Die Vereinigten Arabischen Emirate: Ras Al Khaimah - Hotspot für Sonnenanbeter, Badeurlauber und Hobby-Historiker

Vereinigte Arabische Emirate Ras Al Khaimah

Ähnliche Videos

Sprechertext lesen

Sprechertext:

00:03
Ras Al Khaimah scheint eines jener sieben Emirate zu sein, die keinen Anteil am Öl-Reichtum des Landes haben.
Vor allem karge Wüstenlandschaften prägen das Bild. Auf der Suche nach einer Skyline ist dies hier zu finden.
Aber der Scheint trügt und Ras Al Khaimah bietet seinen Besuchern viel mehr als das. ..

00:29
Vor der Entdeckung der Öl-Ressourcen war die Perlenfischerei eine wichtige Einnahmequelle. Mit den günstigeren Zuchtperlen der Japaner in der 1930er Jahren war die Perlenfischerei schlagartig vorbei.

00:48
Seit 2004 wird sie neu belebt- etwa 15 Kilometer nördlich der Stadt Ras Al Khaimah,
Nun werden auch hier Perlen in großen Mengen gezüchtet.

01:05
Doch bevor diese, wie hier, aus den Muscheln geerntet werden können, muss eine kniffelige Vorarbeit geleistet werden. Per Hand werden lebende Austern mit winzig kleinen Fremdkörperchen präpariert. Aus denen wachsen später die Perlen.

01:28
Nach etwa einem Jahr werden die Austern aus dem salzigen Meer gefischt. In etwa 80 Prozent der präparierten Muscheln befinden sich nun Perlen, die einen Durchmesser von knapp einem Zentimeter haben.

01:49
In den meisten Fällen werden Sie anschließend zu Schmuck verarbeitet.


01:57
Einen noch tieferen Einblick in die Vergangenheit Ras Al Khaimahs bekommen Besucher in der Mohamed bin Salim Moschee. Inmitten der Altstadt thront sie auf dem höchsten Punkt.
Erbaut wurde sie im achtzehnten Jahrhundert aus getrockneten Korallen- und Sandstein.

02:21
Im Inneren ist die besondere Dachkonstruktion zu erkennen, die aus Mangroven und Dattelpalmen besteht.

02:31
Zu Beginn zählte die Mohamed bin Salim Moschee 40 Säulen, und war damit eine der größten ihrer Zeit. Heute zieht es noch immer viele Einheimische zum Beten hierher.

02:45
Nicht weit entfernt liegt sich das Fort Ras Al Khaimah. Die historische Festung wurde im neunzehnten Jahrhundert zu Verteidigungszwecken erbaut. Seit 1987 befindet sich darin das Nationalmuseum.

03:02
Mehrere Galerien informieren darüber wie Anfang des 20. Jahrhunderts die Herrscherfamilie lebte. Eindrucksvolle archäologische Artefakte spiegeln das Leben jener Zeit wider.

03:24
Wie Häuser vor der Elektrizität klimatisiert wurden, zeigt ein Windturm, der auch heute noch funktioniert und für frische Luft sorgt.

03:41
Wer die steinigen Erhebungen des Hadjar Gebirges erklimmt - ob auf zwei Rädern oder zu Fuß- wird mit einem sehenswerten Bergpanorama belohnt.

04:00
Dass auch für Ras Al Khaimah Superlative gelten, beweist der höchste Berg der Vereinigten Arabischen Emirate, der Jebel Jais. Die gleichnamige Seilrutsche ist mit 2,8 Kilometern die längste der Welt.

04:22
Die langen und breiten Sandstrände Ras Al Khaimahs zählen zu den schönsten des Landes. So hat sich das Emirat auch als Bade-Hotspot einen Namen gemacht. Vielfältige Wassersportaktivitäten werden angeboten … auch solche, die etwas Mut erfordern.

@Mariko: TC 04:39 bitte einen früheren Bildausschnitt aus R-13039_0080 nehmen

04:44
In einem der sichersten Länder weltweit achten wirklich alle auf Sicherheit .... Die perfekte Ausgangslage für eine sorglose Auszeit mit spektakulärer Aussicht.

05:10
Mit bis zu 365 Sonnentagen im Jahr sind die Vereinigten Arabischen Emirate DAS Reiseziel für alle Sonnenanbeter und Badeurlauber. Die Lage Ras Al Khaimahs im Norden der Arabischen Halbinsel verspricht hin und wieder eine frische Brise und etwas mildere Temperaturen als beispielsweise in Dubai. In den Wintermonaten freuen sich Einheimische und Touristen über angenehme 25 bis 30 Grad, in den Sommermonaten liegen die Werte dann deutlich darüber.

05:44
Von der Sonne geküsst – Ras Al Khaimah: ein unscheinbares Fleckchen Erde, dessen äußerer Schein trügt – im durch und durch positiven Sinne.

05:55 Sprecherende
@Mariko: Letztes Bild bitte länger stehen lassen ;)