Schaulaufen der Stars bei „Goldene Sonne 2018“

Sportler, Schauspieler, Schlagerstars: Über 200 Prominente und Ehrengäste folgten am Samstag, 7. April 2018 dem Ruf des Reisesenders sonnenklar.TV an den Niederrhein, um der Verleihung des Tourismus- und Medienpreises „Goldene Sonne 2018“ beizuwohnen.

MÜNCHEN/KALKAR, 8. April - Es war eine gigantische TV-Live-Gala – europaweit über 17 angeschlossene Fernsehsender – mit furiosen Show-Acts und hoher Promidichte: „Wetten dass ...?“-Pionier Holm Dressler inszenierte in diesem Jahr erstmals die sonnenklar.TV-Show, in der der neben Auszeichnungen in touristischen Preisen erneut zahlreiche VIPs für besondere Verdienste geehrt wurden. So wurden Star-Schauspielerin Elke Sommer, Journalisten-Legende Fritz Pleitgen und Jahrhundertkoch  Eckhart Witzigmann vor rund 1.500 Gästen mit dem Tourismus- und Medienpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. „Ich bin sehr stolz auf den Preis, aber ich habe ihn auch verdient“, freute sich Sommer, nachdem sie vom Saalpublikum mit stehenden Ovationen bedacht wurde. Besonders bewegend war der Auftritt von Trainer-Legende Huub Stevens, der eine Laudatio auf Fußballmanager Rudi Assauer als „Lebenskünstler des Jahres“ hielt: „Danke, dass du mein Freund bist“, erklärte er. Da Assauer der Gala aus gesundheitlichen Gründen fernbleiben musste, wurde die „Goldene Sonne“ stellvertretend an seine Zwillingschwester Karin übergeben.

Fußball als völkerverbindender Sport bildete den Hintergrund für eine weitere Auszeichnung des Abends: Die Ferienfluggesellschaft SunExpress, die am 3. Juni 2018 ein Spiel ehemaliger Fußball-Legenden aus Deutschland und der Türkei initiiert, wurde gemeinsam mit den früheren Starkickern wie Mario Basler, Erdal Keser, Dariusz Wosz, Klaus Fischer, Ulf Kirsten und David Odonkor für Verdienste um die deutsch-türkische Freundschaft geehrt.

Weitere Highlights der vierstündigen Verleihung, die von den sonnenklar.TV-Moderatoren Mary Amiri und Kai Pätzmann gewohnt unterhaltsam moderiert wurde: Christine Neubauer nahm die „Goldene Sonne“ als „Charakterdarstellerin des Jahres“ aus den Händen ihres „Dance Dance Dance“-Partners Gedeon Burkhard entgegen. Der für seine „Zivilcourage“ gewürdigte Expolitiker Wolfgang Bosbach erhielt die Trophäe vom eigens aus Berlin angereisten Erzbischof Dr. Heiner Koch. Und Harald Glööckler feierte den „Miss Germany“-Erfinder Horst Klemmer: „Er liebt nicht nur die Miss Westerland 1962 – seine Ehefrau Hildburg –  sondern auch das Geschäft mit der Schönheit, den Kronen und Schärpen seit fast 60 Jahren. Diese lange Zeit hat ihn allerdings gelehrt, dass Schönheit nicht unbedingt vergänglich ist, weshalb er 2012 ‚Miss 50plus Germany‘ erfand“, so der Modedesigner.

Zwischen den Preisvergaben gab es ein buntes Showprogramm, zu dem Nicole („Ein bisschen Frieden“), Harpo („Movie Star“) und Pussycat („Mississippi“) ihre bekanntesten Hits beisteuerten, während Barry Ryan seinen Millionenseller „Eloise“ mit dem Sinfonie-Orchesters der Kreismusikschule von Kleve aufführte. Auch die AIDA Stars, die für „bestes Kreuzfahrt-Entertainment“ eine Trophäe erhielten, begeisterten das Publikum.

Daneben brachten VIP-Gäste aus Sport, Show und Society Glamour an den Niederrhein: Micaela Schäfer, Christian Anders, Katja Ebstein, Axel Schulz, Nina Ensmann, Alexander von Anhalt, Gloria Gray, Hans Meiser, Andrea Spatzek, Aleksandra Bechtel, Heike Maurer, Bruno Maccallini, Simone Ballack, Lars Riedel, Alexander Hold, Werner Schulze-Erdel, Gloria Gray, Jörg Draeger, Franz Lambert, Axel Schulz, Gitta Saxx, Jennifer Paszka, Jürgen Milski, Maren Gilzer, Alexander Wussow, Nico Schwanz, Hubert Fella, Mathias Magiapane, Harry Wijnvoord, Ulli Potofski,  Barbara Dickmann, Harold Faltermeyer und viele andere feierten gemeinsam mit den Preisträgern und dem Saalpublikum auf der der anschließenden Aftershowparty.

Die Preisträger 2018 in der Übersicht:

Eckart Witzigmann („Lebensleistung als Gourmet-Pionier“)

SunExpress / „Mannschaft der Legenden“ (Verdienste um die deutsch-türkische Freundschaft“)

Rudi Assauer (Lebenskünstler des Jahres)

Christine Neubauer (Charakterdarstellerin des Jahres)

Wolfgang Bosbach (Zivilcourage)

Horst Klemmer (Verdienste um die Generation 50 Plus)

Fritz Pleitgen (Lebensleistung als Journalist)

Elke Sommer (Lebenswerk 60 Jahre Internationaler Film)

Touristische Preise:

Bestes Kreuzfahrt-Entertainment: Aida Stars (Borris Brandt)

Bestes Hotel – Eigenanreise: Center Parks – Park Hochsauerland

Bestes Hotel – Mittelstrecke: Steigenberger Golfresort "El Gouna", Ägypten

Bestes Hotel – Fernstrecke: Mövenpick Bur Dubai

Hotelmarke des Jahres: SHERATON

Hotel-Neueröffung des Jahres: GENNADI GRAND RESORT

Reisebüro des Jahres: sonnenklar.tv Reisebüro Berlin

FOTOS können sich Journalisten im Pressebereich des Senders herunterladen:  https://www.sonnenklar.tv/goldenesonne-2018/pressebereich.html

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 246 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016/17 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr), Donau TV (Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Family TV (Montag bis Samstag von 15.30 bis 16.30 Uhr und 19.15 bis 20.15 Uhr sowie Sonntag von 19.15 bis 20.15 Uhr), Isar TV (Montag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr), Rhein-Main TV (Samstag und Sonntag von 21.00 bis 22.00 Uhr),  Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr) sowie Deutsches Musik Fernsehen (Mo-So: 11:00 – 12:00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment  und auf Amazon Fire TV empfangbar. sonnenklar.TV wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel „Garantiert Bester Preis“ ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar.TV die Gütesiegel „Service tested“ sowie „Preis /Leistung“ verliehen.

Pressekontakt sonnenklar.TV

Unternehmenskommunikation sonnenklar.TV, Tel. 089 / 2525 - 6190, E-Mail: presse(at)sonnenklar.tv