Goldene Sonne: Erstes Live-TV-Event mit Hightech-Luftfiltersystem

Um höchsten Gesundheitsschutz für die 1.000 Gäste der Gala Goldene Sonne am 28. August 2021 zu gewähren, kommt erstmals bei einem TV-Event ein innovatives Luftreinigungssystem zum Einsatz.

München, 4. August 2021 – Luftreinheit wie in einem OP-Saal: Um bei seiner Tourismus- und Medienpreis-Gala Goldene Sonne 2021 den Gesundheitsschutz für alle Teilnehmer zu optimieren, setzt der Reisesender bei der Hallenbelüftung neue Maßstäbe. Denn erstmals seit seiner Markteinführung im letzten Jahr kommt das Hygiene-Hightech-System AIR FOR YOU, das unter anderem in Kulturhäusern, Bibliotheken, Schulen und Kliniken für Frischluft sorgt, bei einem großen Live-Event zum Einsatz. Dabei  beruht die Technologie auf einem ganz natürlichen Phänomen. „Die vitalisierende, frische, reine und gesunde Luft, wie wir sie im Wald, an der See oder in der Nähe eines Wasserfalles vorfinden, ist auf eine besonders hohe Ionendichte zurückzuführen. Mit ihr sorgt die Natur für ständige Regeneration der Umgebungsluft und für Entkeimung“, erklärt Gunter Heinrich, Luftexperte und CEO bei AIR FOR YOU, und setzt fort: „Genau diese elektronegativ geladenen Ionen, die Staubpartikel und Keime anziehen und an sich binden, reproduzieren wir, um Räume jeglicher Größe frisch und gesund zu halten.“
Für die Gala in der 6.000 Quadratmeter großen Veranstaltungshalle des Wunderland Kalkar plant sonnenklar.TV acht Decken-Fluter und zwanzig Standgeräte von AIR FOR YOU ein. „Gewöhnlich leiten Luftfiltersysteme Viren erst durch den gesamten Raum, bis hin zum Gerät, wo diese dann in einem Filter gesammelt werden. Ganz anders unsere technischen Entwicklungen, welche die Luft selbst zum schützenden Element werden lassen“, erläutert Heinrich, der auch Hygienebeauftragter für Gemeinschaftseinrichtungen ist. Durch den neuen Prozess werden Partikel im Raum wie in der Natur zu Boden geleitet, und Viren und Bakterien bereits beim Ausatmen eliminiert. Die patentierten AIR FOR YOU-Luftaufbereitungssysteme, wurden bereits von zahlreichen Hygienegutachtern und staatlich zugelassenen Prüfinstituten bestätigt. Das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) attestierte dem Gerät IO+ erstklassige Ergebnisse, welche zusätzlich sogar nachhaltige Effekte zum Beispiel bei Allergikern oder Asthma- Patienten bieten.

Senderchef Lambeck: Neue Art der Luftaufbereitung macht Gala zum „Luftkurort“
In der von „Wetten dass… ?“-Legende Holm Dressler inszenierten Live-Show im Wunderland Kalkar am Niederrhein werden auch in diesem Jahr zahlreiche Persönlichkeiten aus Show, Politik und Gesellschaft geehrt, darunter Ralph Siegel, Heino und Gregor Gysi geehrt. „Unsere Gäste, Preisträger und Gesangskünstler sollen sich fühlen, als wären sie in einem Luftkurort, denn wir sind uns der hohen Verantwortung bewusst, was die Durchführung eines TV-Events innerhalb einer Halle in der aktuellen Situation bedeutet“, resümiert sonnenklar.TV-Chef Andreas Lambeck und ergänzt: „Deshalb freuen wir uns, als erste große TV-Live-Veranstaltung mit der ‚Air for you‘-Technik eine optimale Lösung gefunden zu haben, um die Luft innerhalb einer Festhalle so sauber und gesund wie möglich zu machen.“
Für Zuschauer, welche das prominent besetzte Event im Fernsehen mitverfolgen wollen, überträgt sonnenklar.TV am Samstag, 28. August 2021, ab 19.30 Uhr live sowie über mehr als 30 angeschlossene Senderstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Preisträger und Showacts gibt der Reisesender auf einer Pressekonferenz im Wunderland Kalkar am 10. August ab 10.30 Uhr bekannt.

Akkreditierungsanfragen für die Gala am 28. August richten Journalisten an presse@sonnenklar.tv