sonnenklar.TV erreicht erstmals zwei Millionen Zuschauer täglich

Neuer Rekord für Europas größten Reisesender: Der Zuschaueranteil bei sonnenklar.TV ist seit August 2018 enorm gewachsen. So knacken die Münchner Medienmacher in der Publikumsgunst erstmals die Zwei-Millionen-Marke.

München, 1. März 2021 – Die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub schlägt sich auch beim Fernsehkonsumverhalten nieder: sonnenklar.TV konnte seine Zuschaueranzahl gemäß einer repräsentativen Studie* des Online-Panels Talk in den letzten zwei Jahren auf zwei Millionen Zuschauer erhöhen. Über 700.000 Menschen mehr als noch im August 2018 schalten damit den Reisesender, der über Kabel und Satellit zu empfangen sowie im Internet als Livestream abrufbar ist, inzwischen täglich ein. „Zwei Millionen Zuschauer, die regelmäßig sonnenklar.TV schauen, ist ein großer Erfolg. Die Zahl bestätigt, dass wir mit unserem Programm in diesen Zeiten alles richtig machen“, erklärt Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV, und ergänzt: „Das Sehverhalten der Menschen hat sich durch Corona extrem verändert und die Wertschätzung von Urlaub zugenommen. Wer zuhause vor dem Fernseher sitzt, schaut sich unseren Sender ganz bewusst an, um sein Fernweh zu stillen. Wir freuen uns deshalb, dass wir ihnen mit unseren Urlaubsangeboten, -impressionen und Aktionen positive Anreize und Perspektiven geben können.“

Dabei ist laut dem Panel Talk, das nahezu 20 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marktforschung aufweist, das Interesse der Zuschauer an sonnenklar.TV nachmittags besonders stark und erreicht abends in der Primetime zwischen 18 und 23 Uhr seinen Höhepunkt. Die meisten Zuseher hat der Sender in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Lambeck stimmen allerdings nicht nur die guten Einschaltquoten optimistisch: „Die Urlaubslust ist in den letzten Monaten deutlich gewachsen. Wir sehen das durch einen deutlichen Aufschwung an Buchungen und sind sicher, dass die Menschen reisen werden, sobald sie wieder können“. Wer gezielt nach Urlaubsinspirationen und -möglichkeiten sucht, kann inzwischen auch in der sonnenklar.TV Mediathek fündig werden. Darüber hinaus garantiert der weltweite Marktführer unter den Reiseshoppingsendern noch bei Buchung bis 3. März 2021 Sicherheit durch eine Auswahl an Angeboten mit kostenloser Stornierungsoption bis 15 Tage vor Reisebeginn für alle Abreisen bis 31. Oktober 2021.

*Hochrechnung gemäß einer Umfrage, die das Online-Panel Talk im Zeitraum vom 28. Januar 2021 bis 15. Februar 2021 mit 3.000 Teilnehmern durchführte. Im August 2018 hatte sonnenklar.TV laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Norstat 1,3 Millionen Zuschauer täglich.

Über Talk Online Panel GmbH
Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marktforschung hat sich Talk auf „Full Service Digital Data Collection“ spezialisiert und bietet neben umfangreichen Services um Online-Befragungen auch Behavioral Data Collection. Dazu gehören Cookie Tracking und Passive Metering sowie Geotracking über die Talk App. Die Talk Gruppe betreibt eigene Marktforschungs-Panels mit detaillierten Mitgliedsprofilen in 25 Ländern mit rund 1,3 Mio. aktiven Panelisten im DACH- und CEE-Raum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien unterhält weitere Büros in ganz Europa und steht für hohe Datenqualität, umfangreiche Expertise im Panel-Management sowie die umfängliche Einhaltung der Datenschutzvorgaben. Alle Talk Panels werden lokal von Muttersprachlern betreut, was eine individuelle Anpassung an kulturelle Besonderheiten ermöglicht. Durch die Kombination von internationaler Expertise und lokalem Know-how kann Talk in allen seinen Panels eine gleichbleibend hohe Qualität und einen erstklassigen Kundenservice bieten.

Unter der Marke sonnenklar.TV wird ein Gesamtumsatz von 603 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018/19 erzielt, davon zur Hälfte über das sonnenklar.TV-Franchisesystem mit bundesweit rund 270 Filialen. Damit ist sonnenklar.TV Marktführer unter den Reiseshoppingsendern weltweit, täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 Uhr und Montag bis Freitag von 15.00 bis 16.00 Uhr), Niederbayern TV (Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Sachsen.TV (Montag bis Sonntag von 12.30 bis 13.30 Uhr), Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr und Montag bis Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr), und QS24 Schweiz (Montag bis Sonntag von 18.00 Uhr bis 18.55 Uhr und 19.25 Uhr bis 20.00 Uhr), muxx.TV (Montag bis Sonntag von 17.00 bis 20.00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment, auf Amazon Fire TV, Apple TV, Android.TV sowie über HbbTV und Smart.TV Apps für Samsung und LG-Endgeräte empfangbar. Laut Studie des Meinungsforschungsinstituts Talk im Februar 2021 erreicht sonnenklar.TV täglich bis zu 2 Mio. Zuschauer. Der TÜV Saarland hat im Juli 2019 sonnenklar.TV die Gütesiegel „Service tested“ mit der Note „GUT 1,8“ sowie „Preis/Leistung“ mit der Bewertung „SEHR GUT“ verliehen.