Mirbat im Oman

Oman Südküste Mirbat

Ähnliche Videos

Sprechertext lesen

Sprechertext:

Aussprache-Hinweise:
bin Ali = Binn A’li:

00:02 Oman-Emblem zu Beginn einfügen
Die Provinz Dhofar im Süden des Oman. Hier, nur etwa eine Stunde vom berühmten Urlaubsort Salalah entfernt, liegt eine Kleinstadt am Indischen Ozean, die einen ganz besonderen Flair versprüht: Mirbat.
Etwas abgeschieden, fast menschenleer und dabei jeden Besuch wert. Paradiesische Buchten und viel uriger Charme machen dieses Fischerörtchen zu einem echten Geheimtipp!

00:38
„Pferdemarkt“ bedeutet der Name der Stadt übersetzt, denn einst machte sie der Handel mit den stolzen Tieren reich. Ein weiterer Exportschlager:

00:49
Weihrauch. Noch heute gewinnen die Omanis das wohlduftende, kostbare Harz aus den teils uralten Bäumen und der Handel blüht weiterhin.

01:05
Die wichtigste Einnahmequelle für die Einwohner bildet allerdings der Fischfang. Kein Wunder, wimmelt es vor der Küste doch nur so von Fischschwärmen!

01:23
Das klare Wasser lockt aber nicht nur Meeresbewohner und Seeleute an ...

01:32
Wer sich nach einer Auszeit und einsamen Stränden sehnt, ist genau richtig! Die Natur zeigt sich rundherum von ihrer besonders traumhaften Seite. Sei es mit Blick auf die Wunder an Land …
01:55
… oder unter der Wasseroberfläche. Abtauchen lohnt sich, in diese farbenfrohe Märchenwelt aus dicht besiedelten Korallenriffen und geheimnisvollen Schiffswracks.

02:16
Zurück auf festem Boden kreuzen schon mal Dromedare seelenruhig Ihren Weg in die Altstadt.

02:26
Prächtige historische Wohnhäuser prägen, neben der ein oder anderen Ziegenherde, das Bild der sandfarbenen Kleinstadt.

02:36
Typisch für den Baustil: der Wandputz. In diesen wurden zur Zierde Vertiefungen gedrückt.

02:45
Alles strahlt Ruhe und Einkehr aus.

02:57
Etwas außerhalb ragen die beiden schneeweißen Kuppeln des Mausoleums des Heiligen bin Ali al-Alawi, der vor fast 900 Jahren starb, in den Himmel. Ein Friedhof mit verwitterten Grabsteinen umrundet die muslimische Pilgerstätte und zeigt, wie unterschiedlich Menschen ihre letzte Ruhe finden …

03:24 flott
Ein weiteres bekanntes Gebäude: Fort Mirbat.
Eine Festung, in deren Mauern spannende Geschichten schlummern. 1972 war sie nämlich Schauplatz eines Gefechts im Dhofar-Aufstand. Man sagt, das Fort sei die weltweit letzte umkämpfte Festung gewesen.

03:46
Orientalisches Lebensgefühl ohne viel Rummel: das alles und noch mehr ist Mirbat.
Riesige Shoppingcenter und Menschentrubel suchen Sie hier vergebens – und genau das macht diesen Ort aus ...
04:02
… ganz zu schweigen vom herrlichen Ausblick auf den Ozean.
Mirbat im Süden des Oman: ein Geheimtipp zum Verlieben!

Sprecherende: 04:14
Bildende: 04:19