Wenn ihr zu den Menschen gehört, die sich gerne ab und zu eine kleine Auszeit gönnen, habt ihr bestimmt schon mal darüber nachgedacht, diese in traumhafter, unberührter Natur zu verbringen. In unserer schnelllebigen Zeit gibt es dafür nichts Schöneres, als einmal einen Gang runterzuschalten und beim Wandern mit allen Sinnen zu genießen und die Batterien wieder aufzuladen. Aber es gibt auch einiges zu beachten, bevor ihr euch auf den Weg macht, weshalb euch eine Wanderurlaub Packliste bei den Vorbereitungen helfen kann.
Wandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das ist auch gut so. Ihr tut etwas für eure körperliche Fitness, stärkt euer inneres Gleichgewicht und folgt dem aktuellen Trend des Entschleunigens. Wanderung ist aber nicht gleich Wanderung und je nach Länge und Gelände müsst ihr unterschiedliche Dinge einpacken.
Ab wann spricht man eigentlich von Wandern? Im Unterschied zum meist spontanen Spaziergang setzt ihr euch beim Wandern ein Ziel und seid mehrere Stunden unterwegs. Sportmediziner haben festgelegt, dass ihr bei einer Wanderung etwa fünf bis sechs Kilometer in der Stunde laufen solltet, wer langsamer geht, macht eher einen Spaziergang. Wie genau sich Wandern definiert, ist aber letzten Endes nebensächlich. Der Fokus liegt darauf, eine schöne Zeit in einer Umgebung zu verbringen, die euch guttut. Mithilfe unserer Packliste für den Wanderurlaub seid ihr in jedem Fall für eure Tour bestens gerüstet.
- Packliste Wanderurlaub: Diese Dinge sind unverzichtbar
- Häufig gestellte Fragen zur Wanderurlaub Packliste
Das Wichtigste im Überblick
- Der richtige Rucksack ist auf Wanderungen wichtig. Es soll möglichst viel reinpassen, aber er sollte nicht zu schwer und ergonomisch geformt sein.
- Schaut euch die geplante Route genau an und wählt dann die passende Kleidung und vor allem festes Schuhwerk.
- Achtet auch auf die passende Verpflegung. Vor allem ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen ist beim Wandern wichtig.
Packliste Wanderurlaub: Diese Dinge sind unverzichtbar
Wenn ihr Anfänger seid, gibt es einiges zu beachten. Das fängt bei der Wahl der Strecke an, führt über die passende Ausrüstung und das Wichtigste ist immer ausreichend alkoholfreie Getränke dabei zu haben. Was ihr auf euren Touren braucht, zeigen wir euch in dieser Packliste für den Wanderurlaub.
1. Die richtige Kleidung für euren Wanderurlaub
Das Wichtigste für eure Wanderurlaub Packliste zuerst: Eure Kleidung zum Wandern muss bequem und dem Klima, das in der Region eurer Tour herrscht, angepasst sein. Wenn ihr nur eine Tageswanderung auf ebener Strecke plant, wird eure Kleidung anders aussehen als bei einer mehrtägigen Tour durch das Hochgebirge. Ihr solltet auch darauf vorbereitet sein, dass sich unterwegs das Wetter ändern kann und ihr dann unter Umständen kein schattiges Plätzchen oder Unterstand findet. Außerdem solltet ihr bedenken, dass es gerade in den Bergen morgens, wenn ihr startet, kühl sein, im Lauf des Tages aber sehr warm werden kann. Beim Wandern seid ihr sportlich aktiv und es wird euch bestimmt warm werden. Tragt also leichte, atmungsaktive Kleidung und habt ein Shirt zum Wechseln dabei.
Ganz wichtig sind auch die richtigen Schuhe. Die müssen gut eingelaufen sein, Halt bieten und an das Gelände angepasst sein, in dem ihr unterwegs seid. So sind zum Beispiel Sandalen in den Bergen tabu. Für eine Wanderung auf ebenen, befestigten Wegen mögen diese ok sein, aber auf unwegsamen Pfaden im Gebirge besteht Verletzungsgefahr. Also schaut euch die Gegebenheiten eurer geplanten Tour genau an. Unerfahrenen Wanderern empfehlen wir vor der ersten Tour ein Sportfachgeschäft aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Wanderurlaub Packliste für Kleidung
√ gut eingelaufene Wanderschuhe, Wanderstiefel
√ Leichte Trekkinghose (am besten mit Zip-Off Funktion)
√ Funktionsshirt oder leichtes Baumwollshirt (ein Wechselshirt sollte in eurem Rucksack sein)
√ Pullover oder Jacke
√ Regenschutz (Jacke und Hose)
√ Bequeme Unterwäsche (evtl. auch Socken zum Wechseln)
√ Sonnenbrille
√ Kopfbedeckung (je nach Region als Sonnen- oder Regenschutz)
√ Bei Winterwanderungen noch Mütze, Schal und Spikes für die Schuhe
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Wir haben euch die 9 schönsten Wanderwege in Deutschland zusammengestellt. Einige davon sind durchaus auch für Einsteiger geeignet.[/otw_shortcode_info_box] [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Info: Anregungen für einen Wanderurlaub in Deutschland findet ihr auf unserer Angebotsseite.[/otw_shortcode_info_box]2. Was ihr an Ausrüstung zum Wandern benötigt
Was ihr an Ausrüstung dabei haben solltet, hängt von der Route ab. Hier gilt das Prinzip, je einsamer die Gegend, durch die ihr wandert, umso mehr müsst ihr auf den Fall der Fälle vorbereitet sein. Selbst erfahrenen Wanderern kann unterwegs ein Missgeschick passieren. Schnell vergisst man beim Anblick atemberaubender Landschaften den Blick auf den Weg vor einem zu richten und stolpert über einen Stein. Plötzlich auftretendes schlechtes Wetter kann euer Weiterkommen verzögern und dann kann es passieren, dass es schneller dunkel wird als erwartet. Wenn ihr euch dann inmitten unberührter Natur befindet, ist es hilfreich, Hilfsmittel zur Hand zu haben, die euch den kürzesten Weg zurück in die Zivilisation zeigen. Wir empfehlen euch auch, sich mit analogen Hilfsmitteln wie Wanderkarten zu befassen, da der Akku eines Geräts schnell leer sein kann.
Packliste für die Wanderausrüstung
√ Wanderstöcke (entlastet die Gelenke)
√ Kompass
√ Karte (am besten im Maßstab 1:25:000)
√ Feuerzeug, Streichhölzer
√ Taschenmesser
√ Bargeld und Kredit-/EC-Karte
√ Personalausweis
√ Smart Watch mit GPS
√ GPS Gerät
√ Taschenlampe und Batterien
√ komplett geladenes Smartphone
√ Kamera, um eure schönsten Momente als Erinnerung festzuhalten
√ Fernglas
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Der Deutschen liebste Insel, Mallorca, hat nicht nur schöne Strände. Wir stellen euch die 9 schönsten Wanderwege auf Mallorca vor.[/otw_shortcode_info_box]3. Nützliche Dinge in der Wander-Reise-Apotheke
Bei der Reise-Apotheke, die ihr auf euren Wanderungen mitführt, gilt natürlich die Verhältnismäßigkeit. Es gilt sich vorher über die Route zu informieren und dann zu entscheiden, was ihr wirklich braucht. Auch hier gilt, dass ihr auf eine Bergtour etwas mehr mitnehmen solltet, als wenn ihr auf gut befestigten Straßen im Flachland unterwegs seid. Allerdings gilt bei der Reise-Apotheke, dass ihr lieber zu viel mit euch herumtragt als zu wenig. Es kann ja durchaus sein, dass ihr unterwegs auf jemanden trefft, der eure Hilfe benötigt und ein ungeschriebenes Gesetz unter erfahrenen Wanderern besagt, dass man stets achtsam sein sollte und sich solidarisch zeigt, wenn es drauf ankommt.

Apotheken Packliste zum Wandern
√ Sonnencreme (in den Bergen und am Wasser intensiviert sich die Sonneneinstrahlung, daher solltet ihr einen hohen Lichtschutzfaktor bevorzugen)
√ Erste Hilfe Kit mit Pflastern
√ Schmerzmittel
√ Wundsalbe
√ Mücken- und Zeckenschutz
√ Zeckenkarte, um die Plagegeister bei einem Biss sicher zu entfernen
√ Bei Bedarf Allergiemittel
√ Persönliche Medikamente
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Eine der schönsten Regionen für ausgedehnte Wanderungen ist das bezaubernde Südtirol. Dort könnt ihr Wellness und Wandern perfekt miteinander verbinden.[/otw_shortcode_info_box] [otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Info: In unsren Angeboten für Urlaub in Südtirol findet ihr sicher das passende Hotel.[/otw_shortcode_info_box]4. Passende Verpflegung für eure Wandertouren
Wenn es entlang der Route Möglichkeiten zum Einkehren gibt, braucht ihr außer genügend zum Trinken nicht viel. Bei den Getränken wählt ihr am besten Wasser oder Tee. Ihr seid schließlich ein paar Stunden unterwegs. Eine süße Limonade bringt euch zwar neue Energie, aber wer mag die schon, wenn sie warm ist. Ein Kräutertee, der mit Honig gesüßt wurde, ist sehr viel gesünder und schmeckt, auch wenn er die Umgebungstemperatur angenommen hat. Wichtig ist die Menge. Ein bis zwei Liter sollten es schon sein. Wenn ihr schnell ins Schwitzen kommt, eher mehr. In den Bergen und abgelegenen Naturreservaten könnt ihr notfalls eure Flasche in einem fließenden Bach auffüllen. Bei herausfordernden Bergtouren gilt: kein Alkohol während der Tour.
Die Kombination aus frischer Bergluft und Bewegung macht hungrig. Sofern es an eurer Route keine Gasthäuser oder Hütten gibt, solltet ihr auch ein paar Lebensmittel mitnehmen. Es gilt aber zu Zuckriges und zu Salziges zu vermeiden, weil das ja wieder durstig macht. Am besten eignet sich festes Obst wie Äpfel oder Birnen, die euch nicht nur wichtige Mineralien und Vitamine liefern, sondern auch neue Energie. Eine reife Banane liefert zwar auch viel neue Energie, aber die kann in eurem Rucksack schnell matschig werden. Zusätzlich empfehlen sich Kekse und Energieriegel oder die gute alte Wurststulle.

Wanderurlaub Packliste für die Verpflegung
√ Mindestens 1 -1,5 Liter Wasser oder Tee (bei ganztägigen Touren ohne Einkehrmöglichkeit entsprechend mehr)
√ Festes Obst, das nicht matschig wird (Äpfel, Birnen, Orangen)
√ Energieriegel, Kekse ohne Schokolade, die schmilzt
√ belegte Brote (am besten Vollkornbrot)
√ Traubenzucker
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Ein etwas außergewöhnliches Wanderziel ist Schottland. Die 12 schönsten Routen zum Wandern in Schottland stellen wir auch hier vor.[/otw_shortcode_info_box]5. Dinge, die ihr für einen Wanderurlaub mit Kindern braucht
Kinder für eine Wanderung zu begeistern, ist oftmals schwierig. Also braucht es etwas, um aus der Wanderung ein spannendes Abenteuer für den Nachwuchs zu machen. Zunächst solltet ihr aber eine Route wählen, die nicht zu anstrengend ist. In der Regel folgen die Kinder selten nur der reinen Wanderstrecke, sondern rennen auch mal durch Wiesen und erkunden neugierig die Umgebung. In Zeiten, in denen häufig schon die Kinder ein eigenes Smartphone haben, gibt es natürlich auch Apps, die das Wandern interessanter gestalten. So könnt ihr euren Kindern eine App hochladen, mit der sie unterwegs Pflanzen und Insekten über Fotos bestimmen können. Dabei können große und kleine Wanderer noch etwas Neues dazulernen.

Packliste für Wanderurlaub mit Kindern
√ eigener Rucksack mit Getränken und Keksen
√ Pflanzenbestimmungs-App aufs Smartphone laden
√ Sonnencreme mit extra hohem Lichtschutzfaktor
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Auch auf den Kanarischen Inseln findet ihr abwechslungsreiche Routen. Die 7 schönsten Wanderungen auf Teneriffa stellen wir euch in diesem Beitrag vor.[/otw_shortcode_info_box]6. Was sonst noch auf die Packliste für den Wanderurlaub gehört
Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die auf einer Wanderurlaub Packliste nicht fehlen dürfen. Ihr könnt durchaus in Situationen kommen, in denen ihr Dinge braucht, an die ihr sonst nicht denken würdet. So bleibt man mit seiner Kleidung in der Natur schnell mal an einem Zweig hängen und hat einen Riss in der Kleidung oder eure Schnürsenkel könnten reißen. Oder stellt euch vor, ihr seid mitten im Nichts und habt plötzlich ein dringendes Bedürfnis. Während eurer Wanderung fällt natürlich auch Müll an, den ihr nicht einfach so ins Gebüsch werfen könnt.
Sonstiges für die Packliste zum Wandern
√ Taschentücher
√ Toilettenpapier
√ Servietten
√ Müllbeutel
√ Nähzeug und Sicherheitsnadeln
√ Ersatz-Schnürsenkel
√ Handwasch- und Desinfektionsmittel
√ Badesachen, falls ihr an einem See vorbeikommt
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Lesetipp: Sardinien ist eine Insel, die viel mehr als traumhafte Strände zu bieten hat. Hier findet ihr die 8 besten Wanderrouten der Insel.[/otw_shortcode_info_box]Häufig gestellte Fragen zur Wanderurlaub Packliste
Wandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Vorteile sind, dass ihr außer den passenden Schuhen nicht viel Ausrüstung braucht und ihr euch in der freien Natur bewegt. Wandern könnt ihr eigentlich überall. Wenn ihr noch nicht so oft wandern wart, gibt es aber ein paar Fragen rund um Packlisten für den Wanderurlaub, die wir euch hier beantworten wollen.
Was brauche ich für eine Woche Wanderurlaub?
Wenn ihr euch ein Hotel in einer schönen Gegend aussucht und von dort jeweils zu Tagestouren aufbrecht, braucht ihr nur die Dinge, die ihr während der Wanderungen benötigt. Etwas anders schaut es aus, wenn ihr eine mehrtägige Wandertour plant und nach jeder Etappe an einem anderen Ort übernachtet. Dann braucht ihr zusätzlich ein Handtuch und Kosmetikartikel. Dafür empfehlen sich die kleinen Proben, die ihr im Drogeriemarkt kaufen könnt, denn schließlich müsst ihr das den ganzen Tag auf euren Schultern tragen.
Was gehört alles in den Wanderrucksack?
Das Wichtigste im Wanderrucksack ist sicherlich die Verpflegung. Vor allem genügend Wasser oder andere Getränke. Was sonst noch in den Rucksack muss, hängt ein bisschen von der Länge der Tour ab und von der Wanderumgebung ab. Ausreichender Sonnenschutz und Taschentücher sind unerlässlich und etwas Bargeld solltet ihr auch dabei haben. Das Handy muss komplett geladen sein und eine Wanderkarte solltet ihr für den Fall der Fälle auch mitnehmen.

Was braucht man zum Wandern mit Kindern?
Kinder finden Wandern oft langweilig. Daher gilt es Möglichkeiten zu finden, die aus einer Wanderung ein spannendes Abenteuer machen. Packt euren Kindern einen eigenen leichten Rucksack, in dem ihr Getränke und Kekse speziell für sie verstaut. Wenn eure Kinder schon ein eigenes Smartphone haben, ladet ihnen doch eine App darauf, mit der sie unterwegs Pflanzen und Insekten über ein hochgeladenes Foto erkunden. Natürlich braucht ihr auch feuchte Tücher, um mal schnell die Hände zu säubern, bevor die Kinder in die Keksschachtel greifen.
Welches Essen zum Wandern mitnehmen?
Je nach ausgesuchter Route kann Wandern ganz schön herausfordernd sein. Das verbraucht natürlich sehr viel Energie, die ihr eurem Körper wieder zuführen müsst. Als Verpflegung haben sich belegte Brote, vorzugsweise Vollkornbrot, die ihr zu Hause in eine Frischhaltedose packt, bewährt. Für den kleinen Hunger empfiehlt sich Obst, vor allem Äpfel oder Birnen. Bei herausfordernden Wanderungen kann es durchaus Momente geben, in denen ein zusätzlicher Energieschub nötig wird. Für solche Fälle empfiehlt es sich, einen Energieriegel zur Hand haben. Sollte sich auf eurer Route eine Hütte oder ein Gasthof befinden, gönnt euch dort ruhig eine herzhafte Mahlzeit.
Fazit zur Packliste für den Wanderurlaub
Eine Wanderung ist ein Erlebnis für die Sinne und lässt euch den Alltagsstress vergessen. Dabei kommt ihr in den Genuss von traumhaft schönen Landschaften und unberührter Natur. Das entspannt und liegt derzeit im Trend der Entschleunigung. Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt, sucht euch für den Anfang eher leichte Tagestouren aus und steigert die Anforderung, die ihr an euch stellt von Wanderung zu Wanderung. Wichtig ist aber, dass ihr zu jeder Wanderung ein paar essenzielle Dinge mitnehmt, die wir in dieser Wanderurlaub Packliste beschrieben haben. Dann seid ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet. Denkt aber daran, dass ihr das, was ihr in den Rucksack packt, stundenlang auf euren Schultern tragt. Wir wünschen euch viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse auf euren Wanderungen.
[otw_shortcode_info_box border_type=“bordered“ border_color_class=“otw-orange-border“ border_style=“bordered“]Info: Lust auf einen ausgiebigen Wanderurlaub bekommen? Dann stöbert in unseren Angeboten für Wanderurlaube!.[/otw_shortcode_info_box]
