucala Island, Fidschi;
    Nicaragua
    Schweden7Prinzessin MadeleineChristopher O'Neill08. Jun 2012North Island, Seychellen
    Dänemark0Königin Margrethe II.Prinz Henrik10. Jun 1967Cozumel, Mexiko
    Dänemark1Kronprinz FrederikKronprinzessin Mary14. Mai 2004Tansania
    Dänemark6Prinz JoachimAlexandra Manley18. Nov 1995
    (Scheidung 2005)
    Argentinien;
    Mexiko;
    Amerika
    Dänemark6Prinz JoachimPrinzessin Maria24. Mai 2008Westküste von Kanada und Montreal
    Spanien0König Felipe VI.Königin Letizia22. Mai 2004Spanien-Rundreise;
    Jordanien;
    Vatikan;
    Koh Muk;
    vermutet: Indien, China und Fidschi
    Norwegen1Prinz HaakonPrinzessin Mette-Marit25. Aug 2001USA
    Norwegen4Prinzessin Märtha LouiseAri Behn24. Mai 2002
    (Trennung 2016)
    Pazifik
    Monaco0Fürst Albert II.Fürstin Charlène01. Jul 2011Südafrika;
    Mosambik
    Monaco3Prinzessin CarolinePhilippe Junot28. Jun 1978
    (Scheidung 1980)
    Rangiroa Atoll,
    Tahiti
    Monaco11Prinzessin StéphanieDaniel Ducruet01. Jul 1995
    (Scheidung 1996)
    Guadalupe
    Belgien0König PhilippeKönigin Mathilde04. Dez 1999Indien
    Liechtenstein10Prinz PhilippIsabelle de L'Arbre de Malander11. Sep 1971Mexiko

    Diese Königshäuser hüllen sich in Schweigen

    Über die Ziele der frischvermählten belgischen Thronfolger ist nicht viel bekannt. Lediglich König Philippe lüftete bei einem Staatsbesuch in Indien kurz den Schleier des Schweigens. So verriet er gegenüber der indischen Presse, dass er und Mathilde schon einmal in Indien waren und nur die besten Erinnerungen daran hätten: Nach ihrer Trauung im Dezember 1999 sei die Reise dorthin gegangen.

    König Philippe und mathilde von Belgien reisten in den Flitterwochen nach Indien
    Ob die beiden sich auch das Taj Mahal angesehen haben?

    Noch strenger bedeckt halten sich die luxemburgischen Royals: Es sei Familientradition, das Ziel der Hochzeitsreise geheim zu halten, erklärten Erbgroßherzog Guillaume und Prinz Félix in unterschiedlichen Interviews. Die Braut selbst würde erst direkt vor Abreise erfahren, für welches Ziel sie eigentlich packen muss.

    Alle gesammelten Daten zu den einzelnen Königshäusern und den verheirateten Thronfolgern findet ihr hier samt zusätzlicher Infos als PDF zum Download.

    Teile diesen Beitrag!
    •  
    •  
    Studie
    Miriam

    Für mich stehen Reiseziele im Mittelpunkt, die nicht nur traumhaft, sondern einzigartig und überraschend sind. Die immer etwas zu bieten haben und so viel mehr sind als Strand und Meer. Reisen bedeutet für mich, die Welt kennenzulernen - und dabei möchte ich euch gerne mitnehmen.

    Das könnte dir auch gefallen

    Die besten Familienskigebiete: Winterspaß auf und abseits der Pisten

    Camping mit Kindern: Tipps für glückliche Kids und entspannte Eltern

    Die 15 besten Skigebiete in den Alpen: Traumhafte Pisten für einzigartige Wintererlebnisse

    Neueste Beiträge

    Top 4 Amsterdam Geheimtipps – Amsterdam abseits der ausgetretenen Pfade

    Das neue Design von sonnenklar.TV: modern, responsive und mit verbesserten Funktionen

    Top 10 warme Reiseziele für Silvester – die heißesten Ziele zum Jahreswechsel

    Top 6 Kopenhagen Geheimtipps – die leisen Töne der dänischen Hauptstadt

    5 Highlights in der Region Leipzig – Erleben, Entdecken und Entspannen

    Reisetrends 2026: Abenteuer und Altbewährtes hoch im Kurs

    Top 7 Berlin Geheimtipps – so hast du die Hauptstadt noch nie erlebt!

    Über uns

    sonnenklar.TV - Ihr Reisebüro im Fernsehen und im Internet. Reisevideos und Top-Angebote aus den Sendungen von sonnenklar.TV sowie Frühbucherangebote und aktuelle Last Minute Reisen lassen keine Reisewünsche offen.

    Über sonnenklar.tv
    Zur Website
    Firmenportrait
    Reisegutscheine
    Beliebte Reiseziele
    Reisebüros
    Impressum
    Datenschutzeinstellungen
    Datenschutzübersicht
    Mehr von sonnenklar.TV
    Mediathek
    sonnenklar.TV Empfangsdaten
    sonnenklar.TV Programm
    sonnenklar.TV App
    sonnenklar.TV News
    Reiselexikon
    Informationen zur Barrierefreiheit
    © 2025 sonnenklar.TV
    • Live im TV
    • Reisen buchen
    • Kontakt
    • Newsletter abonnieren

    Schreibe und drücke Enter, um zu suchen. Drücke Esc, um abzubrechen.