Live-Test bei sonnenklar.TV: Frei von Flugangst mit einer App

Journalisten willkommen: Am Samstag, 14. Dezember ab 19 Uhr stellt der Reisesender im Rahmen eines Themenabends eine interaktive App vor, die Flugangst therapieren soll. Serienstar Tom Barcal testet die Behandlung live aus.

München, 21. November 2019 – Rein statistisch gilt das Flugzeug als sicherstes Verkehrsmittel der Welt. Dennoch bricht selbst bei vielen Stars von Fußballern über Schauspieler bis hin zu Politikern in der Maschine schon mal der Angstschweiß aus. Laut Studien und Medienberichten leiden in Deutschland etwa 40 Prozent aller Menschen unter Flugangst. Vor allem wegen Start, Landung und möglicher Turbulenzen machen sich Aviophobie-betroffene Personen am meisten Sorgen. Während einige von ihnen sich zeitweise mit einem Glas Wein, progressiver Muskelentspannung oder Musikhören beruhigen können, verzichten andere ganz aufs Fliegen und damit auf Reisen in weit entfernte Urlaubsziele. Schauspieler Tom Barcal, bekannt aus Serien wie „Alles was zählt“, „Alarm für Cobra 11“ sowie mehreren  „Tatort“-Folgen gibt offen zu: „Ich fliege zwar, aber für mich ist das die Hölle. Die Beine fangen an zu kribbeln und meine Hände schwitzen. Ich kann nicht verstehen, wie andere im Flugzeug Zeitung lesen“. Jetzt schafft Dr. h.c. Michael Barten-Renon, Leiter des EioS Instituts Abhilfe mit einer App, die der eigens entwickelten, erfolgreichen EioS-Therapy zugrunde liegt und die Ursachen von Aviophobie lindert: „Die Behandlung unterscheidet sich von konventionellen Therapiemethoden darin, dass die Emotion im Mittelpunkt steht und nicht die Veränderung der Denk- oder Verhaltensweise“, erklärt Dr. h.c. Michael Barten-Renon, der für die Digitalisierung seiner Therapieform über vier Jahre benötigte.

Experiment in Echtzeit: „Weg von der Flugangst“

Noch vor Einführung der App wurde diese ausführlich in den Therapiezentren getestet: Dabei waren 79 Prozent aller 196 unter Aviophobie leidenden Teilnehmer nach spätestens zwei EioS-Sitzungen entweder frei von Flugangst oder verspürten zumindest eine deutliche Verbesserung der Symptome. Nun widmet sich sonnenklar.TV einen ganzen Abend lang dem Thema in seinem Live-Format „Die Kunath & Co. Holiday Show“: Am 14. Dezember 2019, ab 19 Uhr stellt Barten-Renon gemeinsam mit dem Mediziner Prof. Dr. med. Thomas Quasching sein Produkt ausführlich vor und bietet an, die App im Studio oder auch zuhause auszuprobieren. Senderchef Andreas Lambeck zeigt sich von diesem Echtzeitexperiment begeistert: „Die EioS App ist ein in Deutschland registriertes Medizinprodukt und europaweit zugelassen, was uns als Reisesender mit weltweiten Urlaubsangeboten neugierig gemacht hat, zumal auch einige unserer Gäste schon aufgrund von Flugangst ihre Reise vor Antritt kurzfristig storniert haben“, so der Geschäftsführer. „Deshalb freuen wir uns, unseren Zuschauern die innovative App mit dem Entwickler näher bringen zu können, in der Hoffnung, ihre Angst zu lindern.“ Auch Tom Barcal möchte in der Live-Sendung die App ausprobieren, um seine eigene Aviophobie zu therapieren. Zudem lädt sonnenklar.TV für die Sendung auch Journalisten mit Flugangst ein, damit sie sich vor laufender Kamera einer Live-Behandlung unterziehen können. „Natürlich sind auch skeptische Pressevertreter willkommen, denn wir spielen mit offenen Karten und sind auf den Ausgang des Experiments selbst gespannt“, sagt Lambeck.

Akkreditierungen für Teilnahme an der Sendung am 14. Dezember, um 19 Uhr, können direkt per Email an presse(at)sonnenklar.TV erfolgen. Weitere Informationen auf www.eios-app.com.